Beantwortet

Umstieg von Huawei E3531 auf E3372


Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo,
kann ich die SIM-Karte meines älteren Vertrags (2011) von meinem bestehenden Huawei E3531 Stick (der ja noch kein LTE unterstützt), zB. in einen aktuelleren E3372 übernehmen und dann sofort auf das LTE-Netz zugreifen? (sprich, eine Abänderung am Vertrag oder dezidierte LTE-Anmeldung wäre hierbei nicht erforderlich?)

Danke, Gruß
Johannes
icon

Beste Antwort von NerdTech 21 May 2017, 11:10

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Johannes_F
In der Regel erlauben Betreiber die Nutzung von LTE mit alten Tarifen nicht. Aber laut diesem Artikel vom A1 Blog, hat A1 vor etwa zwei Jahren für alle Kunden das LTE Netz offen gemacht.
Am besten wäre es natürlich die SIM in einem anderen Gerät zu Testen. (Wird aber wahrscheinlich nicht möglich sein, wegen dem alten SIM Formfaktor.)

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
LG NerdTech

Edit: Hab auch noch in die Kommentarsektion des Artikel geschaut und folgendes gelesen: (siehe Anhang)
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo @Johannes_F
In der Regel erlauben Betreiber die Nutzung von LTE mit alten Tarifen nicht. Aber laut diesem Artikel vom A1 Blog, hat A1 vor etwa zwei Jahren für alle Kunden das LTE Netz offen gemacht.
Am besten wäre es natürlich die SIM in einem anderen Gerät zu Testen. (Wird aber wahrscheinlich nicht möglich sein, wegen dem alten SIM Formfaktor.)


Besten Dank für die interessanten Infos. Der SIM-Formfaktor wäre mit Mini-SIM noch identisch, jedoch müsste ein Kartentausch meiner A55-SIM auf A56 erfolgen.

Offene Frage dazu noch: Ist dieser Kartentausch kostenlos und ohne erneute Vertragsbindung?

Gruß Johannes
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@Johannes_F

für Kunden mit der jährlichen Mobile-Service-Pauschale ist der SIM-Kartentausch kostenfrei. Eine neuerliche Vertragsbindung gibt es bei dem Tausch nicht.
Du kannst deine SIM-Karte selbstständig im Mein A1 Bereich unter "Meine SIM-Karten" tauschen. :)

LG Mathias

Antworten