A1 Net Cube XL

  • 9 January 2021
  • 1 Antwort
  • 140 Ansichten

Ich habe seit 12 Jahren einen mobilen Internettarif, der seit Jahren Net Cube Tarif genannt wird. Mein Tarif war bis vor 3 Wochen der Net Cube L. Ich hatte damit immer stabile Verbindungswerte von durchschnittlich 90 Mbps und war zufrieden. Auch während des ersten Lockdowns in März 2020 bemerkte ich keine Einbußen. Seit Anfang Dezember 2020 ist nun die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit auf 10 Mbps gesunken. Erste Anrufe bei der Service Hotline ergaben, dass ein Sendefehler vorliegt, der bald behoben sein müsste. Bei meinem dritten Anruf Mitte Dezember, das Problem bestand unverändert noch immer, entschied ich mich, auf den Tarif A1 Net Cube XL zu wechseln. Nach einigen Tagen wurde seitens A1 der Wechsel bestätigt. An der geringen Verbindungsgeschwindigkeit änderte sich allerdings gar nichts. In einem weiteren Anruf vor Weihnachten teilte ich das der A1 Service Hotline mit. Dort entschuldigte man sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten und vertröstete mich darauf, dass ja das Problem nun ja bald gelöst sein müsste.
Übrigens, die Simkarte, der Huawei-Router und WLAN  funktionieren und die Verbindungsgeschwindigkeit ist an anderen Orten (also nicht in meinem Wohnungsbereich, 1150 Wien)  entsprechend viel viel höher. Auch über Kabel ergibt sich keine höhere Geschwindigkeit.
Nach meinem letzten Anruf bei der A1 Servicestelle vor zwei Tagen hat mich dann ein technischer Mitarbeiter des “Second Level” zurückgerufen. Er erklärte mir, dass seitens A! technisch alles in Ordnung sei. Das Geschwindigkeitsproblem sei die Folge einer permanenten Überlastung innerhalb meines Empfangendes. Es bestehe eine 97%ige Auslastung und da könne A1 keine sichere und dem Tarif entsprechende Verbindung mehr garantieren. So, das war nun das Ergebnis: Durch vermehrte Nutzung von Handys und Cubes seit Anfang Dezember 2020 ist keine halbwegs akzeptable Verbindungsgeschwindigkeit möglich. Mir wurde empfohlen, auf das Glasfieberinternet von A1 umzusteigen.

Update 9.1.2021, 19:10: Speedtest: 6,42 Download, 26,7 Upload


1 Antwort

Scheint wohl das gleiche Problem wie bei mir zu haben :) Hab auch vor einer Woche nen upgrade von M auf L gemacht und es hat sich nichts gebessert (5020 Salzburg Standort, nähe HBF). Nichts gebessert, nur verschlechtert. Mir wird jetzt eine neue SIM-Karte zugesendet, wobei ich glaube, dass dies nicht helfen wird. Es wurde mir auch vertröstet es sei wegen der Auslastung (92%), was ich aber auch nicht glaube, sonst hätte ich schon immer Probleme gehabt, was nicht so war. Vllt liegt wirklich n fehler bei A1 vor.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Danke für deine Zusammenfassung. Bei einer Untersuchung durch den 2nd Level werden viele Bereiche weiter mitabgedeckt und geprüft, um eben keinen Schnellschuss zu riskieren. Sollte dieser hier tatsächlich eine hohe Auslastung sehen, dann können wir definitiv von der Wahrheit hier ausgehen. Ob der Sender selbst tatsächlich noch etwas hatte, ist die Frage. Eine tiefere Einsicht selbst können wir hier leider nicht bieten. Ich drück dir die Daumen, dass es baldigst aber besser wird und du die gewünschte Verbindung nutzen kannst! LG Sam

Antworten