Tarifupgrade



Ersten Beitrag anzeigen

63 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hejj Leute,

aus gegebenem Anlass möchte ich mal was Einbringen:

Habe erfahren, ob es stimmt, weiß ich nicht, das ab Oktober das Mobilpoints-System verändert wird. Man hat dann nivht mehr 24 Monate Bindung nach dem Einsatz der Mobilpoints sondern dann neu,

24 Monate Bindung plus die Restbindung!!! Maximal jedoch insgesamt 36 Monate möglich.
Finde ich zum Teil jetzt hart denn da muss man sich schon gut überlegen ob man noch vor dem Oktober die Points einsetzt.

Hier ein Rechenbeispiel: 24 Nextbindung + 4 Monate Rest-Bindung = gesamte Bindezeit 28 Monate / 24 Monate Next-Bindung + 16 Monate Rest-Bindung = gesamte Bindezeit 36 Monate!!!

Nice greatz aus dem Wald4tel
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bis zu drei Jahre Bindung wäre - nett gesagt - schon ein wenig heftig. Aber möglich ist´s, weil ja nur für Erstverträge maximal 24 Monate Bindung vereinbart werden dürfen.

> http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=639239&dstid=6841 <

"...einer Begrenzung der anfänglichen Mindestlaufzeit der zwischen Betreibern und Verbrauchern geschlossenen Verträge auf höchstens 24 Monate"
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Falls das wirklich mit 36Monaten kommen sollte, hat es sich a1 mit mir und vielen anderen kunden ziemlich sicher verschärzt. Dieser meines erachtens absoluter Blödsinn ist einen Mitbewerber auch eingefallen. A1 jetzt reicht es dann aber entlich mal... genügt es nicht wenn man schon nicht mehr den Tarif unter 18monatiger Bindung ändern kann und danach sich mit dem Tarifwechseln für 24monate neu bindet?
Die Mobilpoints Preisstütze rechtfertigt nie und nimmer eine 36 Monatsbindung....

ALso wenn das so kommt bin ich echt von a1 schwer entäuscht!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@floridsdorfer77 mag alles sein.... nur ist es absolut unfair gegen den Kunden gegenüber! Die Preisstütze der Mobilpoints rechtfertigt einfach keine 36 monatige Bindung.

und dann passen sie den tarifwechsel auch noch an und du kannst erst nach 32 Monate einen tarif wechseln. weißt wieviel sich in der Zeit am Mobilfunkmarkt ändert!!! I

Ich bin bei A1 um die ein oder andere Möglichkeit zu haben meinen Vertrag den aktualitäten am Markt anzupassen. Nicht einfach nur brav 3 Jahre lang Grundgebühr zu zahlen.... Sonst kann ich zu die billigheimer auch gehen.

Durch die zwangsbindung auf 3 Jahre wird die nächste Generation nach der 3 jährigen Bindung von a1 abwandern. Wiedermal nur sehr kurzfristig gedacht A1. So verliert Ihr Kunden dann dauerhaft.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
nukular7 schrieb:@floridsdorfer77 mag alles sein.... nur ist es absolut unfair gegen den Kunden gegenüber! Die Preisstütze der Mobilpoints rechtfertigt einfach keine 36 monatige Bindung.
Du schreibst das ja so, nukular7, als ob ich dafür verantwortlich wäre oder ich es zumindest rechtfertigen würde.

Mir persönlich ist ziemlich egal, was die Betreiber sich ausdenken, denn ich bin überzeugt, daß das der Markt - und dazu zählen auch die (potentiellen) Kunden - schon regeln wird. Nehmen´s die Kunden an (wie es bei der SIM- bzw. Internet Service Pauschale und der Indexierung auch von "Preisgarantieverträgen" war), bleibt´s so. Wenn nicht = Abschaffung.

Es wird doch niemand zur Annahme dieses oder ähnlicher "Angebote" gezwungen, wenn´s wirklich so kommt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hoffe A1 lernt aus dem Anbieter der erfolglos versucht hat die 3 Jahres Bindung einzuführen und jetzt vermutlich bald übernommen wird. Dieser Anbieter wurde in die Medien deswegen nahezu gelyncht. Jetz hat dieser fast nur mehr Verträge ganz ohne Bindung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
nukular7 schrieb: Dieser Anbieter wurde in die Medien deswegen nahezu gelyncht. Jetz hat dieser fast nur mehr Verträge ganz ohne Bindung.
Ganz genau. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Jetzt hat A1 eh wieder richtig viel Gewinn gemacht. Und trotzdem bekommen sie den Hals scheinbar nicht voll. Fast Alles nur mehr zum negativen für die Kunden. Tarifwechsellogik wurde innerhalb von Monaten 2 mal zum Nachteil verändert. Pakete zwar nicht preisstützend aber mit Bindung. Gute Pakete wie Tages und Wochenroaming wurde ganz abgeschafften. Dann die preisanpassung bei Inflation. Und ich habe sicher noch einiges vergessen. Und jetzt soll auch noch 36 monatsbindung kommen??? Für die A1 Visa gib's auch immer weniger MOBILPOINTS. Von 3600 auf 2000.... Und immer mehr Pferdefüße. Toll. Ach ja diverse Tarife wie Smart 500 oder Smart 1500 sind auch teurer geworden. Toooolllllll.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Tja, irgendwie müssen u.a. die immer weiter sinkenden EU-Roamingeinnahmen ausgeglichen sowie der Netzausbau gestützt werden. Und die Aktionäre wollen halt auch eine "Indexanpassung" der Dividende... ;)

> http://www.telekomaustria.com/ir/dividende.php <
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja von Netzausbau im mobilen Bereich bekomm ich wenig mit. Sie denken einfach nur mehr kurzfristig mit de ganzen negativen Aktionen. Wenn mich fragst. Wir fast überall. Andere Netzanbieter wird das längerfristig freien.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Im Prinzip bekommt heute keiner mehr genug...
Man schaue nur in die Politik... und da wird mir schlecht.... Im Prinzip fängt A1 jetzt damit an und alle Anderen werden dann wieder Nachziehen... Leider...
In Zukunft wird es sich nicht mehr lohnen, Handies über Betreiber zu beziehen da man damit soviel Bindung eingehen muss um die Einbußen der Betreiber kompensieren zu können. ein schlimme Sache...
Das schlimme daran ist aber, dass sich manche Betreiber immer auf Investitionen ausreden, das meines Erachtens aber nicht stimmt. Wenn ich mir im Vergleich anschaue wo wieviel Geld investiert wird...?! Und die Kritiker: In der Stadt rentabler und so..., dennoch muss man am Land auch investieren... die zahlen den gleichen Betrag....

Nice greatz aus dem Wald4tel...
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Im Prinzip, nachdem es ja durch ein Posting verursacht wurde, eine rein spekulative Diskussion.

Allerdings glaube ich nicht das sich wer 36 Monate binden möchte. Ich möchte es nicht, obwohl ich seit 16 Jahren Mobilfunk Kunde dieses Unternehmens bin.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Jap war ein Posting von mir, habe aber ergänzt das ich es nur mitgeteilt bekam, wobei ich mir sicher bin das es kommen wird, das hat bius dato noch immer gestimmt wenn ich es von dort erfahren hatte...
Ich möchte mich auch nicht 36 Monate binden, aber es wird kommen, davon bin ich überzeugt...!
16 Jahre..? Naja, solange bin ich noch nicht dabei, ich nur 12 jedoch bis dato zufrieden...;-)

Nice greatz aus dem Wald4tel...
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich kann diese Spekulation leider bekräftigen. Hab auch meine Informationsquellen diesbezüglich kontaktiert 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
36 Monate wurden doch gesetzlich abgeschaffen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
CoSrenegade schrieb: 36 Monate wurden doch gesetzlich abgeschaffen?

Nicht komplett. 😉 > http://www.a1community.net/t5/Fragen-zu-Mobilpoints-My-Next/Tarifupgrade/m-p/73366#M1411 <
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
ah ok danke :)
6 Seiten waren mir grad etwas zu heftig zum "schnell" durchlesen ^^
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
CoSrenegade schrieb: ah ok danke :)
Gerne. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ein franchise Shop Mitarbeiter hat mir gerade bestätigt. Es wird kommen mit den 36 Monaten. Also 24 Monate zusätzliche Bindung. Und maximal 36 Monate also 3 Jahre!!! Am 01.10.2012 ist es soweit. Da wird A1 sicher ganz schön in den Medien sein. Und viele Kunden werden nicht mehr Verlängern und noch mehr werden sich nachträglich beschweren.

Ist ganz lustig. von 1 Jahr auf 3 Jahre steigerung der Bindung in ein paar Jahren. Früher hatte man aber noch ein Handy ein paar Jahre heute im Durschnitt nicht mal mehr 2 Jahre... Dafür haben wird die Rufnummernportierung dazu bekommen, welche wir jetzt aber nicht mehr recht sinnvoll nutzen können aufgrund der immer längeren Bindungen.

So behandelt man Kunden!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
franchise shop ... 01.10 ...
Glaub ich nich dran :>
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ja ich würde auch nicht gern daran glauben aber mitlerweile ist fix. leider. ich glaube kaum a1 lenkt da noch ein... es hat sich dazu ja nichtmal hier ein moderator geäußert. die Quelle ist aber doch recht verläßlich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ganz ehrlich: 01.10. Es hat sich noch kein Moderator dazu geäußert, da keiner noch was genaues weiss. Hast du ne sichere A1 Quelle? Also direkt von A1?

Weil n franchiser is nur ne eigenständige Firma, die von A1 die Möbel bekommt und für A1 vertreibt, aber selbst die A1 Shop-Mitarbeiter bekommen solche Infos zumeist erst paar Tage vor dem sowas aktuell wird. Das heisst dein Franchiser hat ne Insider-Quelle und plaudert etwas aus, was er wahrscheinlich, da es noch kein öffentliches Statement von A1 sekber gibt, noch gar nicht publik machen dürfte und wo die Quelle der Information durchaus noch auf nem Gerücht basieren kann.

Also ich wäre hier sehr vorsichtig. Ich sag nicht, dass es nicht so kommen wird, aber ich wäre sehr vorsichtig hierbei.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
die quelle ist wie gesagt doch recht verlässlich... warte ab du wirst sehen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Bleibt eh nix anderes über 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
mal schauen... wenns so kommt, hoff ich zumindest, dass das nicht die einzige Änderung im Next-System sein wird. 😳

Antworten