Beantwortet

A1 Internet (Glasfaser+A1 TV) mit eigene Router AVM Fritz Box 7530

  • 15 April 2019
  • 3 Antworten
  • 830 Ansichten

Hallo,
da ich mehrer neue Fritz WLAN Repeater als LAN Brück (1750E) in meinem großen Haus mit Garten verwende und diese auch managen und als Firtz WLAN Mesh nutzen möchte, habe ich vor auch den originalen Router gegen eine neue Fritz Box 7530 zu tauschen.
Ist das überhaupt bei A1 möglich?
Ich habe A1 Glasfaser mit einem Huawei ONT (Echolife) und nutze auch A1 TV.

Wenn es möglich ist, wie konfiguriert man die Fritzbox? Ich habe noch keine Anleitung gefunden. Wird auch über den ONT das DSL mit Zugangsdaten oder so angewendet oder ist das schon IP Protokoll?
Ich müsste daher auch einen internationale Fritz Box 7530 verwenden, oder?

Bitte um Info und um eure Unterstützung, bevor ich die teure Box kaufe.
Danke und lg
Markus
icon

Beste Antwort von Rasputin56 15 April 2019, 10:54

Hallo @DoomSoldier
….und Willkommen in der A1-Community.

Die Internationale Variante der Fritzbox ist im Grunde die "A/CH" Variante.
Diese haben ein Profil für A1 gespeichert.
Den Rest hat schon @NerdTech gut beschrieben. 😉
Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo @DoomSoldier
Ja, du kannst die 7530 an den ONT anschließen (via Lan 1 der Fritz!Box), brauchst allerdings ein Netzteil für den ONT, solltest du bisher keines haben (weiß nicht wie es bei den Huawei ist, aber die ADBs wurden über PoE vom Modem gespeist).
Nimm am besten die Internationale Edition da es dort ein A1 GPON Profil gibt mit dem alles funktionieren sollte. Zugangsdaten solltest du in den Unterlagen von A1 schon haben, sollten diese nicht automatisch konfiguriert werden.
LG NerdTech
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!!!!
Super, dann werde ich mal die Box bestellen. Eh die INT Version. Da sollte dann auch das A1 Profil vorhanden sein.,
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @DoomSoldier
….und Willkommen in der A1-Community.

Die Internationale Variante der Fritzbox ist im Grunde die "A/CH" Variante.
Diese haben ein Profil für A1 gespeichert.
Den Rest hat schon @NerdTech gut beschrieben. 😉

Antworten