5G - Die wichtigsten Fakten im Community-Check


Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Mit 5G viel Neues erleben – Die neue Mobilfunkgeneration 5G steht in den Startlöchern und jeder der schon mal davon gehört oder gelesen hat, weiß, dass große Erwartungen an das Netz damit verknüpft werden. Aktuell surfen wir mobil in Österreich in der Regel mit dem 4G-Netz.

5G - Schnelligkeit, Gesundheit uvm im Fakten-Check


📶Doch wie schnell ist 5G wirklich? Was hat es mit dem Ausbau-Thema auf sich und warum ist das so kompliziert? Und kann ich eigentlich mit den Smartphones von heute im 5G Netz surfen? In unserem Fakten-Check gehen wir diesen Fragestellungen auf den Grund.

#Wie schnell ist 5G wirklich?

Oftmals wird 5G als der heilige Gral des schnellen Internet beschrieben. Doch was ist daran wirklich dran? Hierzulande kennen wir das Thema sehr gut: Nicht immer kann mit dem Festnetz Internet ein jeder Haushalt mit gleich schneller Internet-Geschwindigkeit versorgt werden. Der Hintergrund: Die sehr schnellen Glasfaserleitungen sind meist bis zum Hauptverteiler verbunden und danach legt das Internet den restlichen Weg bis zum Nutzer über die Kupferkabel zurück. Und hier gilt, je länger die Kabelverbindung, desto größer sind die Verluste an Internetgeschwindigkeit. Da kann 5G helfen und außerdem sehr hohe Datengeschwindigkeiten bieten.
Um hier etwas auszuholen: Einige der technischen Aspekte von 5G sind mit den bisherigen Mobilfunkstandards vergleichbar. In einem ersten Schritt werden nämlich ähnliche Frequenzbereiche wie bisher auch genutzt. Zuallererst kommt der heuer versteigerte Frequenzbereich von 3,4 GHz bis 3,8 GHz zum Einsatz. Zum Teil wurden diese Frequenzbereiche bisher schon für WiMAX-Anwendungen genutzt. Ab dem 01.01.2020 wird A1 also mit dem Betrieb in diesem Frequenzbereich starten können. Danach folgen die Frequenzpakete 700 MHz/1500 MHz/2100 MHz, die im ersten Quartal 2020 versteigert werden sollen. Neu ist der Frequenzbereich um die 26 GHz, hier gibt es aber von der österreichischen Regulierungsbehörde RTR noch keinen Versteigerungstermin. Diese höher liegenden Frequenzen haben eine geringere Ausbreitung und werden darum nur zur Versorgung kleinerer Bereiche (Small Cells) verwendet.
Nun aber zurück zur Geschwindigkeit: Die Vorteile von 5G beziehen sich auf die Bandbreite, Latenzzeit und Vernetzung von Geräten. Mit 5G sind Bandbreiten möglich, die extrem hochauflösende Videoübertragungen (4K/8K/3D/360°) sowie Virtual Reality Anwendung problemlos zulassen. Darüber hinaus ist eine kürzere Latenzzeit durch 5G möglich. Dabei handelt es sich um die Zeit, die zwischen einem Ereignis und einer Reaktion verstreicht. Zum Beispiel ist die Latenzzeit bei 4G-Netzen im Schnitt um die 30 Millisekunden lang, während wir bei 5G mit nur einer Millisekunde rechnen. Damit ist 5G besonders für Entertainment-Anwendungen, wie Gaming und Streaming, eine Bereicherung. Ebenso ist ein Netz, das mehr oder minder in Echtzeit reagiert. Auch die Vernetzung von vielen Geräten, Maschinen, etc. mittels 5G soll ermöglicht werden, das Internet of Things (IoT) ist damit vor allem gemeint.
Alle Vorteile von 5G werden in folgendem Video nochmal genau erläutet:

#Wann geht es los mit dem Ausbau & was passiert hier genau?

Wir sind schon bereits im Ausbau des 5G-Netzes. Neben einer Testgemeinde im niederösterreichischen Gmünd haben wir auch schon ein 5G-Netz am Flughafen Wien im Einsatz. Die nächsten Schritte im Ausbau sind natürlich der Aufbau von neuen Antennen an bestehenden Makrostandorten. Diese Tätigkeiten sind zeitintensiv und wir können daher 5G nicht einfach auf "Knopfdruck" einschalten. Darüber hinaus ist Österreich landschaftlich nicht überall gleich einfach mit Mobilfunk zu versorgen, vor allem in ländlichen Regionen. Wie viele Orte daher wann ausgebaut werden, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht entschieden. Sobald es aber hier konkrete Timings gibt, werden wir diese kommunizieren.


5G-Antenne in Gmünd

#Was ist dran an der Angst um die Auswirkungen von 5G auf die Gesundheit?

Kritiker sprechen davon, dass 5G eine "unerforschte" Technologie sei und verlangen mitunter einen sofortigen Ausbaustopp des neuen Mobilfunksystems. Fakt ist, dass sich das zugrundeliegende Übertragungsprotokoll kaum von den bisher eingesetzten, wie z.B. bei LTE (4G), unterscheidet. Die für 5G vorgesehenen Frequenzbereiche sind durch die österreichische OVE Richtlinie R 23-1:2017 abgedeckt. Diese Richtlinie aus dem Jahr 2017 hat die internationalen Grenzwerte übernommen, die unter anderem durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wissenschaftlich bestätigt sind. Diese Grenzwerte beinhalten einen 50-fachen Sicherheitsfaktor und dadurch ist auch der Schutz von Kindern, Schwangeren, älteren oder kranken Personen umfassend gewährleistet. Wie bei allen bisherigen Mobilfunkanlagen von A1 werden wir auch bei 5G dafür Sorge tragen, dass alle geltenden Sicherheitsnormen und Grenzwerte strikt eingehalten werden. Dasselbe gilt natürlich auch für die Endgeräte, die für Telefonie und mobiles Internet genutzt werden. Wir achten darauf, dass der Europäische SAR Grenzwert (der ebenfalls von der WHO bestätigt ist) für alle Endgeräte mit Funkteil eingehalten wird.
Weitere Informationen gibt's übrigens auf unserer Webseite. Gerne geben die Experten des EMF-Teams auch direkt unter emf@a1.at Auskunft.

#Was kommt eigentlich nach 5G?

Wie schnell hält denn so eine neue Mobilfunkgeneration bis sie wieder überholt ist? Die zwei Groß-Volkswirtschaften China & USA denken schon an 6G und man munkelt, dass auch schon daran gearbeitet wird. Diese Mobilfunkgeneration soll noch schneller sein als 5G, aktuelle Berichte sprechen von einer Datenübertragung von 400 GB pro Sekunde. Wie zukunftssicher die Technologie ist, wann sie marktreif wird und welche Infrastruktur für 6G notwendig ist, sind die großen Fragen, die an dieser Stelle noch unbeantwortet bleiben.

#Wird mein aktuelles Smartphone mit 5G funktionieren?

Am Mobile World Congress 2019 kam man an 5G und der entsprechenden Hardware nicht vorbei, und die ersten 5G-fähigen Handys von Huawei und Samsung sollen schon heuer auf den Markt kommen. Eure alten Smartphones könnt ihr jedenfalls noch eine Zeit lang nutzen, auch diese die noch auf 2G laufen. Aktuell gibt es noch keine Entwicklungen, um 2G oder 3G bald abzuschalten, sollten wir hier eine Neuigkeit haben, werden wir es euch Bekannt geben. Für das 5G Netz mit Frequenzen um 3,5 GHz könnt ihr eure alten Smartphones jedoch leider nicht nutzen, dafür müssen 5G-fähige Smartphones eingesetzt werden.

Was erwartet ihr euch von 5G? Was interessiert euch am Ausbau am meisten? Und welche Schlagzeilen sind euch erst zum Thema 5G untergekommen, die ihr näher hinterfragen möchtet bzw. ebenfalls einem Fakten-Check unterziehen möchtet?

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung!

Liebe Grüße,

Esther

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Interessant, nur eine Reihe 5G Antennen?
Es ist auch spannend, das die etwas anders aussehen, wie die Antennen auf den anderen Sendern.

Mal sehen, das Thema Bandbreite wird die Zeit zeigen, das war bei LTE zu Beginn auch traumhaft. Mit der Zeit wurde es immer mehr Nutzer und dadurch langsamer.
Benutzerebene 3
Fragen:
hat 5G einen echten Sprachmodus wie bei 3G oder nur vo5G ?
wieviel MHz Bandbreite wird für 10 GBit/s verbraucht, bei 4G waren es 20 MHz für 150 MBit/s und welche Bandbreite b.z.w. wieviel GBit/s hat der erste Sender am Flughafen Wien ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Guten Morgen liebe Community,

es gibt einige Dinge, die sich bei 5G stark unterscheiden & wie jo93 schon festgestellt hat ist das zum Beispiel die Beschaffenheit der Antennen.
Aber mal der Reihe nach:
Interessant, nur eine Reihe 5G Antennen?
In Gmünd, unserer Testgemeinde wurde jeweils immer nur eine 5G Antenne an drei unterschiedlichen Standorten zu Testzwecken montiert. Mittlerweile wurde aber der Testbetrieb wieder beendet.
Interessant, nur eine Reihe 5G Antennen?
Es ist auch spannend, das die etwas anders aussehen, wie die Antennen auf den anderen Sendern.

Der größte Unterschied bei den neuen 5G Antennen liegt in der Anzahl der aktiven Antennenelemente (Dipole). Bei aktuellen Antennen (2G, 3G, 4G) sind nur sehr wenige Antennenelemente übereinander positioniert (im einstelligen Bereich), wohingegen bei 5G Antennen zwischen 64 bis 128 dieser Dipole im Rechteck angeordnet sind (8x8 oder 8x16).
Die 5G Antennen sind massiv mimo Antennen (mMimo), die aus der Mehrantennentechnik entspringen. Dadurch können mehr Daten schneller & effizienter übertragen werden. Während normale Antennen eher länglich sind (30cm x 260 cm) sind die 5G Antennen eher rechteckig in ihrer Bauform (50 cm x 100cm).
Fragen:
hat 5G einen echten Sprachmodus wie bei 3G oder nur vo5G ?

Nein, derzeit hat 5G noch keinen echten Sprachmodus.
Fragen:
wieviel MHz Bandbreite wird für 10 GBit/s verbraucht, bei 4G waren es 20 MHz für 150 MBit/s

Die Bandbreite und der Durchsatz sind von mehreren Faktoren abhängig und kann daher schwer so generell angegeben werden. Unter folgenden Link sind alle Inputfaktoren angeführt und man kann sich dann die entsprechenden Werte selbst ausrechnen.

Fragen:
und welche Bandbreite b.z.w. wieviel GBit/s hat der erste Sender am Flughafen Wien ?

Beim Flughafen Wien ging es hauptsächlich darum ein autarkes und starkes Netz zu realisieren, das den höchsten Sicherheitsanforderungen standhält. Hier war z.B. das Network Slicing wichtig, was bedeutet, das unzählige virtuelle und parallel betriebene Netze auf einer gemeinsamen Infrastruktur laufen.

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 1

Bitte anschauen:
https://www.kla.tv/5G-Mobilfunk

und eigene Meinung bilden !!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bitte anschauen:
https://www.kla.tv/5G-Mobilfunk

und eigene Meinung bilden !!!

 

Sehr einseitig und wenig Fakten! Kann zwar seinen Teil dazu beitragen um wirklich seine “ eigene Meinung “ zu bilden aber sicher nicht alleine.

 

Gruß

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@Fam.Pelzl Es reicht, einen Beitrag in einem Thread zu posten, nicht in 3en. Beim anderen geht es um die Technik, beim anderen um den Ausbau. Hier wird auch das Gesundheitsthema angesprochen, daher habe ich deinen Post hier drin gelassen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ach und noch ein Video:

Ein verdammter Regenschirm unterbricht den Empfang mit 5G … 

 

 

Ein klares " NEIN" zu 5G!!!!!!! 

Warum wird das allen aufgezwungen, wenn man das gar nicht haben möchte!!!

Erkundigt euch mal mehr über das so tolle 5G!!!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Erkundigt euch mal mehr über das so tolle 5G!!!

Ähm ja haben wir hier gemacht und weiter?
Ein Regenschirm unterbricht die Verbindung.

 

Btw. Chernobyl auf HBO (Amazon?) ist ne echt interessante Serie.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die mögliche Bandbreite bei 5G ist vor allem abhängig von der verwendeten Frequenz. Die unteren Frequenzen haben generell bessere Reichweiten und weniger Störanfälligkeit durch Hindernisse, aber nie auch nur annähernd die “bis zu” Bandbreiten der hohen Frequenzen. Somit meine Einschätzung daraus:

 

Für Smartphones sehe ich für mich keinen Anreiz, auf 5G umzusteigen. Sehr wohl aber für stationären Empfang zu Hause. Wenn sich im Einzelfall zeigt, dass stationär guter Empfang bei den hohen Frequenzen möglich ist, dann ja. Interessant für mich, weil bei mir kein Festnetzanschluss verfügbar ist und 5G-Empfang bei den hohen Frequenzen für mich eine wesentliche Verbesserung wäre.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn man die RTR Daten analysiert, sieht man das Magenta doch etwas schneller ist in den Tests als A1.

Quelle:

https://www.netztest.at/de/Opentests?cat_technology=5G&sort_by=download_kbit&sort_order=desc

 

Benutzerebene 1

Ärzte aus Deutschland fordern Ausbaustopp für 5G

Elektrosmog – für die wachsende Zahl elektrohypersensibler Menschen bedeutet er unerträgliches Dauerleiden, seine negativen Auswirkungen auf jeden Organismus sind längst belegt. Der anvisierte flächendeckende Ausbau der neuen Generation hochfrequenter Dauer-Massenbestrahlung 5G gibt deshalb Grund zu großer Sorge: 25 deutsche Ärzte fordern einen Ausbaustopp – „E-Smog“ sei eine Gesundheitsbedrohung für die ganze Bevölkerung.

https://www.kla.tv/13229

 

Quelle: https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1305

(Eine Web-Seite mit vielen Fachpublikationen und Forschungsberichten zum Thema Funk.

Und weitere: https://www.emf-portal.org/de , https://www.emfdata.org/de)

Benutzerebene 1

Video: WarGaming für den Profit. Mobilfunkstrahlung, Krebsgefahr & Industrielobbyismus

Strategien der Mobilfunk-Industrie gegen Wissenschaftler.

Das 25-minütige diagnose:funk Dokumentar-Video "War Gaming für den Profit. Mobilfunkstrahlung, Krebsgefahr & Industrielobbyismus" zeigt die Strategien der Mobilfunk-Industrie gegen Wissenschaftler. Bisher nicht veröffentlichtes Originalmaterial mit Zeitzeugen zeigt, mit welchen Methoden die Forschungsergebnisse zur Krebsgefahr, die von der Mobilfunkstrahlung ausgeht, geleugnet werden, bis hin zu Rufmordkampagnen an den Wissenschaftlern.

Der aktuelle Verharmlosungsartikel der Stiftung Warentest (September 2019) über die Risiken von Handys und 5G ist offensichtlich ein taktischer Mosaikstein dieser Strategie. Der Film zeigt die Kontinuität dieser Strategie und mutige Wissenschaftler, die trotz aller Anfeindungen die Ergebnisse der Wissenschaft verteidigen.

Für mehr siehe: https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1456

(Weitere Fachpublikationen, Forschungsberichte und Studien zum Thema Funk:

https://www.emf-portal.org/de , https://www.emfdata.org/de)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Fam.Pelzl 

 

Die eigenen Beiträge mit “gefällt mir” zu kennzeichnen, passt gut zu den verlinkten pseudowissenschaftlichen Verschwörungsseiten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Immer die zwei gleichen Seiten als Quellenangaben zu verlinken ist auch nicht unbedingt sehr … ähm … wissenschaftlich. 

Ich mein 25 Ärzte in Deutschland? Was sagen die anderen 392.375* Ärzte dazu?

Können Chips immer noch Krebs verursachen?
Ist Sport tatsächlich immer noch Mord?

Kann man immer noch sterben, wenn man im Internetcafe in China 72h am Stück Games zockt, ohne Pause?

Ich hab so langsam das Gefühl, dass wir aus der ganzen Sache nicht wirklich lebend raus kommen …


Ach und ist die Erde nun wirklich flach? Ich mein das Weltall ist doch schwarz? Wie kann es dann sein, dass die Sonnenstrahlen zu uns durch kommen, wenn die quasi durch 149.600.000km reines Vakuum (= schwarz) durchdringen muss? 

Flache Erde = bewiesen.

D.h. rund um uns herum = Antarktis = Eis und ich bräuchte gerade bissl davon was für meinen Bourbon, kann mal schnell jemand dorthin und mir was holen? Keine Angst, man kann nicht runterfallen, einfach den Norden in Game of Thrones vorstellen, da passiert nix :)

 

 

* Stand 2018

Antworten