A1 Community

Beantwortet
Diese Frage wurde bereits gelöst.

A1 Net Cube optimal konfigurieren


Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von manjast durch andere bewertet wurden

Liebe Freunde und Freaks,

ich bin seit einiger Zeit glücklicher Besitzer des neuen A1 Net Cubes.
Ich sehe immer wieder, dass Neukunden oder aber auch Freunde in meinem Bekanntenkreis Probleme mit dem A1 Net Cube im Bereich LED-Fernseher, Spielekonsolen, Abstürze, WLAN-Reichweite, haben. Dieser Beitrag soll alle helfen, den A1 Net Cube optimal für das eigene Zuhause einzustellen.


Firmware-Aktualisierung



Mit einem Firmware Update können verschiedene Fehler behoben aber auch die Funktionen des A1 Net Cubes erweitert werden.

  • Öffnet euren Internetbrowser und gebt anstatt einer Internetadresse mit www die IP Adresse eures A1 Net Cubes ein. Diese sollte in der Regel 192.168.8.1 sein und bestätigt mit Enter.
  • Klickt auf den Button Aktualisieren
  • Eventuell müsst Ihr euch mit Benutzername und Passwort anmelden. In der Regel sollten die Zugangsdaten wie folgt sein: Benutzer = admin, Passwort = admin
  • Folgt den weiteren Schritten für eine Aktualisierung. Sollte hier der Text "Diese Version ist aktuell." stehen, so ist bereits die aktuelle Firmware Version 21.270.31.00.801 (Stand November 2015) installiert.


Internetprobleme mit LED-Fernseher und Spielekonsolen wie PlayStation oder XBOX



Die A1 Mobile Sicherheit schützt vor unerlaubten Zugriffen aus dem Internet. LED-Fernseher aber auch Konsolen haben jedoch Probleme damit und können sich entweder nicht korrekt mit dem Internet verbinden oder keine Updates installieren etc.

  • Öffnet euren Internetbrowser und öffnet die Website www.a1.net und bestätigt mit Enter.
  • Geht in den Mein A1 Bereich
  • Unter Einstellungen - Mobile Sicherheit - Meine Einstellungen verwalten, gelangt Ihr in diese Mobile Sicherheit Übersicht
  • Deaktiviert sowohl die A1 Mobil Firewall und A1 Mobil Internetschutz mit Klick auf Ändern
  • Es kann einige Minuten dauern, bis die Änderungen wirksam werden


Reichweite des A1 Net Cube WLANs erhöhen



Mit der WLAN-Bandbreite kann man die Pentrierbarkeit und die Übertragungsentfernung steuern bzw. auswählen.

  • Öffnet euren Internetbrowser und gebt anstatt einer Internetadresse mit www die IP Adresse eures A1 Net Cubes ein. Diese sollte in der Regel 192.168.8.1 sein und bestätigt mit Enter.
  • Geht in das Menü Einstellungen - WLAN - WLAN-Einstellungen
  • Eventuell müsst Ihr euch mit Benutzername und Passwort anmelden. In der Regel sollten die Zugangsdaten wie folgt sein: Benutzer = admin, Passwort = admin
  • Unter WLAN-Bandbreite ist standardgemäßt Automatisch gesetzt. Bei Problemen mit der Reichweite (Bsp.: Stockwerke oder Wänden) empfehle ich auf 20M einzustellen.
20M steht für 20 MHz, was der Bandbreite von 65 Mbit/s entspricht. Sie liefert eine gute Pentrierbarkeit und eine lange Übertragungsentfernung.




Ich hoffe, ich konnte einigen mit meinem Beitrag helfen und freue mich auf Eure Rückmeldungen bzw. Erfahrungen.

Freundliche Grüße,Manuel

icon

Beste Antwort von A1_Sonja 16. Mai 2018, 10:58

Liebe Community,

Kennt ihr schon unseren A1 WLAN Manager? Er hilft euch einer schlechten WLAN-Verbindung auf den Grund zu gehen.

Ihr habt Probleme mit eurem Heim-WLAN?


Immer mehr WLAN-Geräten in der Umgebung; und alle funken auf der gleichen Frequenz. Das ist einer der häufigsten Gründe für schlechte WLAN-Verbindungen. Doch dafür gibt es Abhilfe.
>> Der A1 WLAN Manager optimiert euer WLAN ganz automatisch auf Knopfdruck.

Der A1 WLAN Manager zeigt dir welche Bandbreite in den einzelnen Raumen verfügbar ist, wo die Verbindung am besten und wo am schlechtesten ist. Am Besten einfach ausprobieren!

💡Tipp: Damit unsere A1 Service Mitarbeiter so rasch wie möglich eurem Anliegen nachgehen können, habt ihr die Möglichkeit eure Kontaktdaten bei eurem Account zu hinterlegen - so erhält ihr schnelle Hilfe.

Liebe Grüße,
Euer A1 Community Team

Original anzeigen

26 Antworten

Erstmal danke für den netten Beitrag. Klappt bei mir jedoch nicht.An folgendem scheitert's:

Wie kann ich da vorgehen?Danke im Nachhinein
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Lis durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo OliviaMrz

verknüpfe bitte deine Rufnummer vom A1 Net Cube mit deinem Benutzernamen damit ich deine Daten sehen kann.
Ich deaktiviere die A1 Firewall für dich.

LG Lis
Hey ich hab da auch so ein kleines Problem... mein Cube Haut mich dauernd vom Internet raus, hab ihn jetz aber erst seit einer knappen Woche..
Huh? Meine Rufnummer sollte bereits gekoppelt sein. Sie lautet 0664 xxxxxx. Zumindest steht das so in der Mein A1 Startseite.LG, Olivia

Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Lis durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo@Devilgirl6

das hat nichts mit der A1 Firewall zu tun. Ruf am besten direkt unter 0800 664 100 das Service Team an wenn wieder eine Unterbrechung ist.

LG Lis
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Lis durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Ich habe deine Rufnummer unkenntlich gemacht, bitte schreib keine Kundendaten oder dein Rufnummer öffentlich.
Deine Rufnummer und dein Benutzername sind nicht verknüpft.

Schick mir bitte in einer privaten Nachricht auf welchen Namen die Rufnummer gemeldet ist und das Kundenkennwort.

LG Lis


Huawei e5180

Guten Tag,

können Sie mir bitte das Port Forwarding für meine Nr. aktivieren.

Vielen Dank
Ich habe das selbe Problem wie oben im screenshot gezeigt kannst du mir bitte weiterhelfen?!




Benutzerebene 3

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Tobias durch andere bewertet wurden

Hallo valenti15
Schick mir bitte in einer privaten Nachricht die Rufnummer oder die Vertragsnummer und dein Kundenkennwort damit ich es mir ansehen kann.

Hi@Niko_Deathcore
Log dich bitte mit dem Benutzernamen ein und versuche es dann nochmals. Solltest du keinen Benutzernamen haben, kannst du dich jederzeit auf A1.net registrieren und den Benutzernamen mit deiner Rufnummer verknüpfen 🙂

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo!

hab das Problem mit der Ps4 kann jedoch den Schutz nicht deaktivieren (siehe Bild).

Gibt es andere Lösungsvorschlage?


Update zum Problem.

Firewall wurde deaktiviert alle ports geöffnet (durch das Service -Team) und die Ip auf statisch gesetzt + DMZ Konfiguriert.
Komme jedoch immer noch nicht weiter. Der Download bricht jedes mal an der selben Stelle (17,77mb z.B. bei Battlefield 4) ab. Die Ps4 gibt danach an das es sich um fehlerhafte Daten handelt und bricht den Vorgang ab. Hab das ganze mit 2 verschieden Konsolen und verschiedenen Spielen versucht um auszuschließen das es ein fehler der Ps4 ist.

Der Fehler besteht leider weiterhin. Bitte um Hilfe, da ich langsam verzweifle.

Hallo A1_Tobias, ich hab dir am 20.10 eine PN geschickt...
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Kornelia durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hallo NeoX993, willkommen in der A1 Community!

Kann mir das gerne ansehen und gegebenenfalls dein Anliegen intern weiterleiten, aber leider kann ich deine Rufnummer nicht mit deinen aktuell hinterlegten Daten finden. Bitte schick mir deine betroffene Rufnummer in einer privaten Nachricht.

Lg Kornelia
Hallo, bei uns ist nun dasselbe Problem, wir kommen auf A1. Net nicht in die Firewall Einstellungen rein und wir haben nun nur noch seeeeehhhr langsame Edge-Verbindung. Wie lässt sich das ändern?

Ganz liebe Grüße,

Helli
Habe hier das selbe Problem, dass sich die Mobil Firewall bzw. der Internetschutz nicht konfigurieren lassen. Der Vertrag läuft erst seit Samstag, ich brauche hier aber die Möglichkeit von außen zuzugreifen.

Kann sich das vielleicht jemand ansehen?

Antworten