WLAN langsam bei Net Cube

  • 1 December 2015
  • 2 Antworten
  • 6295 Ansichten

Hallo Ihr Lieben,
seit ca. 1 Monat habe ich nun den LTE A1 Cube mit dem 20 Mbit Flat-Vertrag. Kabel geht bei uns leider nicht. Der A1-Funk zum Cube selbst scheint ok. Wenn ich den Laptop mit dem Kabel anschließe saust der Speedmeter bis auf 27 MBit/s Download und regelt dann runter auf ca. 19 Mbit/s. Das ist also vollkommen ok. Upload bis 6 Mbit/s ist auch ok.

Mein Problem ist, dass das interne W-LAN, also PC, Laptop, Mobiltelfone, … nur mit 1 Mbit/s zum Cube übertragen (rein und raus). Der Netzwerkadapter vom PC steht die ersten 2 Minuten auf 300 Mbit/s und surfen und Downloads gehen ratzfatz. Nach 2 Minuten schaltet der Adapter auf 1Mbit/s und es ist alles vorbei. Ebenso haben die Mobiltelefone kein WLAN, wenn diese nicht aktiv genutzt werden. Blöde im Zeitalter von WhatsApp & Co.

Also ich möchte ja niemanden auf die falsche Fährte locken, aber mir deucht, das der LTE Cube irgendeine „TimeOut-Funktion“ oder so etwas hat, die leider auch dann aktiviert wird, wenn ich mit dem PC am arbeiten bin. Komisch, dass dies konstant nach 2 Minuten nach der Aktivierung des WLAN-Adapters passiert. Deaktiviere ich das WLAN am PC und aktiviere es wieder, rennt das Netz wieder 2 Minuten. Das ist echt monstermäßig nervig!
Direkter Vergleich mit dem Laptop mit Kabel am Cube – LAN-Netz flitzt und bleibt stabil.

Der Nachbar hat auch einen A1 Cube der mächtig bei uns reinfunkt. Diverse Kanalwechsel an unserem Cube brachten jedoch keinen Erfolg. Diverse Diagnosen mit dem PC zeigten keine Fehler. Die IOS-Geräte sind auch sehr langsam unterwegs, wobei ein Vergleich zum PC wohl eher nicht als maßgeblich bezeichnet werden kann.

AM LTE Cube habe ich nichts geändert an den Einstellungen. Alles Standard. Den Cube habe ich in Originalverpackung bei Vertragsabschluss erhalten. Defekt? Falsche Voreinstellung? Firmware ist aktuell.

Freue mich sehr, wenn Ihr mir helfen könnt!;)

2 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo,

das klingt interessant.
Habe selbst den LTE Net Cube kann mich aber nicht beschwerden was die WLAN Qualität anbelangt.
vielleicht schaust du mal meine Tipps besonders den WLAN Einstellungen durch die ich hier zusammengeschrieben habe.

Ich teste auch mal einige andere Einstellungen durch und gebe dir Bescheid, sobald ich auch was Neues habe.

Achja, so als Tipp nebenbei: Das WLAN Funknetz wird in der Richtung gut ausgestrahlt, auf der Seite, wo sich die zwei Status Lampen für Power und WLAN befinden. Das bedeutet, die Richtung des Cubes eventuell anders ausrichten mit "Drehen". Sodass die Lampen auch dorthinzeigen.

Liebe Grüße,
Manuel
manjast

Hi Manuel,

herzlichen! Ich habe jetzt den WLAN Repeater Fritz 310 endlich ins Netz gebracht und hoffe auf besseren und stabileren Speed zwischen PC und Cube..

Die Lösung zur Erklärung für alle anderen Leidtragenden, die versuchen den Cube mit dem Repeater zu verbinden. Hier mal die Anleitung Fritz 310 mit PC du Huawei E5180 Cube:

Du mußt mit einem Computer im Heimnetz zuerst auf diesem einem Computer die bereits bestehende WLAN Verbindung mit dem Cube löschen ( !!! ), dann eine neue Drahtlosverbindung einrichten über den dann in den Drahtlosnetzwerken erstmals sichtbaren Fritz 310, dann rufst Du die Fritz 310 Oberfläche des mit dem Browser auf und daaaaann erst kannst Du erstmals eine Verbindung zum eigentlichen Netzwerk, dem LTE E5180 einrichten. Fritz fragt dann „welches Netzwerk wollen Sie erweitern …“ anklicken, das Kennwort vom Cube eingeben, bestätigen und fettisch.
Du brauchst also NICHT erst die avm-Software herunterladen, da diese so eine Verbindung NICHT einrichten kann! (Leider x-mal lt. Anleitung versucht – Blödsinn diese Beschreibung der manuellen Einrichtung in Sachen Fritz 310 und Cube E5180!)

Wundersam ist, dass ich bisher mit dem PC laut „Balkenanzeige WIN“ volle Balken, also vollen Empfang zum Cube hatte und der Speed trotzdem mau war. Der WLAN USB Belkin flutschte ja vor Neuinstallation des Treibers immer runter auf 1Mbit/s. Nach Neuinstallation des Treibers liefert dieser stabil ( ? ) 300 Mbit/s. Heute ist er mal auf 15 Mbit/s runter, dann wieder auf 1Mbit/s, … immer noch rätselhaft. Das macht er heute z.B. beim Download eines Updates mit 1.4GB. Plötzlich ab in den Keller. Der Computer kann die Energieeinstellung des Geräts NICHT verändern, also dauerhaft Strom am Teil.

Jetzt habe ich den Repeater also erfolgreich im WLAN und ich beobachte die Sache. Speedtest heute mit dem PC und Repeater ok! Hauptzeit 17.30 Uhr immer noch stolze
Download = 23,6 (Mbit/s) liegt knapp über 20 Mbit/s Vertrag 🙂 (danke)
Upload =3,8 (Mbit/s) a weng weng
Ping = 126 ms (super)

Und ja, ich habe die beiden blauen Lichter des Cubes schon immer Richtung innen. Ich werde auch mal Deine anderen Einstellungen testen und mich wieder melden. So ganz läuft´s noch nicht rund.

Liebe Grüße
Axel

Antworten