Datenübertragung über das hauseigene Stromnetz

  • 14 September 2016
  • 4 Antworten
  • 1590 Ansichten

Hallo,ich möchte meine Datenverbindungen über Powerline Adapter erweitern. Die Daten werden dann quasi über das Stromnetz übertragen, wenn ich das richtig verstanden habe!?Eine Frage stellt sich mir nun...Der Powerline Adapter, der von der Wlan Box gespeist wird, ist an eine beliebige Steckdose angeschlossen. Wir haben in unserem Haus Kraftstrom und ich weiß nicht genau, welche Phase nun an der Steckdose anliegt. Nehmen wir mal an das der PLA an L1 anliegt und mein PL Wlan Adapter im Dachgeschoß an L2 oder L3.Funktioniert das Ganze dann noch oder muss Phasengleichheit gegeben sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

L.G. Kahra

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Im Normalfall sollte es gehen. 😉 Der FJ Schalter kann die Funktion eines Phasenkopplers übernehmen.

Schwieriger wird es, wenn die Stromkreise über verschiedene Unterverteiler gespeisst werden.

Trotzdem kann es sein, dass es nicht oder schlecht klappt. Aber für diesen Fall kann man eben eine Phasenkoppler einbauen (lassen)

Gruß
Christian
Vielen Dank Christian... ich werd´s mal versuchen! Was ich noch gesehen haben... es gibt von Devolo auch das Starterset 1200. Ist das besser?

LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Meine Erfahrung:

Über einen Zähler (in diesem Fall Subzähler, ist aber technisch nicht relevant) ging gar nichts.
Bei anderer Phase wenn, dann nur stark gedämpft. Es gibt Phasenkoppler für verbesserte Datenübertragung zwischen unterschiedlichen Außenleitern. Das habe ich noch nicht getestet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
oversixty schrieb:Meine Erfahrung:

Über einen Zähler (in diesem Fall Subzähler, ist aber technisch nicht relevant) ging gar nichts.

Das liegt auch daran, dass in einem Zähler die Phasen nicht induktiv gekoppelt sind! ;)

Gruß
Christian

Antworten