DNS Probleme mit PRGAV4202N E_3.2.5

  • 19 February 2016
  • 9 Antworten
  • 3113 Ansichten

Schönen Tag,

ich habe seit einigen Monaten DNS Problem in einem Netzwrk welches per PRGAV4202N ins Internet kommt. Ich möchte behaupten das es erst seit dem 3.2.5 update ist, das kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da ich nicht immer über das Modem surfe.

Ich hatte jetzt etwas Zeit dem nachzugehen und habe die Vermutung, dass um so weniger Clients online sind um so länger funktioniert die DNS Auflösung über 10.0.0.138 (Modem) nach dem Neustart.
Je mehr Clients im Netzwerk angemeldet sind um so schneller stirbt das ganze. Sobald DNS nicht mehr funktioniert kann ich jedoch mit einem DNS Server lokal eingetragen das Problem beseitigen.

Das ist jedoch keine Lösung da viele Mobile Devices das unmöglich machen bzw. nur schwierig erlaube (was zB. für meine Eltern undenkbar wäre).

Ich hätte gerne andere DNS Server am DHCP Server des Modems eingetragen, das scheint jedoch nicht möglich.
Ein Anruf bei der 0800er Nummer bzw. des A1 Chats verweist mich auf eine 0900er Nummer die mir vorest einfach ein Vermögen abknöpft für ein Problem das es gar nicht geben sollte.

Hat jemand Tipps, wie was wann. Arbeiten über dieses Modem ist eine Qual.

Danke

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

das dns problem ist mir zwar neu aber beim pirelli mit dieser firmware wundert mich nichts

das a1 modem ist gesperrt
selbst kann man diesbezüglich nichts ändern

ich kann nicht sagen ob die kostenpflichtige hotline hier hilft
es kostet kein vermögen ... meistens machen sie einen rückruf bzw. wenn das problem mal klar eingegrenzt ist wie in deinen fall sollte das via fernwartung schnell lösbar sein
mit vollzugriff kann man das wie gewünscht umstellen
siehe bildanhang (dhcp einstellungen -> optionen anpassen)

weitere mögliche lösungen/workarounds:
elektronische wochenschaltuhr (pirelli aus/einschalten und nicht auf problem warten)
eigener router hinter dem pirelli als modem (single user betriebsmodus ... sofern kein a1tv)
oder a1 um einen anderen router bitten

einen firmware downgrade machen sie glaube ich nicht mehr
danke, tja vollzugriff würde das problem natürlich lösen.
leider habe ich den nicht und weiß auch nicht wie dazu komme - tipps?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

das bild stammt noch aus zeiten wo es möglichkeiten gab vollzugriff zu erlangen
das ist geschichte

a1 sollte via fernwartung die notwendigen rechte haben das umzustellen
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
g0tchi,

andere DNS könnte man technisch wohl wahrscheinlich einstellen, allerdings ist es ja quasi nicht erwünscht, dass andere DNS am Modem eingetragen werden. Weshalb man es als Kunde selbst nicht machen kann.

Wobei die andere Frage halt ist, ob das an den DNS Servern liegt. Bzw. ob es mit anderen nicht genauso auftreten würde. Denke man muss hier überhaupt das Problem erst einmal näher eingrenzen.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

hier geht es wohl eher um dns relay
das a1 aus verständlichen gründen keine anderen dns eintragen wird ist klar

falls das manuelle eintragen der a1 dns am gerät erfolgt brachte dann kann man diese auch am router beim dhcp server eintragen damit diese wiederum via dhcp an die clients geliefert werden
default bietet sich ja der router alleine als dns server an (dns relay)
und das scheint ja das problem zu sein ... zumindest verstehe ich den beitrag so

aber mal abwarten was  dazu sagt 🙂
hallo,

also mir ging es nicht die DNS am Modem zu ändern, das hätte in der Tat nichts gebracht. Sondern ich hätte gerne andere DNS per DHCP an den Client ausgeteilt.
Das DNS Relay, Caching, Doctoring (wie man es nennen mag) ist bei großen Mengen von DNS Anfragen sehr fehler anfällig. Speziell wenn die Hardware so viel power hat wie dei von A1 verwendeten Modems ;)

Aber ich hab jetzt mal das Modem komplett Resetted, es scheint nun zu funktionieren. Mal schauen wie lange, ansonsten gibts ein neues, meinte der Techniker schlussendlich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn ich das richtig verstanden habe:

Nicht der DNS-Server (von A1) ist das Problem, sondern die Regel, dass der DHCP-Server die Modemadresse als DNS-Server-Adresse zurückgibt an die DHCP-Clients. Somit wäre es auch eine Lösung, wenn der DHCP-Server gleich die Adresse des A1-DNS-Servers an die Clients zurückgibt statt der eigenen Modemadresse.
ja man könnte es lösen wenn man direkt die A1 DNS server austeilt.
jedoch wäre das problem noch schöner gelöst wenn man die A1 DNS server, die per DHCP ausgeteilt würden auch ändern könnte :D
Weil ganz ehrlich, ich möcht die A1 DNS server eigentlich nicht verwendent, werde aber gezwungen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
g0tchi

schick mir bitte deine Kundennummer per PM, kann damit besser nachfragen.

lg
Hermann

Antworten