Frage

Welche Zubehör zurücksenden bei Kündigung

  • 10 December 2022
  • 6 Antworten
  • 578 Ansichten

Guten Tag,

 

ich habe meine Festnetztelefon bei A1 gekündigt.

 

In einem Schreiben von A1 wurde ich informiert, dass ich Zubehör zurücksenden soll, weil mir sonst Ersatzkosten in Rechnung gestellt werden.

 

Muss ich tatsächlich das Modem, das uralte Telefon oder den Splitter zurückschicken, weil mir sonst dafür Ersatzkosten in Rechnung gestellt werden? Oder ist mit “Zubehör” etwas anderes gemeint?

 

viele Grüße


6 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo @Frau_Huber und herzlich willkommen in unserer A1 Community 👋

Bitte sende uns Modem und Splitter, und auch das Telefon, (falls dieses nicht privat gekauft wurde) unter der angegebenen Adresse wieder retour. Alternativ kannst du die Geräte auch in einem A1 Shop abgeben, wenn du einen in der Nähe hast.

Nicht verwertbare Materialien werden von uns umweltgerecht entsorgt.

Liebe Grüße,
Petra

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Splitter und Telefon wird vermutlich niemand mehr sehen wollen bzw. nur der Verschrottung zugeführt.

Es geht dabei eigentlich nur ums wiederverwendbare Modem und ggf. zugehörige Kabel/Zubehör.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

An eine Weiterverwendung von Modems glaube ich nicht.

Elektronik und Kupfer sind wertvoll, man kann Rohstoffe gewinnen.

Bei vielen Kunden zahlt es sich aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Kannst mir ruhig glauben, Modems haben geschätzt bis zu 10 Jahre Lebendauer, da macht es durchaus Sinn die für Entstörung weiterzuverwenden und wird - angekurbelt durch die aktuelle Verfügbarkeitskrise - inzwischen auch getan.

Hallo @Frau_Huber und herzlich willkommen in unserer A1 Community 👋

Bitte sende uns Modem und Splitter, und auch das Telefon, (falls dieses nicht privat gekauft wurde) unter der angegebenen Adresse wieder retour. Alternativ kannst du die Geräte auch in einem A1 Shop abgeben, wenn du einen in der Nähe hast.

Nicht verwertbare Materialien werden von uns umweltgerecht entsorgt.

Liebe Grüße,
Petra

 

>>Bitte sende uns Modem und Splitter, und auch das Telefon, (falls dieses nicht privat gekauft wurde) unter der angegebenen Adresse wieder retour. 

Modem und Splitter sende ich zurück.

Das Telefon habe ich von den vorherigen Anschlussinhabern übernommen. Ich weiss nicht mehr, ob das privat gekauft wurde oder nicht. Modell Gigaset.

Könnte man in Erfahrung bringen, ob bei meinem Anschluss ein Telefon von A1 zurück erwartet wird oder nicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wird es sicher nicht, da die allesamt schon vor >10 Jahren quasi an die Kunden übertragen wurden.
Gigaset war sowieso nie dabei sondern höchstens privat dazuzukaufen.

Gibt es ja auch gar keine mehr die du zum Anschluß dazu bekommen könntest und müssen seit ebenso langer Zeit selbst gekauft werden.

Splitter kannst ruhig dazulegen, du wirst ihn nie mehr brauchen und A1 ebensowenig.

Bevor ein Splitter getauscht wird stellen sie den Anschluß auf VoIP um, was sowieso in den nächsten Jahren passieren muß.

Antworten