A1 Community

Signalstärke und Bandbreite LTE


Hallo!
Ich habe mit meinem 20 Mbit/s Net Cube-Internet XS -Tarif seit einiger Zeit nur mehr -105 dBm RSRP-LTE-Signalstärke mit der Innenantenne, nachdem der Wert bis vor kurzem noch bei ca. 95 dBm gewesen ist. Nachdem sich die Bandbreite entsprechend verringert hat, habe ich eine LTE-Außenantenne montiert, jetzt habe ich eine Empfangsstärke von -66 bis -70 dBm (man kann den Sender vom Standort der Antenne sehen, Luftlinie ca. 2 km). Trotzdem ist die Bandbreite laut diverser LTE-Geschwindigkeitstests nie größer als max. 14 Mbps, meist sogar deutlich darunter. Ich habe verschiedene Tests verwendet, die für LTE optimiert sind und habe ein LAN-Kabel benutzt, also nicht über WLAN gemessen - die Werte sollten also aussagekräftig sein.
Könnte ich noch irgend etwas tun, um die Bandbreite zu erhöhen?

Vielen Dank!

10 Antworten

Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Ykä durch andere bewertet wurden

Weils gerade aktuell ist - Außenantenne von Schnee befreien.

Eventuell bessere Kabel für die Verbindung von Modem und Außenantenne. (Oder bessere Außenantenne falls nötig).
@Antennenfreak-at hat im Thread über A1Hybridbox und LTE Antenne schon einige Tipps gegeben und vorallem auf die Kabel als mögliche Schwachstelle hingewiesen https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/a1-hybrid-box-mit-antenne-lte-empfang-verbessern-248180

Ansonsten, auf Net Cube-Internet S wechseln ;)
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Antennenfreak-at durch andere bewertet wurden

Zeigt Deine Box auch den RSRQ an?
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe heute einige Zeit an der Antenne rumgedreht und mir den RSRQ und RSRP angeschaut.
Manchmal waren die einen Werte besser, dann wieder die anderen - ich bringe den RSRQ aber nicht besser hin wie
...............RSRP.RSRQ
Rx1 Tx1....-78....-10
Rx1 Tx2....-84....-16
Rx2 Tx1....-74....-12
Rx2 Tx2....-77....-14

Jetzt ist zumindest die Bandbreite halbwegs stabil. Ich wüßte aber nicht, wie ich den RSRQ verbessern könnte, die LTE-Antenne (800/1800/2600 MHz-Richtantenne, ca. 40 x 30 cm) ist außen auf der Hausmauer in ca. 4 m Höhe angebracht, man kann den 1,6 km entfernten Sender von der Antenne aus sehen. An der Antenne sind 2 Schrauben zum Einstellen der Polarisation, ich habe beide ganz nach links gedreht (ich weiß nicht, ob das horizontal oder vertikal ist), so scheinen die Werte noch am besten zu sein.
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Antennenfreak-at durch andere bewertet wurden

Was ist das für eine Antenne (Hersteller, Typ) ?
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier einen Link poste:
https://www.amazon.de/Multi-Band-Antenne-1800-2600-Leistungsgewinn/dp/B00LSSGKUC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1493499150&sr=8-6&keywords=lte+antenne
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Antennenfreak-at durch andere bewertet wurden

Ok, das erklärt manches. Die Produktstreuung dieser China-Antennen ist recht groß, relativ viele "schielen" - die beiden Elemente "gucken" nicht in dieselbe Richtung. Das ist dem RSRQ nicht wirklich zuträglich.
Verstehe, alle klar! Könntest du mir bitte eventuell eine andere Antenne im unteren Preissegment empfehlen, die ich statt der China-Antenne nehmen könnte?
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Antennenfreak-at durch andere bewertet wurden

Bei A1 würde ich zu einer Novero Dabendorf LTE-800 MIMO greifen (aber bitte nicht mit den Originalkabeln, sondern mit GUTEN Kabeln), denn A1 arbeitet vorrangig auf 800 MHz. Wenn Du eher Breitbandantennen bevorzugst, dann die SIRIO SMP-4G oder die Panorama LTE MIMO universal HighGain.
Super - vielen Dank nochmals ;) :)
Nur ca. 300 m neben dem Sender, auf den ich meine Antenne ausgerichtet habe, befindet sich noch eine Antenne von A1 (die selben Frequenzen, gleiche Sendeleistung). Beide Basisstationen sind ungefähr gleich weit von mir entfernt. Könnte das vielleicht ebenfalls meinen Empfang beeinträchtigen?

Antworten

    • :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)