Beantwortet

Tarifwechsel



Ersten Beitrag anzeigen

166 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
so ist es. du darfst a1 next 18 monate nicht nutzen um einen tarifwechsel durchführen zu können.
Ich finde es ärgerlich diese AGB Änderung nirgends im Vorhinein kommuniziert bekommen zu haben!

Oder ist auf der Rechnung im Vorhinein darauf was gestanden?
Bin mir gar nicht so sicher ob nicht sogar da eine außerordentliche Kündigung in Frage kommt. Immerhin ist es eine Änderung zum nachteil des Kunden innerhalb der Vertragsbindung.

Das finde ich echt nicht ok. immerhin ändert sicht die AGB des jeweiligen Tarifes!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
nukular7 schrieb:so ist es. du darfst a1 next 18 monate nicht nutzen um einen tarifwechsel durchführen zu können.
Ich finde es ärgerlich diese AGB Änderung nirgends im Vorhinein kommuniziert bekommen zu haben!
[...]
Das finde ich echt nicht ok. immerhin ändert sicht die AGB des jeweiligen Tarifes!
Stimmt eigentlich auch, interessant...
Benutzerebene 2
Abzeichen
nukular7 schrieb:Oder ist auf der Rechnung im Vorhinein darauf was gestanden?
Wär mir zumindest nicht aufgefallen, und ich hab mir die Rechnungen gerade nochmal durchgeguckt. Im Juni gab’s ne Info zur Nummernübertragungsverordnung und im August eine Roaming Info.
 
Ist halt etwas ärgerlich, denn vor 2 Wochen hätte die Umstellung anscheinend noch kostenlos funktioniert. Auf Kulanz darf man wohl nicht hoffen, da sowohl die Hotline als auch der A1 Shop Mitarbeiter von „ausnahmslos“ daherredet…
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ich persönlich glaube und hoffe ja, dass diese Regelung nicht lange halten wird. Es ist einfach zu unflexibel und passt daher nicht zu A1 und seiner "flexiblen Marke" (Berg, Glas, Schwarz, Beachvolleyball,...) und damit der Corporate Identity 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ganz klar eine agb änderung zum nachteil für uns kunden. da ja auch der Tarifwechsel auf einen höheren Tarif von nun an kostenpflichtig ist. Und es wurde offensichtlich nicht mal vorher die änderung kommuniziert. Das alles ist schon sehr bedenklich für mich.
Steht dies wirklich in den AGB? Ein Tarifwechsel ist ja so ähnlich wie ein neuer Vertrag, denn deine Mindestvertragsdauert ändert sich sofort und ausserdem telefonierst du mit anderen Konditionen.......
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
aeffchen schrieb:Steht dies wirklich in den AGB? Ein Tarifwechsel ist ja so ähnlich wie ein neuer Vertrag, [...]
Yo, ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. Finds aber dennoch interessant.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
steht drinnen ja:

Beispiel: http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/EB_A1_Smart_1.pdf

und genau der Punkt mit dem Tarifwechsel hat sich einseitig OHNE vorzeitiger Verständigung durch a1 geändert. Und das noch zum Nachteil für den Konsumenten.

Nach meinem Rechtsempfinen hätte a1 die agb (entgeltbestimmung) Änderung mindestens davor kommunizieren müssen. Sonst kann a1 ja alles was da drinnen steht ändern. Ein außerordentliches Kündigungsrecht könnte jetzt daraus resultieren.

Nicht OK!

Ich würde es gut finden wenn sich a1 dazu äußert bevor der Thread hier explodieren anfängt und sich Kunden an Konsumentenschutz, RTR usw wenden.
Benutzerebene 4
Abzeichen
für einen tarifwechsel sind immer die entgeltbestimmungen des tarifs gültig in den gewechselt wird.
bei bereits bestehenden tarifen ändert sich nichts (weder agb noch entgeltbestimmungen) und daher
gibt es auch keine informationspflicht von a1. auch ein außerordentliches kündigungsrecht gibt es nicht.
mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
relax21 schrieb:für einen tarifwechsel sind immer die entgeltbestimmungen des tarifs gültig in den gewechselt wird.
bei bereits bestehenden tarifen ändert sich nichts (weder agb noch entgeltbestimmungen) und daher
gibt es auch keine informationspflicht von a1. auch ein außerordentliches kündigungsrecht gibt es nicht.
mfg
Klingt plausibel. Was allerdings nicht an der Flexibilitätseinschränkung rüttelt :)

Ich mein, irgendwann werd auch ich mich nach nem besseren Tarif für mich umgucken müssen und dann werd ich halt das nächste Sony frei kaufen müssen, damit ich mir hier nicht den Weg verbaue.

Für jemanden, der jedes Jahr nen neues Handy haben möchte ist das absolut lästig. Früher konnte man zumindest noch auf einen gleich teuren Tarif wechseln etc. Nun geht gar nix mehr 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@relax ja ok das hat A1 gut eingefädelt ja. Es ist trotzdem ziemlich ärgerlich für ein paar hier. Für mich macht es momentan zwar keinen unterschied. Nur die zeit eines besseren tätiges wird kommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Bzw. möcht ich noch anmerken, dass das dahin führt, dass man überhaupt nur noch SimPur oder SimOnly anmeldet und die Hardware komplett frei bezieht.
@relax21
 
Ganz so ist das nicht, wie ich mein Vertrag abgeschlossen habe ist bei mir beim Vertrag gestanden das ich jederzeit ein Tarifwechsel durchführen kann, aber nur gegen ein Aufpreis von 149€. Und dann wie es nach einpaar monate wechseln wollte hat es geheißen das es nur möglich ist bei eine Rest Bindung von kleiner als 12 Monate. Warum, weil sie die agbs wiedermal geändert haben. Und mittlerweile kann ich es wieder nicht weil sie es wieder geändert haben. Und ich wurde bei keine änderung informiert!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Tarifwechseln zu dürfen gut und recht. nur wenn es keinen tarif gibt auf dem man wegen der noch verbleibenden vertragsdauer umsteigen kann, bringt es einem nichts. Das ist von A1 sehr geschickt eingefädelt. Ob das rechtsgültig ist oder eine einseitige Änderung der Geschäftsbedingungen zum Nachteil des vertragsschwächeren (Konsumenten) darstellt, müssten wahrscheinlich Anwälte entscheiden. Auf alle Fälle ist es wie relax21 geschrieben hat, schon das zweite mal innerhalb eines jahres das A1 eine Änderung zum Nachteil des Kunden der tarifwechsellogik ohne es im vorhinein kund zu tun einfach still und heimlich einführt.Ähnliches ist auch schon mit Paketbindungen und deren eingeführter Kündigungsfrist passiert. Sicher ist alles kurzfristig zum Vorteil von A1 und maximiert den Umsatz unterm Strich. Doch langfristig verlieren sie meiner Meinung nach Kunden. Nur die Firmenkunden bleiben meiner meinung nach erhalten, da die sehr sehr gute Konditinen meist bekommen.
Benutzerebene 4
Abzeichen
A1 Entgeltbestimmungen
Allgemeiner Teil

Stand 2.06.2009 : 2.Tarifwechsel

Sie können nur zwischen bestimmten Tarifen (Pkt. 1) und nur in aktuell anmeldbare Tarife wechseln. DerTarifwechsel ist,
wenn nicht anders geregelt, immer mit einer Mindestvertragsdauer von 24 Monaten
verbunden sowie kostenpflichtig. Die Höhe des Entgelts sowie die Möglichkeit in einen bestimmten Tarif zu
wechseln richtet sich nach dem Tarif in den Sie hineinwechseln möchten – Details dazu finden Sie in der
Preistabelle zu diesem Tarif.


Stand 1.07.2012 : 2. Tarifwechsel


Sie können nur zwischen bestimmten Tarifen und nur in aktuell anmeldbare Tarife wechseln (Pkt. 1). Wenn nicht anders geregelt, ist der Tarifwechsel, immer mit einer Vertragsbindung von 24 Monaten verbunden und kostenpflichtig. Die Höhe des Entgelts sowie die Möglichkeit, in einen bestimmten Tarif zu wechseln, richtet sich nach dem Tarif in den Sie wechseln möchten – Details dazu finden Sie in der Preistabelle zu diesem Tarif.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@relax21 danke. Ja A1 hat das recht gefinkelt so schriftlich festgehalten. Nur führt so die tarifwechsellogik leicht zu absurdum. Denn in den entgeltbestimmungen des neuen tarifes kann A1 alle Bedingungen hinein schreiben auf die sie Lust und laune haben. Und A1 kann einfach hergehen und die entgeltbestimmungen jederzeit ändern in dem das sie einen neuen Tarif daraus machen. Somit werden (wie im aktuellen fall) bei laufenden Tarifen einfach die entgeltbestimmungen geändert. Und das finde ich nicht ok. Weil es einfach der selbe tarif ist mit anderer tarifwechsellogik zum Nachteil des Kunden.
Benutzerebene 4
liebes A1 team,

am besten ändert ihr jetzt noch die bedingungen für MyNext, sodass man hier auch nur noch alle 18 monate einlösen kann, dann sind wir genau da wo t-mobile jetzt ist.

zum wohle das kunden können diese änderungen ja nicht sein.

lg,
mom20xx
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
mom20xx schrieb:am besten ändert ihr jetzt noch die bedingungen für MyNext, sodass man hier auch nur noch alle 18 monate einlösen kann, dann sind wir genau da wo t-mobile jetzt ist.
Das wär dann back to the roots bei A1, gabs schon 😉
Benutzerebene 4
CoSrenegade schrieb:
mom20xx schrieb:am besten ändert ihr jetzt noch die bedingungen für MyNext, sodass man hier auch nur noch alle 18 monate einlösen kann, dann sind wir genau da wo t-mobile jetzt ist.
Das wär dann back to the roots bei A1, gabs schon ;)
tja wie auch immer. viele vorteile gibt es nicht mehr, die für A1 und den mehrpreis bei ihnen sprechen.
Vor allem die member-Kunden sind bei A1 aufgeschmissen und das nervt! und dann auch noch zusatzgebühren ohne ende verrechnen ist einfach hammer, nur auf der anderen seite muss ich sagen, dass es keinen Anbieter meiner Erfahrung nach gibt, der punkto netzausbau nachkommt (zumindest an meinen, mir wichtigen Orten)
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Naja die Memberkunden zahlen zumeist keine jährliche Sim-Pauschale...
Außer sie haben in den 2 Monaten den Tarif gewechselt, wo diese erstmals wirksam wurde, so wie ich. 🙂
Benutzerebene 4
aeffchen schrieb:Vor allem die member-Kunden sind bei A1 aufgeschmissen und das nervt! und dann auch noch zusatzgebühren ohne ende verrechnen ist einfach hammer, nur auf der anderen seite muss ich sagen, dass es keinen Anbieter meiner Erfahrung nach gibt, der punkto netzausbau nachkommt (zumindest an meinen, mir wichtigen Orten)
also echt jetzt. die member-kunden sind ja ganz arm dran. bleibt ihnen doch die jährliche simpauschale erspart und zudem gibts auch noch 20% nachlass pro monat im vergleich zu den normalkunden. das nenne ich jetzt mal echt arm dran.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo alle,

relax21 hat euch schon dir richtige Antwort zur Logik und zum Hintergrund der Einführung genannt.

Ich danke euch für eure offenen Worte dazu - auch wenn es sich dabei hauptsächlich um Kritik zur neuen Regelung handelt. Es freut mich sehr, dass ihr euch hier darüber austauscht und uns wissen lasst, was euch dabei stört: Euer Feedback dazu leite ich gerne an meine zuständigen KollegInnen weiter!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Genau deshalb diskutieren wir hier ja - sehr sachlich, was ich angenehm finde.
Hoffentlich ist einiges an konstruktiver Kritik dabei 🙂
Hallo.
Ich hab momentan den Tarif Breitband 19GB und zahle dafür 19 Euro im Monat. Nun würde ich aber gerne zum A1 Mobil Breitband 3 wechseln. Dies kann ich aber leider nicht machen. Liegt es daran, dass ich noch ne Bindung bis 07.02.2014 habe? Dachte eigentlich das wäre egal, solange man auf einen teueren Tarif umsteigt. Was hier ja der Fall wäre. Wäre nett wenn mir da wer erstmals weiterhelfen könnte, bist ich an nem A1 Shop vorbeikomme 🙂 Danke!

Antworten