Beantwortet

Annex A oder Annex B

  • 2 September 2011
  • 37 Antworten
  • 39296 Ansichten

hallo zusammen! ich möchte mir ein multifunktionsfaxgerät kaufen und die gibts für denn Annex A oder B standard. welchen annex standard verwendet A1 in österreich? worauf muss man achten?mfg
icon

Beste Antwort von A1_Thomas 7 September 2011, 21:06

Original anzeigen

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Flakey-HTF, wenn du einen POTS Anschluss hast, benötigst du in der Regel Annex A (bei den meisten Privatkunden der Fall), bei ISDN Annex B. Achte bitte darauf, dass das Gerät durchschalte fähig ist. Sehe mir deinen Anschluss gerne an- schick mir dazu am besten deine Festnetz Telefonnummer per E-Mail über das Kontakformular und poste die Bearbeitungsnummer hier. lgThomas
hallo! hier die BA Nummer: 84000050912mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo, die in deiner Nachricht als Kundennummer angegebene Festnetz Telefonnummer ist ein POTS Anschluss, dafür benötigst du ein Annex A taugliches Gerät. Erkundige dich aber bitte noch beim Verkäufer/Hersteller, ob das Gerät in Österreich betrieben werden kann. lgThomas
danke für die zügige antwort.mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gern geschehen!
Abzeichen +1
Ich weiß die Frage wurde oft gestellt, aber welchen Anschlußtyp verwenden die A1 Produkte
 
Es gibt ja da keine generelle Aussage (kommt eben darauf an ob ADSL/VDSL - Gigaspeed oder so)
 
jetzt würde es mich interessieren ob ich alleine vom Modem aus das erkennen kann - ich melde mich also im Webinterface des A1-Routers (in meinem Falle das Pirelli dings) an und würde gerne irgendwo sehen ob ich ANNEX-A oder -B verwende.
 
Ich habe z.B. das Gigaspeed 16 Paket - kann man da zu 100% davon ausgehen dass es sich um einen Anschluss Annex-B handelt ?
 
DAnke schon mal für eine evtl. Aufklärung....
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo ramosera,

bisher konntest du davon ausgehen, dass du mit Glasfaserpower bzw. Gigaspeed 16 einen Annex A (POTS) Anschluss hast.

Seit kurzem gibt es Glasfaserpower 16 aber auch auf ISDN Basis (Annex 😎.

Ob ADSL oder VDSL kannst du entweder an der Bandbreite erkennen: Mehr als 16 Mbit gibt´s nur mit VDSL, mehr als 768 Kbit Upload meistens auch.

Oder du schaust am Modem in den Verbinundgsdaten nach. Wenn dort ITU-T G.993.2 steht, hast du einen VDSL2 Anschluss.

Verschiedene ADSL und ADSL2 Normen findest du hier

lg
Hermann
Abzeichen +1
Hallo Hermann,
 
Danke für die Infos! Aber so recht weiß ich jetzt auch nicht welchen Anschluß ich habe.
 
Wenn ich das Modem auslese, so sehe ich da etwas von VDSL2 Annex B, also sollte es ein Annex B Anschluß sein.....
 
Grund der Frage ist, dass ich mir gerne ein eigenes Modem zulegen würde....
 
Jetzt weiß ich nicht ob die bekannte Fritzbox 7390 (AT-Version) mit Annex A funktionieren wird (ich glaube mittlerweile dass dieser Router nicht funktionieren wird)
Als nächste Wahl hätte ich die (neuere) Fritzbox 7490 (da steht wiederrum Annex B für Deutschland) - ob die funktioniert?
 
Mir ist schon klar dass es seitens A1 hier keinen Support für fremde Boxen gibt, aber vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tipp für mich :D
 
schöne Grüsse
r.
Benutzerebene 4
Abzeichen
die A1 TA realisiert Gigaspeed mit dem Protokoll VDSL über Annex B, hat nicht zwingend was mit ISDN zu tun, wird auch bei POTS so geschalten

die Fritzbox 7490 müsste funktionieren
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es gibt aber mittlerweile die Freigabe von "Glasfaser Speed 16" für ADSL2+, und auch auf ISDN Basis.

Also pauschal würd ich mir nicht zu sagen trauen, welcher Annex, welcher Standard.

BTW - während bei ADSL der Annex was über den Anschluss aussagt (Annex.A ADSLoverPOTS - Annex.B ADSLoverISDN) - ist das bei VDSL2 ganz was anderes
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ramosera schrieb:Hallo Hermann,

Danke für die Infos! Aber so recht weiß ich jetzt auch nicht welchen Anschluß ich habe.

Wenn ich das Modem auslese, so sehe ich da etwas von VDSL2 Annex B, also sollte es ein Annex B Anschluß sein.....

Grund der Frage ist, dass ich mir gerne ein eigenes Modem zulegen würde....

Jetzt weiß ich nicht ob die bekannte Fritzbox 7390 (AT-Version) mit Annex A funktionieren wird (ich glaube mittlerweile dass dieser Router nicht funktionieren wird)
Als nächste Wahl hätte ich die (neuere) Fritzbox 7490 (da steht wiederrum Annex B für Deutschland) - ob die funktioniert?

Mir ist schon klar dass es seitens A1 hier keinen Support für fremde Boxen gibt, aber vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tipp für mich :D

schöne Grüsse
r.
Hi,

wie w1-net und Günter richtig schreiben, ist das bei den Annexen mit VDSL ein bißchen etwas anderes.

Du hast im Moment einen VDSL Anschluss auf POTS Basis, bei VDSL ist zwar Annex B eingestellt. Aber eben auf POTS (was bei ADSL Annex A wäre).

Mit den Unterschieden für Deutschland/für Österreich ist meistens gemeint D= ISDN, AT=POTS.

Das heißt bei deinem Anschluss sollte die AT Version funktionieren. Soweit ich mich erinnere gibts hier in der Community auch ein paar 7390 Besitzer.

Wenn du zu 110% sicher gehen willst, frage am besten beim Hersteller, welches Modell mit einem VDSL 2 POTS Anschluss läuft.

Die Unterschiedlichen VDSL2 Annexe werden wahrscheinlich alle unterstützt. Mir ist jedenfalls bisher nicht zu Ohren gekommen, dass es da Probleme gegeben hätte.

lg
Thomas
ps. Du hast die Frage ja im ersten Posting recht allgemein gestellt. Mittlerweile kann man das eben nicht mehr so ohne weiteres mit Gigaspeed = immer VDSL und POTS beantworten. Bei deinem Anschluss trifft das aber zu.
Benutzerebene 1
Leute... die 7390 fritz gibs als a/ch version mit annex a und eine reine annex b. sind unterschiedliche boxen mit unterschiedlicher firmware. google hilft :D
 
upc gibt logischerweise die annex a in AT raus. fyi
Also die 7390 funktioniert bei mir in Österreich einwandfrei. Allerdings habe ich nur einen normalen 8mbit Zugang. Soweit ich weis kann die 7390 AT auch Annex B.Lg
Hallo A1, hallo alle,
 
Habe mir statt dem Pirelli eine Fritz!Box 3390 bei Glasfaser 16 Anschluß zugelegt und bin hochzufrieden damit. Nur eine Frage - die Fritzbox bietet die Möglichkeit, zwischen Annex A und Annex B umzuschalten. Ich habe beide Varianten ausprobiert und beides funktioniert tadellos, mit der selben Geschwindigkeit...
 
Was stimmt denn nun? Bzw. was sollte man denn richtigerweise einstellen? Ich glaube Annex B, weil ja der Anschluß bei Bestellung bei "Glasfaser Power" (das hat ja mit Glas nicht viel zu tun... ist ja VDSL über Kupfer...) von Annex A auf B umgestellt wird, richtig?
 
Danke und LG
Martin
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo Martin!

Hagi35 schrieb: das hat ja mit Glas nicht viel zu tun...
Nun, ein bißchen etwas hat es schon mit Glasfaser zu tun. 😉 Das Wählamt ist per Glasfaser angebunden und die weiterführenden ARU sind es ebenfalls. Also effektiv ist´s FttC*.
*



Hagi35 schrieb: ...ist ja VDSL über Kupfer...
Nicht immer, denn GP 16 wird seit Feber 2013 auch ganz offiziell via ADSL2+ geschaltet; und nicht mehr nur in Ausnahmefällen. Sofern am Herstellungsort Glasfaser (FttH) verfügbar ist, kann es bei Bestellung von GP 16 passieren, daß der Anschluß von Kupfer auf Glasfaser umgerüstet wird.
Hagi35 schrieb: ...was sollte man denn richtigerweise einstellen? Ich glaube Annex B, weil ja der Anschluß bei Bestellung bei "Glasfaser Power" ... von Annex A auf B umgestellt wird, richtig?
Kann man nicht pauschal beantworten, denn bei VDSL2 kann der Annex auf A, B oder M eingestellt sein: > Klick <
Wenn Dein Anschluß via VDSL2 und Annex B läuft, lasse die Einstellung so. :)

Danke für die ausführliche Erklärung, Floridsdorfer!
LG
Stehe gerade vor der Selben Frage, jedoch blick ich noch immer nicht durch.Ich hab A1 Breitband ohne Telefon und möchte einen anderen Router kaufen.Mein altes Thomson TG585 v7 ist leider zu langsam und dass Pirelli zickt andauernd rum (schon 2. Austauschgerät). Steht nirgends welcher Annex Typ benutzt wird? Oder sind A & B Kompatibel?
 
Bei Internet Verbindung steht nur:
Typ: PPP over ATM LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Phoenix93,

habe mit deinen Daten hier keinen dazugerhörigen Anschluss gefunden. Aber wenn das TG 585 mit dem Anschluss funktioniert und du kein Telefon dabei hast, hast du zu 99% einen POTS Anschluss mit ADSL = Annex A.

lg
Hermann
Danke für die Antwort Hermann!Achja das Pirelli hat die Modell NR. PRGAV4202N AB-000-1A1-BXDann steht dem neuen Router ja nichts im Weg. Wenns nicht funktioniert, muss ichs sowieso zurückschicken.
Hallo zusammen,
 
Wenn ein A1 Festnetz-Internet-Anschluß mit neuester Fritzbox (3390) betrieben wird hat man die Möglichkeit, Annex A oder Annex B auszuwählen. Technisch sind mir beide Varianten klar.
Wenn allerdings BEIDE Varianten tadellos funktionieren, was in meinem Fall der Fall ist - welche sollte man dann nehmen? Ich kann beliebig zwischen A und B hin- und herschalten, es funktionieren beide tadellos, lediglich die Leitungskapazität ändert sich geringfügig (ist bei Annex A interessanterweise eine Spur höher).
 
Vielen Dank!
LG
Hagi
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Hagi,

wenn du einen VDSL Anschluss hast, hat das mit dem Annex eine etwas andere Bedeutung. Könnte sein, dass du bei Annex A mehr Download Kapazität hast, bei Annex B dafür mehr Upload.

Wobei ja von beiden mehr als genug vorhanden ist für GP 16.

lg
Hermann
Stimmt, völlig korrekt. Danke für die Antwort, aber genau diese Bedeutung würde mich (bei Gelegenheit) interessieren...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Hagi,

da ich selbst kein Nachrichtentechniker bin kann ich dir das nur etwas laienhaft erklären.

Annex A und Annex B haben heißt ja bei ADSL, dass es sich um einen POTS Anschluss handelt (Annex A) oder ISDN (Annex 😎. Relevant ist das dann unter anderem beim Kauf eines Modems, weil die meistens entweder mit ISDN oder mit POTS laufen.

Bei VDSL gibt es mehrere Annexe (bei ADSL übrigens auch, A und B sind die am häufigsten gebrauchten, eben wegen der Unterscheidung beim Modem).

Wenn ich das richtig verstehe kommt der Begriff Annex daher, dass es von der ITU ( Internationale Fernmeldeunion (englisch International Telecommunication Union, ITU) verschiedene Standards gibt, für ADSL, ADSL 2+. VDSL etc. Und im Anhang (Annex) dieser Standard Beschreibungen dann bestimmte Gegebenheiten genauer definiert werden.

Da geht es dann um Bandbreiten, Trägerfrequenzen und Übertragungspegel.

Bei ADSL ist es eben so dass im Standard ITU -T G.992.1 Annex A ADSL über POTS genau spezifiert wird und im Standard ITU -T G.992.1 Annex B wird ADSL über ISDN genauer spezifiert.

Bei VDSL verwenden wir eigentlich nur VDSL 2 VDSL2 (ITU-T G.993.2). Da werden in den verschiedenen Annexen zum Standard US-amerikanische (Annex A), Europäische (Annex 😎 und Asisatische (Annex C) Verhältnisse genauer definiert.

Interesant sind aber vor allem die verschiedenen Leitungsprofile. Die werden je nach Gegebenheiten wie Leitungslänge etc. eingesetzt, aber auch je nachdem, was wo regulatorisch erlaubt ist.

Diese Profile sieht man im Wikidpedia Artikel auf http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line#Weblinks recht gut.

Es wird also bei beiden das Wort Annex verwendet, gemeint ist aber nicht so ganz das gleiche.

Ganz genau nachlesen kann man das direkt bei der ITU . Ist allerdings keine leichte Lektüre ;-)

lg
Hermann
DANKE!!
Schönen Tag,
 
 
Hallo ich würde gerne mein Technicolor TG-588V Modem durch ein TP-Link Modem ersetzen.
Das TP-Link Modem unterstützt VDSL2 über AnnexB also sollte das mit meiner Gigaspeed 16 Leitung problemlos funktionieren, oder?
 
MFG

Antworten