Beantwortet

Sperre wegen offener Rechnung

  • 15 October 2010
  • 73 Antworten
  • 41509 Ansichten


Ersten Beitrag anzeigen

73 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nunja, wie lange sowas dauern kann, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich leider die Prozesse nicht kenne, möglicherweise wurde die Freischaltung auch schon angestoßen und es gibt da irgendeinen Fehler im System oder ähnliches.
Sonst könntest du nur einstweilen nochmals versuchen, ob du etwas über die Hotline in Erfahrung bringen kannst, bzw. könnten sie dir vielleicht sagen, wie lange so etwas dauern könnte.

Falls du auf diesem Weg jedoch irgendwelche Updates bekommst (oder auch nicht), bitte hier wieder Info posten, damit der A1 Mitarbeiter im Forum dann am neuesten Informationsstand ist, wenn er sich dein Anliegen ansieht 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Franzl,

kann schon verstehen dass es ärgerlich ist, wenn es mit der Enstsperrung länger dauert. Mittlerweile ist die Sperre ja schon aufgehoben. Für die Zukunft: Am schnellsten klappt es, wenn du uns eine Barzahlerbestätigung an 0800 664 648 faxt. Oder du bezahlst den offenen Betrag direkt im A1 Shop ein.

lg,
Christian
Hallo,
 
ich habe gerade eine Sms bekommen in der steht dass mein Handy gesperrt wurde weil um die 300 euro offen sind. In der Online Rechnung steht allerdings der Betrag 237 Euro. Desweiteren ist der Betrag noch nichtmal fällig, normalerweise wird das Geld immer am Anfang des Monats abgebucht.
 
In der Sms steht auch, dass mein Account zu "meiner Sicherheit" gesperrt wurde. Kann man das Rückgängig machen? Muss ich etwa extra Gebühren dafür zahlen obwohl die Fälligkeit der Rechnung noch nichtmal eingetreten ist? Schliesslich hat a1 noch nichtmal versucht abzubuchen.
 
Ich habe natürlich versucht bei der Serviceline anzurufen, allerdings ist das mit gesperrten Handy anscheinend auch nicht möglich.Da ich diesen Monat von dem Paybox angebot Gebraucht gemacht habe und mir Zug-Tickets damit gekauft habe ist der Betrag schon richtig, allerdings verstehe ich die Sperre nun nicht? Schliesslich würde das Geld eh in den nächsten Tagen abgebucht werden. (Da ich nun erst am Monatsanfang gehalt bekomme könnte ich erst in zwei Tagen überweisen, da ich mein Handy allerdings beruflich dringend brauceh wäre das sehr fatal.)
 
Es wäre nett wenn ich eine Erklärung bekomme warum diese Sperre eingetreten ist, und was man hier machen kann.
 
mfg
internetlos
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Ich nutze Paybox mit A1 nicht - nur mit Orange. Dort ist es jedoch so dass die Paybox-Abbuchungen unabhängig von der Handyrechnung statt finden.
Vielleicht ist hier genau das passiert und das Konto war nicht ausreichend gedeckt ?
So, habe mit einem Freund telefoniert der bei A1 arbeitet.
 
Anscheinend habe ich eine "Sicherheitssperre" bekommen aufgrund der Höhe des Betrags. (237 euro). Es wäre nett wenn man darüber vorher informieren würde. Es gibt KEINERLEI Möglichkeit die Sperre aufzuheben hieß es von Ihm.
 
Ich habe also theoretisch die Fälligkeit der jetzigen Rechnung erst zwischen 5 - 9.5.2013, allerdings dennoch eine Sperre kassiert. Super A1, ein tolles System. Vor allem da ich die Zugtickets auch so kaufen hätte können, mir allerdings dachte wenn mir a1 schon eine Paybox anbietet sollte ich die auch nutzen.
 
Dass ich beruflich zwei Tage lang keine Anrufe tätigen kann ist eine bittere Pille. Und A1 ist mich mit der nächsten Möglichkeit los. Vor allem weil ich jetzt schon Ahne dass ICH wohl auch noch eine SPERRGEBÜHR zahlen werden muss. Für eine Rechnung die ich erst in ca. einer Woche von mir abgebucht wird, wie sonst auch immer.
 
 
Bis jetzt habe ich ab und zu Zigaretten mit der Paybox gekauft, und bis dato wurde der Betrag immer mit der Rechnung in einem Betrag gestaffelt am Monatsanfang abgebucht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

das ist jetzt für uns etwas schwer herauszufinden. Hast du vl Bekannte oder so die dir kurz ihr Handy leihen können um bei der Serviceline anzurufen?

Ansonsten kannst du, wenn du Skype besitzt von dort auch kostenlos die Serviceline anrufen.

Wenn keines der beiden klappt am besten in den A1 Shop in deiner Nähe gehen :)

Kundenkennwort in beiden Fällen bereithalten!
Ein bekannter von mir sitzt bei euch im Technischen Support und hat für mich mit der Rechnungsabteilung gequatscht, er hat mir von denen ausrichten lassen dass diese Sperre nur aufgehoben werden kann indem ich das Geld sofort überweise. Als Berufstätiger/Student am Ende des Monats, ein paar Tage vor Gehalt schwer möglich. Also darf ich warten bis ich mein Gehalt habe.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Es kann durchaus sein dass bei höheren Beträgen sofort abgebucht wird. Schau mal in Onlinebanking nach - da wird es sicher vermerkt sein. Ansonsten: Eine Sperre vor Fälligkeit UND Forderung des offenen Betrages hört sich nicht nach Sicherheitssperre sondern eben nach Problemen bei der Abbuchung an.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Internetlos!
Ich gehe gerne auf deine Fragen hier ein und gebe dir die gewünschten Infos:

Es handelte es sich um eine Sicherheitssperre. Diese kommt dann zum Einsatz, wenn plötzlich und binnen kurzer Zeit ungewöhnlich hohe Kosten entstehen. Eine Abmeldung von diesem Sicherheitsmechanismus ist leider nicht möglich.
Warum gibt es sowas überhaupt? Ganz einfach, dadurch sollen unsere Kunden vor erheblichen Mehrkosten geschützt werden. In deinem Fall waren die Kosten bekannt, jedoch trifft dies leider nicht immer und bei jedem zu. So kann es schon einmal vorkommen, dass jemand sein Handy verliert oder es gestohlen wird. Natürlich kann dann jemand einen Missbrauch mit dem Anschluss betrieben und dem Vertragsinhaber neben enormen Kosten auch ziemliche Probleme bereiten.

Die Abweichung der Rechnung und erklärt sich so, dass in der Informationsnachrichten die abgeschlossene und die laufende Rechnung abgebildet wird.

Eine Sperre und Wiedereinschaltung ist in so einem Fall immer kostenlos.

Generell kündigt sich sowas immer in mehr Stufen an. Es folgen Hinweise via SMS und ab der dritten SMS ohne Reaktion erfolgt die Sicherheitssperre.

Inzwischen ist dein Anschluss wieder aktiv. Es tut mir leid, dass wir dich mit der Sicherheitsmaßnahme verärgert haben. Ich hoffe trotzdem, dass du auch unsere Sichtweise etwas verstehst. Sicherheit soll bekanntlich vorgehen.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo Liebes A1 Team!
 
Da meine Sim Karte Heute gesperrt wurde und ich nicht mal bei der Serviceline anrufen kann, muss ich leider hier fragen!
 
Und zwar :
 
Ich habe schon vor kurzem mit mehrern Service Mitarbeitern Telefoniert! Ich habe gebeten mein Handy nicht zu Sperren da ich diese offene Rechnung bis spätestens 08.03.2014 einzahlen werde!!!!!
 
Dies wurde mir auch "versprochen" leider musste ich Heute anderes Feststellen! Das große Problem an der Sache ist, ich sehe ein wenn man nicht Zahlt muss man damit Rechnen muss, dass die Karte gesperrt wird!!
 
Was ich nicht einsehe, ist dass mir "versprochen" wird eine frist bis 08.03.2014 zu bekommen da ich mein Handy zum Arbeiten brauche und ich dadurch gekündigt werden kann wenn ich meine Kunden  nicht zurück rufe!!
 
Es tut mir aufrichtig leid dass ich das hier schreiben muss, aber wie gesagt, ich kann nicht mal die Serviceline von meiner Nummer aus Anrufen!!
 
Mit freundlichem Gruß M.P !
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Leider kann die Community die Gespräche mit A1 nicht nachvollziehen. Aber ja, wenn eine Abmachung besteht, soll diese auch eingehalten werden.

Wie Dir die Community auf die Schnelle helfen könnte, weiß ich nicht, da wir als Nutzerforum keinen Echtzeitsupport bieten können.

Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, wäre die Zahlung des Betrages (u.U. das Geld bei Verwandten, guten Freunden oder der Bank leihen) und das anschließende faxen (z.B. vom Postamt aus) des Beleges an Tel.: 0800/664-648.

Dieser schnelle Entsperrservice kostet zwar € 5,-, aber dafür wird der Anschluß (Mo.-Fr. 8-18 Uhr) innerhalb von max. 5 Stunden freigeschaltet.

Mit aussagekräftigerem Titel versehen und zwecks Lesbarkeit editiert.

Hallo erst mal.

Also irgendwie geht bei den Rechnungen sehr seltsames vor:

Vorweg: Ich habe den Vertrag mit ablauf der 24 Monatigen Bindung (rechtzeitig) gekündigt, vielleicht liegts daran (??)

Die Geschichte:

Ich habe am 30.12.2013 via Onlinebanking meine Rechnung bezahlt, eigentlich wie immer vorher und auch die laufenden Rechnungen danach, gab nie Probleme war alles im grünen Bereich... DACHTE ICH.

Nun beginnt der Spiessrutenlauf:

Am 21.1.2014 wurde mit über die (bereits bezahlte) Rechnung vom Dezember eine Mahnung geschickt.... mein erster griff zum Handy und die Kummernummer (0800664100) anrufen. Dort sagte man mir, ich solle einen Beleg der Überweisung Faxen, wenn sich das als Falschmahnung abtut brauch ich die 5 EUR auch nicht zahlen.

Ok, Überweisund vom Onlinebanking ausdrucken und nächsten Tag Faxen. Fax ging am 22.1. raus, Sendebestätigung OK, anruf bei A1: "Nein, das ist das falsche, wir brauchen einen Bankauszug mit Stempel der Bank....... "

Guuut, klein Biienchen wackelt zur Bank, holt den wisch.. uuund FAX na fein dachte ich, erledigt... NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ. am 7.2.2013 kommt ein SMS: um eine Sperre zu vermeiden.. blabla bla.... ich schnapp mein Handy, ruf die Kummernummer an, sagt die mir: " Ja die Faxe sind da, es wird geprüft, wir sagen ihnen bescheid..." Soweit so gut, es kam auch wirklich ein Anruf... aber nur ob ich nicht Vielleicht A1 Internet haben will

Kein Bild kein Ton von A1, bis 18.2., denn da kam statt eines Anrufes ein SMS... GESPERRT !!!!!
Handy nehmen... von Dad, meins geht ja nimmer, Anruf bei Nummer, sagt die dame sie kann nichts machen (ok, es war 21 Uhr, sieht man ja ein) aber ich solle am nächsten Tag die BUCHHALTUNG Anrufen, Nummer: 0800664100/56006 (???)

Gesagt getan, anruf am Nächsten Tag bei dieser Nummer.. und sieha da.. GEHT NICHT.. wen wunderts... Also Normale Line Anrufen, angeschnauzt werden, warum man überhaupt anruft, und dann die Meldung bekommen:" Das was sie geschickt haben ist zwar da, aber das ist das falsche, wir brauchen einen UNWIDERRUFLICHEN ÜBERWEISUNGSBELEG--"

Ok, Wieder mal zur Bank, diesen Beleg holen, uund FAXEN.... da mittlerweie bereits GANZ LEICHT GESÄUERT, ab zum A1 Shop, und dem Herrn die ganze Geschichte erzählen, der Ruft an, und siehe da: ALLES FALSCH, ICH muss beweisen, das mein Geld aufs A1 Konto eingegangen ist.. WAS IS????????? Ich kann beweisen, dass die Kohle von meinem Konto weggegangen ist (und ja IBAN stimmt) aber wohin bei A1 die Kohle rennt... pfff.....

Oberburner, heute am 20.2. bekomm ich ne SMS, ob ich den Betrag von Dezember in Raten zahlen will... HÄÄÄÄÄÄÄ?????

Also liebe Forumsleser was meint ihr dazu? Nein das ist keine Gute Nachtgeschichte, ich hab alle Faxe, Belege usw vor mir liegen.

Achja, Faxnummer ist auch die richtige.... 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Eine wirklich unschöne Geschichte. :(

Eine Bitte: wenn Du ein Anliegen an eine Community hast, verfasse den Beitrag so, daß er angenehm zu lesen ist und wähle einen Titel, der etwas über das Problem aussagt. So steigt die Chance auf Antworten. 😉 :)

Danke und liebe Grüße 🙂
Hello Floridsdorfer
 
Ich habe versucht die Absätze zu machen, aber irgendwie hat der IE das nicht gecheckt, die üerbschrift war wohl etwas seltsam, danke fürs ändern 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
biienchen93 schrieb:Soweit so gut, es kam auch wirklich ein Anruf... aber nur ob ich nicht Vielleicht A1 Internet haben will

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
biienchen93 schrieb: ...,danke fürs ändern ;)
Keine Ursache. 🙂
Randnotiz um nicht nur meine Negativen Erlebnisse zu schildern:
 
Der Mitarbeiter aus dem A1 Shop ist SEHR Freundlich und hilfsbereit und ich hab den Eindruck, das er mein Anliegen auch sehr ernst nimmt, Hut ab vor dem Herren 🙂
Sooooo, das Geld ist aufgetaucht, und auf mein A1 Konto verbucht worden, aber erst, nachdem der nette Herr aus dem Shop angerufen hat (Bearbeitungsdatum 19.2.)
 
Herzlichen dank an den Shopmitarbeiter in der Favoritenstrasse :)
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo biienchen93!
Es tut uns leid, dass es zu diesen Problemen bei deiner Zahlung gekommen ist und die Kontakt mit unseren KollegInnen vom A1 Service Team alles anderes als positiv verlaufen sind. Dein Feedback hierzu gebe ich gerne weiter.
Inzwischen ist deine Zahlung aufgetaucht, nachdem es eine Nachforschung gab. Sämtliche Kosten für Sperre & Mahnung wurden selbstverständlich storniert. Natürlich bleibt der Ärger doch etwas übrig, was ich verstehen kann. Daher möchte ich mich für die entstandenen Unannehmlichkeit entschuldigen.
Freut uns zu lesen, dass der Besuch im A1 Shop dann doch auch zur Lösung geführt hat.

lg,
Bernd
habe meine rechnung am 3.7 bezahlt mit online bankink
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du es via obp.a1.net mit Online Banking bezahlt?

Dann wird es nach einloggen und wieder ausloggen gezeigt, dass der Status auf bezahlt geändert wurde, da A1 hierbei die bestätigung sofort an A1 geht, dass das Geld sicher ankommen wird.

Wenn du es als normale Banküberweisung gemacht hast, kann es etwas länger dauern. Wenn du es am 3.7. erst am Abend überwiesen hast, bekommt A1 deinen Betrag erst am Montag. Dann kann es normal 2-3 Werktage dauern, laut dem, was ich hier mal gelesen habe.

Lg Anonymous007
Beiträge zusammengefügt.

ja habe es onlin bezahlt

Edit #1: veräumte rechnung!die rechnung wurde bezahlt ,wann wird dann das handy wier frei zum telefonieren sein .wie lange dauerd das denn

Edit #2: bekomme ich bitte eine antwort auch
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Habe Deine Beiträge, die Du sicher irrtümlicherweise im Thread "Beitrag des Monats Juni 2014" gepostet hast, mal in Deinem Beitrag hier eingefügt. :)

schlagergirl schrieb: bekomme ich bitte eine antwort auch
Wenn Du damit die Antwort eines A1-Mitarbeiters meinst: ja, sicher gibt´s eine. In der Regel innerhalb von durchschnittlich 3 Werktagen (ohne Sa.), denn die Community ist ein User-Board, in dem A1-Mitarbeiter bloß zusätzlich schreiben.
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
schlagergirl schrieb:veräumte rechnung!die rechnung wurde bezahlt ,wann wird dann das handy wier frei zum telefonieren sein .wie lange dauerd das denn
Hallo schlagergirl,

Willkommen in der A1 Community!

Am schnellsten geht die Wiedereinschaltung, wenn du uns deinen Zahlungsnachweis per Fax an 0800 664 648 schickst. Hinweis: die Bearbeitung von Belegen beim Spätzahlerservice kostet 9 €.

Meine Kollegen überprüfen deine Zahlungsmeldung und schalten dann deine Rufnummer wieder frei. Die gefaxten Nachweise werden werktags von 08:00 bis 17:00 Uhr innerhalb von 5 Stunden bearbeitet. Du erhältst dann eine SMS als Bestätigung.

Liebe Grüße,
Elisa

Antworten