Skip to main content
Ich bin nun schon seit längerem A1 Kunde, stelle aber fest, dass die Netzqualität auf der Südautobahn rapide nach unten geht. Kaum ein Telefonat, das nicht abreist. Liegt das am Netz oder evtl. am Handy (iPhone 4S)?

 

 
Ich denke, hier das A1 Netz Pauschal zu verurteilen dass es schlechter wird, ist bissl weit hergeholt!

 

Dass zu einem guten Mobilfunkempfang (GSM wie auch UMTS) viele Parameter notwendig sind liegt wohl auf der Hand und müsste jedem klar sein.

 

Du sagst, dass du das Empfinden hast dass auf der Südautobahn das A1 Netz schlechter wird? Du weißt dass für einen Gesprächsabbruch, nicht nur das A1 Netz Schuld sein muss, sondern auch dein Auto, oder dein Endgerät am Gesprächsabbruch schuld sein kann.

ich zB bin auch User von einem iPhone 4S im A1 Netz und kann dir bestätigten dass das iPhone bei gott nicht die beste Empfangsqualitäten aufweist- dies jedoch am Endgerät liegt und nicht am A1 Netz!

 

Generell finde ich dass die Funkmodule der neuesten Smartphones zu jenen von Nokia beispielsweise einfach nicht herankommen..

 

Bestes Beispiel: hier in meinem Haus- südausgerichtet, mein iphone 4S liegen habe, habe ich 2-max. 3 empfangsstricherl im UMTS NETZ,

nebenbei liegt ein Nokia E51!! als Firmenhandy, ebenso im A1 UMTS netz eingebucht- VOLLER ausschlag beim empfang....

 

wie du siehst, solltest du nicht gleich immer auf das Netz schließen, sondern die Empfangsqualitäten haben viel viel viel auch mit anderen Parametern zutun!

 

Is das selbe mit dem Festnetz... viele sudern und sempern über das Schei** Festnetzinternet von A1 und behaupten steif und fest die Leitung ist schuld, aber dass hier ebenso der PC, die WLAN KArte vom eigenen Notebook etc. schuld sein kann, das denken viele oft nicht...

 

also keep cool... andere geräte testen bzw. an der raststätte mal testen obs ausserhalb des wagens nicht doch besser geht? 🙂
Ja, das Nokia 3310 ist zB legendär für seinen guten Empfang.

Leider auch für den großen Akkuverschleiß ;)



Da aber die Antennen immer mehr ins Cover eingebaut werden anstatt wie ganz ganz früher ausziehbar zu sein etc. ist der Empfang im Verhältnisvergleich schlechter geworden - wird aber durch neue Technologien (UMTS, HSDPA, LTE...) kompensiert.



Ein Handy ist besser, das andere schlechter.



Und ne alte Simkarte bzw. ne zuviel fragmentierte kann auch tückisch werden.
Richtig genau, die SIM hab ich auch vergessen, denn diese kann genauso Schuld sein am schlechten Empfang.

Also nochmals... ehe man auf das Netz draufdrischt und irgendwelche unbestätigten Behauptungen in den Raum wirft, ist es empfehlenswert, alle Parameter durchchecken und durchtesten, die mit schlechter werdenden Empfang zutun haben. Sollte dann tatsächlich keine Besserung auftreten, na dann ist durchaus möglich dass das Netz schuld ist, kann ich mir aber einfach nicht vorstellen, denn dass neuere Endgeräte einfach schlechtere Funkmodule eingebaut haben oder so deppat verbaut sind, dass der Empfang nicht 100% gut ist (Siehe das theater mit dem iPhone 4 mit den Berühmten Empfangsschwierigkeiten) das weiß eigentlich jeder der sich bissl für den Mobilfunk interessiert und über den Wissensstand von Facebook, Youtube und Twitter am Handy hinausgeht 🙂

Antworten