Mobilepoints und Bindungsdauer

  • 2 January 2014
  • 2 Antworten
  • 2820 Ansichten

Liebe Community,
 
ich habe mich kürzlich zur Kündigung bei A1 entschlossen, weil ich leider nicht wirklich ein günstiges Angebot für mich finden konnte. Eigentlich bräuchte ich nämlich kein neues Handy, aber einen günstigeren Tarif zum Umsteigen gibts leider nicht. Wenn doch ein neues Handy, dann würd für mich nur ein iPhone 5s mit 32GB in Frage kommen, weil ich unbedingt bei Apple bleiben will - dann wirds aber doch recht teuer.
 
Nun hat man mich freundlicherweise zurückgerufen und mir ein paar Mobilepoints für eine Verlängerung angeboten. Das find ich eigentlich sehr nett, allerdings wäre ich dann anscheinend für 36 Monate gebunden. Bindet man sich jetzt immer 36 Monate für ein neues Gerät?
 
Soweit ich das bisher mitbekommen habe (ich habe noch nie ein MyNext Gerät bestellt), waren das ja immer 24 Monate. Wenn das noch so ist wäre es aber eigentlich sogar günstiger, das Angebot mit den Mobilepoints nicht anzunehmen und online zu bestellen?
 
 
Ich muss sagen, dass mich der Service von A1 immer wieder positiv überrascht. Am Telefon ist man hier wirklich immer freundlich und kompetent. 36 Monate Bindung bei einer Vertragsverlängerung machens einem aber irgendwie schwer bei A1 zu bleiben, da ist die Konkurrenz einfach immer günstiger. Da kommt es auf die Points eigntlich gar nicht mehr an...
 
Vielleicht kann ja hier jemand Licht in die Sache bringen, was die Bindungsdauer angeht 🙂

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Next löst eine Bindung von zusätzlichen 24 Monaten aus zur aktuellen Restbindung addiert. Die maximale Bindung beträgt dabei aber höchstens 36 Monate.

Angebot / Tarifwechsel löst eine 24 Monatsbindung aus, ab dem Tag der Einlösung (also nicht addiert, sondern per Wechseldatum).

Sprich du löst das Angebot ein und hast Bindung bis (Beispiel heute) 01.01.2016.
Nach der Einlösung des Angebotes machst du den Next-Vertrag, hier werden dann der Restbindung vom 01.01.2016 24 Monate addiert = 2018, da aber die maximale Bindung nur 36 Monate betragen kann, hat du dann eine Bindung bis 01.01.2017


Vereinfacht:
Nur Next = 24 Monate addiert zur Restbindung
Tarifwechsel/Angebot + Next ist immer 36 Monate.


Diese Methodik hat sich A1 vom Mitbewerb "abgeguckt" wo das teils schon länger so praktiziert wird mit 36 Monate bei Verlängerung ... sollte hierbei auch nicht unerwähnt bleiben 🙂
Danke! Das heißt A1 sieht es als zwei seperate Leistungen an mich, wenn sie mir ein Angebot für eine VVL mit einem neuen Handy machen?Grundsätzlich ist natürlich verständlich, dass jede Leistung auch Bindung auslöst, aber in dem Fall finde ich eigentlich nicht wirklich einzusehen. Vor allem da die 36 Monate dann auch mit Mobilepoints noch ungünstiger sind, als das "Entgegenkommen" einfach auszuschlagen. In Wahrheit also gar kein Entgegenkommen, nur ein wenig verschönert. Und 3 Jahre sind dann schon eine lange Zeit...
 
Wirklich schade, wenn die Verlängerung mit 24 Monaten eine spur günstiger wär, sodass man zumindest im Vergleich zum freien Handy mit Sim Only nicht draufzahlt, wär ich bei A1 geblieben. Aber so... Dann eben zur Konkurrenz.

Antworten