Frage

Umzug | Mitnahme A1 Internet S | Neuer Standort bietet nur 6 Mbit/s DSL


Liebe Community,

leider steht ein ungewollter und kurzfristiger Umzug an. Bisher wähnte ich mich bereits in einer Internet-Wüste mit A1 Internet S (40 Mbit/s 10 Mbit/s), jedoch kommen am neuen Standort laut A1 sogar nur 6 Mbit/s aus der Dose. Ich war nie ein Freund von mobilen Internet, nun bleibt aber wohl nichts anderes übrig?

Sofern ich den Umzugsdienst von A1 korrekt verstanden habe würde man meinen bestehenden Vertrag (keine Bindung mehr!) auf eine A1 Hybrid-Technologie Lösung ändern wollen. Aber ist das wirklich sinnvoll, wenn nur 6 Mbit/s mittels DSL bereitgestellt werden können? Wäre demnach eine rein mobile Lösung nicht sinnvoller? Laut Verfügbarkeitsprüfung geht am neuen Standort maximal A1 Internet M als hybride Lösung. Bezüglich der mobilen Lösung gilt es die “Cube” Tarife zu prüfen, ist das korrekt? Laut Netzabdeckung sieht hier der neue Standort wie folgt aus:

4G/LTE Indoor - bis zu 300 Mbit/s
4G/LTE Outdoor - bis zu 300 Mbit/s
3G/UMTS Indoor - bis zu 42 Mbit/s
3G/UMTS Outdoor - bis zu 42 Mbit/s
2G/EDGE Indoor - bis zu 236 Kbit/s
2G/EDGE Outdoor - bis zu 236 Kbit/s

Zuletzt habe ich mit meinem A1 Handy das LTE am neuen Standort getestet (so gegen 18:00) und lag zwischen

52 Mbit/s DOWN | 5 Mbit/s UP und

147 Mbit/s DOWN | 25 Mbit/s UP.

Ein Arbeitskollege meinte aber, dass mobile Verträge, bspw. für Handys, höher priorisiert werden und ich somit für meine “häusliche” Lösung mit weniger rechnen muss.

 

Ich bin in Sachen mobiles Internet leider total unwissend - ich konnte mich bisher davon fern halten und hab gut mit meinen kleinen DSL-Verträgen gelebt. Viel muss das Internet auch nicht können, ich möchte schlichtweg

  • Prime, Netflix gucken
  • Spiele online spielen
  • Hin und wieder größere Downloads durchführen
  • beruflich etliche Calls via Teams, Hangouts etc führen

Was meint ihr, Hybrid oder mobiles Internet?

Ich habe aktuell die Sorge, dass ich A1, Magenta und Drei durchtesten darf und zuletzt gar nichts davon meinen Ansprüchen genügen wird 😞.

Danke!
lgm


4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ja 6 MBit/s ist nicht schnell, da wird es ein Mobiler Tarif werden mit 4G oder sogar 5G

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Stimmt, bei Vollauslastung der Zellen werden mobile Geräte/Tarife deutlich höher priorisiert als mobile Internet-Zugänge (siehe Serviceklasse typ. >9). Das Mobiltelefon (an der Routerposition) kann dabei nur für die generelle Versorgung sprich Signalstärke als Anhaltspunkt dienen. Hybrid hast wenigstens die 6 fix und mobil obendrauf was halt möglich ist. Bei den Cubes gibts ja auch Unterschiede welche Kategorie (über den Daumen höher=besser) sie haben. Vielleicht können ja div. Nachbarn aushelfen um dir einen Überblick zu verschaffen was dich erwartet. Auch muß was heute bei dir gilt in 1-2 Jahren so nicht mehr stimmen. Vielleicht hilft dir der RTR-Netztest weiter was in deiner Umgebung aktuell am geeignetsten ist.

https://www.a1.net/bandbreiten-service

Hi!
Also ich denke, nachdem ich mich durch einige Threads gelesen habe, dass Hybrid hier nix bringt - nur 6 MBit/s, da brauch ich dann auch gar kein DSL. Der Wert ist generell zu niedrig und Hybrid scheint nun auch nicht super toll zu funktionieren. Laut https://breitbandatlas.gv.at/ sollte LTE eigentlich eh ganz gut funktionieren:
 

Die Frage ist nur was nimmt man da nun von A1?
Entschuldigt bitte, aber das mit den Verträgen und Prepaid ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich Prepaid nutzen würde, dann bekomme ich eine höhere Priorisierung, als wenn ich bspw. ein A1 Net Cube Vertrag nehme? Wer hat sich das denn ausgedacht? Oder bin ich hier eh schon falsch abgebogen und A1 bietet noch andere brauchbare Lösungen an (mit hoher Priorität)? Es ist auch nicht wichtig was in 1-2 Jahren an Möglichkeiten vorherrschen, ich benötige jetzt brauchbares Internet 😞.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du mußt unterscheiden zw. Handy und Internet(Cube)-Tarifen! Bei ersteren ist die Nutzung im Modem untersagt (und die Kategorie für gewöhnlich deutlich besser). Wie es im Einzelfall aussieht mußt dir selbst raussuchen.

Antworten