Beantwortet

NetCube nicht mehr über Adresse http://192.168.8.1 erreichbar

  • 23 November 2016
  • 5 Antworten
  • 21329 Ansichten

Hallo!
Ohne (bewusste) Einstellungsveränderungen ist mein Verwaltungsmenü für den NetCube durch den PC via LAN-Kabelverbindung (Ethernet) nun nicht mehr erreichbar. Die Browser-Eingabe http://192.168.8.1 meldet "Seite nicht erreichbar" bzw." wurde zurückgesetzt" (Edge/IE11/Opera/Chrome). Auch wenn der PC ohne jegliche Sicherheitssoftware/Firewall (Kaspersky) gestartet wurde. Seltsamerweise ist der nachgelagerte Router (Fritz) aber mit http://192.168.8.101 schon erreichbar) Per WLAN mit dem Tablet funktioniert es aber mit dieser Adresse. Internet funktioniert einwandfrei.
Liegt wohl irgendwo in den Tiefen der Ethernet-Netzwerkeinstellungen...??
icon

Beste Antwort von netgp 24 December 2016, 13:14

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo netgp,

es kann sein, dass dein zusätzlicher Router hier das Problme verursacht. Kommst du hin wenn du den Fritz Router abschließt?

Lg Kornelia
Liebe Kornelia, den Repeater habe ich nur im Sommer zur Reichweitenverlängerung für die Terrasse eingeschaltet (und zum Test für das gegenwärtige Problem ), gegenwärtig ist er vom Stromnetz.
In den Netzwerkeigenschaften sieht alles OK aus: Standardgateway/DHCP-Server 192.168.8.1 , DHCP aktiv , IPv4 192.168.8.100/24 , MAC-Adresse 90:1b:0e:04:24:26 bei DNS-Server steht zweimal die 192.168.8.1 Domänename: Homerouter.cpe

Wie gesagt nur via PC Ethernet gehts nicht, mit WLAN und Tablet kann ich auf beide Geräte zugreifen.
LG
Ich habe heute die Sicherheitssoftware neu installiert; der Zugriff ist nunmehr wieder möglich. Welche Einstellung es in der Firewall etc. war bleibt daher im Ungewissen.
:?
Abzeichen
Ich habe heute die Sicherheitssoftware neu installiert; der Zugriff ist nunmehr wieder möglich. Welche Einstellung es in der Firewall etc. war bleibt daher im Ungewissen.
:?


Hallo netgp,
Also mein Verdacht würde sich in diesem Fall nicht auf die Firewall beziehen, sondern eher auf deine Sicherheitssoftware und ob ein "Whitelist/Blacklist" oder Ähnliches aktiv war. Falls sowas wieder passieren sollte, schreibe hier bitte erneut (idealerweise mit der angezeigten Fehlermeldung), damit wir ein "Präzedenzfall" haben :)

LG,

Abdullah
Hallo Abdullah,
nun, die Sicherheitssoftware (Kaspersky, s.o.) beinhaltet die Firewall (Kaspersky übernimmt die Verwaltung der Windows Firewall). Eine Firewall ist m.E. nichts anderes als ein Regelwerk, das, vereinfacht gesagt, Datenverkehr auf verschiedenen Zugängen zulässt, teilweise zulässt oder eben ablehnt - somit eine "White-/Blacklist". Das spezielle an diesem Fall war, dass (s.o.) auch dann, wenn man keinerlei Sicherheiten (Kaspersky) starten ließ, der Router nicht erreichbar war. Das ließ darauf schließen, dass bei der Installation etwas fehlerhaft eingetragen oder eben nicht richtig installiert wurde.
Ich muss hier ausdrücklich den Support von Kaspersky loben; dort ist man weit über das übliche "SIM-Karte rein - raus", "ein anderes Gerät könnte die Ursache sein" o.Ä. hinaus. Man erklärt sich kurzfristig für interessiert und zuständig, hat Tools zur Fehleraufzeichnung und Analyse und führt einen problemangepassten Schriftverkehr per Mail. Man kennt das Huawei-Problem und will es in einem späteren Release lösen.
Wobei, die Frage, wer zuständig ist, ist in Softwareangelegenheiten immer so eine Frage. Ich habe nicht das erste A1-Huawei-Modem das mit marktüblicher Software aneckt. Zuletzt war es ein Problem mit dem Windows-Update (siehe meine alten Einträge); in dieser Sache bin ich zwischen Microsoft und A1 in der Luft hängengeblieben; erst ein Modemtausch half.
Irgendwie wird hier die gesetzliche Gewährleistung auf die Kunden abgeschoben, oder kann man sich vorstellen, dass bei einem Defekt beim eigenen PKW (auch da gibt es jede Menge Software) die Werkstätte nur mit "Schlüssel rein - raus, neu starten, sonst selbst (in Communities) suchen antwortet??
Die von dir angesprochene Fehlermeldung ist Browser-Standard (s.o.) "Seite nicht erreichbar" und man solle "Proxy- und Firewalleinstellungen prüfen". Wenn ich allenfalls noch helfen kann, dann dann, wenn ich in Zukunft in der Kaspersky-Software eine Änderung vornehme würde, die den Fehler erneut provoziert; dementsprechend bin ich jetzt natürlich auf der Hut.

LG

Antworten