eigener router und FTTC


hi,ich wuerde gerne zu a1 wechseln und habe ein paar fragen:1. jetzt ist nur 8mbit 'festnetz-internet' verfuegbar. kann ich das a1 modem nur als bridge betreiben, so das sich mein router ueber ppoe einwaehlt (kriege ich die zugangsdaten dazu) und das a1 teil eben nur alsmodem dient?2. innerhalb eines jahres wird hoffentlich faserglas (FTTC) zugaenglich sein.muesste ich dann modem wechseln (dh. schickt mir a1 ein neues?) und wenn ja,geht es weiter dieses eben nur als modem, also wie oben als bridge, zubetreiben?Vielen Dank im Voraus fuer Eure Antwort!

6 Antworten

meines wissens stellt A1 "nur" FTTH (also Glasfaser direkt in deine Wohnung anstelle zur Bordsteinkante wie von dir gewünscht) zur verfügung. Ob dies bei dir gehen wird weiß ich nicht aber üblicherweise werden fast nur neue Gegenden und Gebäude damit erschlossen.
 
Aktuell werden ADB VV5522 Modem mit einem zugehörigen ADB GPON ONT installiert
 
Der GPON ONT übernimmt die Wandlung der Schnittstelle von Glasfaser auf RJ45.
Der VV5522 macht dann die Einwahl über den PPTP Tunnel. Diesen kannst du auch wie gehabt auf Singleuser umstellen (lassen). Dann ist er ein reines Modem und kein Router wie in der Multiuser Konfiguration. Bzw Bridge so wie du es nennst.
 
Alternativ dazu kannst du mit deinem Router die PPTP Einwahl übernehmen. Dieser muss aber VLAN (mit VID 2) auf der WAN Schnittstelle können. Dann brauchst du den VV5522 nicht mehr (Achtung: der übernimmt auch die Stromversorgung des GPON ONT per PoE und du brauchst dann ein Netzteil dafür)
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

pptp einwahl gilt nur bei adsl modems im single user betrieb
für den internet zugang bei ftth gilt eher pppoe mit vlan 2 tagging

single user betriebsmodus für ftth gibt es nicht

p.s.
falls wer zusätzlich a1tv hat oder will ... kann ein problem werden mit dem eigenen router
kenne nur wenige router welche man dazu überreden kann
Stimmt natürlich ist ein PPPoE welches aber genauso einen Point-2-Point Tunnel übers Internet aufbaut.Mein VV5522 hat eine singleuser Einstellung und auch hier im Forum hab ich es gelesen dass darauf umgestellt werden kann.Du hast recht dass man bei A1TV um den original Router nur schwer rum kommt da man zusätzlich die VID 7 benötigt und ein paar weitere Einstellungen. Da ich mein TV über SAT beziehe (und seit jahren dass dann per IP verteile) kann ich es nicht testen ob ein "Linux router" dazu in der lage ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

point to point tunneling gibts nur bei pptp ... wie der name schon sagt
der tunnel geht auch nur bis zum modem
man spricht auch eher von pptp relay
das point to point protokoll über ethernet (pppoe) hat wenig mit einem tunnel zu tun und spielt sich auch auf layer 2 ab

das vv5522 hat eine single user einstellung für adsl/vdsl aber nicht für ftth
zumindest in den firmware versionen welche ich kenne

mal abgesehen davon ... wo währe da der sinn der sache
ein zusätzliches gerät nur wegen dem vlan tagging ?
da rentiert sich schnell ein router der das selbst kann
theoretisch könnte das der gpon schon (wenn man ihn konfigurieren könnte)

a1tv läuft über vid 4
im anhang ein konfigurationsbeispiel eines asus routers für internet u. a1tv
einer der wenigen bei dem das geht ... zumindest bei asus mit integrierten dsl .... mit ftth hat es noch keiner getestet ... sollte aber kein problem sein
mit den üblichen 'linux' routern (dd-wrt, openwrt) hat noch keiner eine a1tv konfig am laufen
noch ist mir kein bericht untergekommen
würde mich ja darüber freuen 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

wenn du jetzt noch kein Glasfaserpower hast, dann kommt aller Wahrscheinlichkeit nach FttC.

Siehe auch https://www.a1.net/s/ausbauvarianten

Also mit Verteiler, der per Glasfaser angeschlossen ist und kurzer Kupferstrecke, über die man per VDSL hohe Bandbreiten erzielen kann.

Das Modem bleibt das selbe, wenn du jetzt ein neues bekommen hast. Anstatt das Modem auf SU/Bridge zu stellen ist dann ein eigener "Modemrouter" praktikabler. Dazu findest du hier im Board einige Infos.

Wenn Vectoring eingesetzt wird solltest du aber entweder unser Gerät verwenden, oder die Vectoring Whitelist beachten (siehe Suchfunktion, momentan gibt es bestimmten Fritzboxen, die auf der Whitelist sind).

lg
Hermann
danke euch allen fuer die antworten. ja, es wird eher FTTC sein, da wir in einer einfamilienhaus siedlung wohnen. 
scheinnt also dass ich dann einfach ein normales ADSL modem kriege, das mit single user modus betrieben werden kann als bridge, und ich dann meinen eigenen router betreiben kann.
 
danke nochmals!

Antworten