A1 Community

Frage
Diese Frage wurde noch nicht gelöst.

Hostname ändern bei PRGAV4202N2


Hallo,
 
da ich schon überall gesucht habe und keine Lösung finden konnte wende ich mich wieder einmal an euch.
 
Wenn ich mich auf 10.0.0.138 einlogge, und das Heimnetz aufrufe, sehe ich alle verbundenen Geräte und kann auch die Hostnamen ändern.
 
Doch bei den Power Linern u. bei meinen Smartphone (Galaxy SIII) bleiben die von mir eingetragenen Hostnamen nicht, und werden immer auf Ihren "alten" zurückgestellt.
 
Kann ich die irgendwie fixieren das sie erhalten bleiben?
 
Hoffe Ihr könnt mir helfen !!
 
Danke!!
 
Gruss Don

21 Antworten

Hallo,
hat niemand einen Rat für mich ?
 
Hoffe das ändert sich noch!!
 
Danke
Don
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Hermann durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Servus Don,

denke hier passt deine Anfrage besser her, eventuell bekommst du hier noch einen Tipp.

Du könntest probieren, ob es funktioniert, wenn du fixe IP Adressen vergibst. Bzw. den DHCP so einstellst, dass er an die selben Geräte immer die selbe IP vergibt.

lg
Hermann
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von w1-net durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Das mit den Hostnamen liegt eher daran, dass sich Geräte wenn sie sich verbinden an den DHCP Server ihren Netzwerknamen übermitteln.

Die Funktion wird wohl eher dazu gedacht sein, Geräten einen Namen zu verpassen die das nicht tun, also im Umkehrschluss Geräte eher mit ihrem Namen den sie selbt mitschicken regisitriert werden und deine manuellen Eingaben überschreiben.

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber da es kein Hakerl gibt mit "mach das da permanent", tjoa... wirst du damit leben müssen.
Hallo,
 @Hermann: Danke habe es schon versucht mit fixer IP, ändert auch nichts daran......, leider !!!
 @Der Pate: Die anderen Geräte haben sich auch immer mit den jeweils gleichen Namen angemeldet, konnten aber dauerhaft erfolgreich geändert werden!!
 
Ich hoffe das noch jemand einen guten Tipp für mich hat, da ich einige Geräte angeschlossen habe und immer suchen und ändern mach mich krank ;-))
 
Danke Gruß
Don
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Hermann durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hallo Don,

vielleicht kannst du auch den Geräten direkt andere Namen geben, die man leichter zuordnen kann.

Also nicht am Modem sondern direkt am jeweiligen Gerät. Bei PCs geht das, bei Smartphones sicher auch - hab ich allerdings noch nicht probiert, muss ich gestehen.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
 
mit dem Smartphone werde ich mich schlau machen, weisst Du vielleicht ob man die Namen bei Power Liner, bei euch erworben, irgendwie ändern kann?
 
Wäre aber auch eine gute Idee beim nächsten Update (Fix), wie "Der Pate" gemeint hat im Modem ein Hackerl setzen zu können "merke dir diesen Namen"!!!
 
Oder nicht?
 
Danke
Gruß Don
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Hermann durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hallo Don,

die A1 Powerline Adapter sind von Devolo. Von Devolo gibt es auch eine Software ("Cockpit") mit der du je nach Modell gewisse Einstellungen vornehmen kannst. Bekommst du hier.

Ich vermute du kannst den Namen nicht ändern, aber probiere es am besten aus. Dazu solltest du den Adapter allerdings an den PC anschliessen. Nachher kannst du ihn ja ggf. wieder so ins Netzwerk hängen, wie du ihn jetzt verwendest-

lg Hermann
Hallo Hermann,
 
als erstes danke für Deine Hilfe.
 
Habe mir "Cockpit" heruntergeladen und getestet, da lässt sich der Name ohne Problem eingeben und behält ihn auch, nur wird er leider nicht ans Modem übermittelt. 😠
 
Vielleicht wird die Modemsoftware irgendwann geändert, das man ein "Hackerl" setzen kann "Namen behalten"!!!
 
Wäre eine gute Idee oder? Vielleicht kannst Du den Vorschlag weitergeben??
 
Danke lg
Don  
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Wolfgang durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hi Don,

gebe dein Feedback dazu weiter!

lg Wolfgang
Hallo Hermann,
bzw. Wolfgang,
 
weiss man mittlerweile vielleicht schon etwas über mein Anliegen od. Problem ??
 
Danke
Gruss Don
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Wolfgang durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hi Don,

habe dein Feedback Ende Oktober als Verbesserungsvorschlag weiter gegeben - ob und wann es da zu einer Umsetzung kommt, kann ich dir leider nicht beantworten.

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hallo Hermann,

gibt es für mein Anliegen schon Feedback bzw. vielleicht schon eine Lösung 😉 ???

Lg.
Don
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Hermann durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hallo Don,

tut mir leid, ich habe es versucht und auch noch einmal nachgefragt - kann blöderweise nicht mehr nachvollziehen, was mit deinem Feedback passiert ist.

Ich werde es also noch einmal weiter geben, auf die Gefahr hin, dass die zuständigen Kollegen das dann doppelt bekommen.

lg
Hermann
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Hermann durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
P.S. Update: Wurde doch weiter gegeben, ein Kollege konnte das nachvollziehen. Allerdings gibt es keine Rückmeldung - wir fragen aber direkt bei den Entwicklern noch einmal nach.
Danke Hermann,bin gespannt !!Lg.Don

Antworten