Frage

FritzBox 7360 erkennt öffentliche IP nicht

  • 5 October 2019
  • 1 Antwort
  • 534 Ansichten

Hallo an die Community, ich habe aktuell ein Problem mit meiner Fritz Box 7360 welche an einem NetCube angeschlossen ist. Bei A1 habe ich mir eine öffentliche IP-Adresse besorgt und die Firewall wurde auch deaktiviert. Wenn ich über den NetCube direkt ins Internet gehe sehe ich auch das ich mit einer öffentlichen IP unterwegs bin aber sobald ich die Fritz Box einrichte nur mehr mit jener IP welche die Fritz Box hinterlegt hat.

Laut Service Team sind alle Schritte unternommen damit das funktioniert sodass ich denke die Fritz Box benötigt wohl noch ne Einstellung!? Hat man da Erfahrungswerte? Muss ich die statische IP welche ich nun habe in der Fritz Box eintragen oder ein Port freigeben? DHCP ist auf automatisch eingestellt und die FB so konfiguriert das sie die Daten des NetCubes übernehmen sollte.

Fritz Box mit Dect brauche ich bezüglich Überwachungseinheit einer PV-Anlage welche eben mit Fernzugriff aus dem Internet erreichbar sein soll. Das war bis dato nicht möglich da keine öffentliche IP über welche sich die FB angemeldet hat. Somit bislang nur Zugriff aus dem Netzwerk möglich.


Bin für jeden Tipp äußerst dankbar und wünsche noch ein gemütliches Wochenende.

1 Antwort

Hallo @NineDevil1984 ,

Sollte hier keiner eine passende Antwort haben , wäre es ratsam die A1 Guru Hotline für die Konfiguration zu kontaktieren.

0900 /664 900 Je angefangener Minute € 1,56
Mo-Fr: 8:00-20:00 Uhr
Restl. Tage: 10:00-18:00 Uhr
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@NineDevil1984 detaillierten Support hierfür kann ich dir zwar keinen anbieten, die Nummer der KollegInnen, die das können, hat Daniel ja schon gepostet. Generell ist beim Zugriff von außen die Frage ob du eine Portweiterleitung brauchst und oder eine Art "DynDNS" Service. Nur weil man eine öffentliche IP hat, kann man ja deshalb nicht von außen zugreifen, das ist auch gut so. Eine andere Überlegung ist, ob du zwei Geräte hintereinander verwendest, die beide als Router fungieren - also ein Doppel NAT. Das ist meistens ungünstig und wird eher nur im Notfall verwendet. Je nach Modell könntest du den Netcube evtl. als Bridge einstellen, bzw. Single User - Infos dazu solltest du hier mit der Suchfunktion finden. Noch eine andere Überlegung: Netcube + Fritzbox ist gut, Fritzbox, die beides kann ist in der Regel besser. Bei uns gibt es die FB 6890, die wird für Business Produkte eingesetzt, aber als privater mit gehobenen Ansprüchen ans Netzwerk ist man damit auch gut beraten. Je nach Tarif, Mobilpoints, etc. gibt es einen deutlichen Rabatt, wenn du das Gerät via MyNext kaufst, siehe http://bit.ly/33wwjfl lg Hermann

Antworten