Skip to main content
Besteht die Möglichkeit, sowohl im HLR das Roaming Steering abzudrehen als auch auf der SIM die bevorzugten Netze dauerhaft zu löschen? Ich will nicht ständig in ein Partnernetz zwangsgeführt werden sondern das am jeweiligen Standort bestverfügbarste Netz haben. Ich denke, bis vor 5 bis 7 Jahren hat das bestens geklappt, mit euren neueren SIM geht das nicht. Bitte nehmt einmal Kundenwünsche ernst und ich will keine lapidaren Antworten wie "..du musst auf manuelle Netzwahl gehen" mehr hören. Roaming steering gepaart mit nicht löschbaren bevorzugten Netzen auf euren neuen SIM-Karten nerven gewaltig.....Und Roaming Steering kann man Abdrehen, wenn man es will und SIM Karten ausliefern, wo man die bevorzugten Netze auch löschen kann
Hallo nw,

 

deine nicht vorhandene aber sicherlich erwünschte Höfflichkeit lässt ein wenig zu wünschen über. 

 

Zu deiner Frage. Roaming Steering hat für viele Kunden den Vorteil mit den A1 Gold Partner Netzen günstiger telefonieren zu können. Wie zum Beispiel mit der Option: A1 Mobil Call Inclusive.

 

Wie A1_Juri in diesem thread: http://www.a1.net/forum/tarife-optionen/roaming/roamingsteeringdie;jsessionid=12874296ABF93E730D45FBA9928A5631

 

bereits geschrieben hat kann roaming steering leider nicht abgeschalten werden.

 

MfG
Da muss ich widersprechen. Roaming Steering ist eine bewusste, vom Heimatnetzbetreiber vorsätzlich programmierte und gewünschte Steuerung der Einbuchvorgänge seiner Teilnehmer in einem ausländischen Netz. Technisch kann A1 es deaktivieren, wenn es will. Nur wird hier nicht einem Kundenwunsch entsprochen. Auch kann man SIM-Karten (wie früher) ausliefern, die die Liste der bevorzugten Netze löschen lässt.
auch wenn die Antwort dort etwas nach Komma Net wollma Netz, tuama Net klingt..grüßemuuh166
hallo muuh166, ja stimmt technisch wäre es möglich aber sie machen es scheinbar nicht. Ist glaub ich auf der Simkarte programmiert. 

 

Netzssuche auf manuell ist auch sehr lässtig, wenn man unterwegs ist.

 

Mir wurde eine vollwertige (normale) automatische Netzsuche, die auch den Akku schohnt, auch besser gefallen.

 

Die jetzt in das spezielle Partnernetz rein wollen können ja automatische Netzsuche machen. Die anderen manuelle. Aber wie gesagt, im Auto oder anderen Verkehrsmittel unterwegs kannst du das ja vergessen.

 

Verstehe aber auch A1. Sie wollen es den Kunden so einfach wie möglich machen. Und so günstig wie möglich 🙂 LACH

 

Naja, eine möglichkeit Roaming Steering abzuschalten wäre wünschenswert.
naja die antwort klang sehr nach, wir wollens einfach nicht - das wäre mit arbeit verbunden ...



ich persönlich habs aber gut gefunden, das ich die letzten wochen immer im vodafone netz geblieben bin, weil nur dort mein roaming daten paket gegolten hat..



grüße muuh166
Es ist eher mit Arbeit verbunden, die HLR so zu programmieren, dass Roaming Steering stattfindet. Ich finde es aber nach wie vor eine Frechheit, Kunden hier zu bevormunden. Wie komme ich dazu, wegen den Daten-Roamern mit Zwang in einem Netz gehalten zu werden, wenn die Kosten für Telefonie in der EU netzunabhängig sind. Es soll auch Leute geben, die das Handy zum Telefonieren benötigen und da möchte ich gerade im Gastland die technisch bestmögliche Versorgung haben. vodafone hat mich in den Gastländern nicht sehr überzeugt. Warum also bietet A1 nicht an, diese Zwangsbevormundung auf individuellen Kundenwunsch zu deaktivieren? Wenn es in den 90ern gegangen ist wird das jetzt ja kein Problem sein und A1 rühmt sich ja, auf die Kundenwünsche einzugehen. Wenn A1 das will, wäre die über Nacht abgedreht...
ja eben, eben es hat vor und nachteile ;)

 

Da muss auf alle Fälle eine A1 App zum umschalten her  :S

Das ist doch die Idee schlecht hin.

Für android, ios, nokia belle, meego, mango und wie sich die betriebsysteme noch so alle schimpfen :-)

 

lg
Lieber nukular7. Scheinbar hast du das Roaming Steering nicht verstanden. Das ist unabhängig vom Endgerät. Wenn du zB in Spanien am Flughafen dein Handy aufdrehst und telefonica moviles das stärkste netz ist meldet es an das hlr von a1 in wien, dass meine SIM in Spanien sich einbuchen will. nur das hlr in wien reagiert auf diese anfrage bewusst nicht (weil so programmiert) und weil es eben nicht vodafone ist. also sucht das netz weiter, bei orange passiert das selbe bis es sich in vodafone einbucht, dann kommt sofort vom hlr in wien die roamingberechtigung. sollte ich nun in einem funkloch sein und kein vodafone haben sondern in telefonica, dann wird erst bei der ca. 5. anfrage in wien vom A1 hlr das ok zum roaming gegeben und in der zwischenzeit hängst du in der luft ohne netz. und das will ich vermeiden. ohne roaming steering würdest du je nach topografischer lage sofort immer in das stärkste netz springen, jetzt bleibst du mit aller gewalt in vodafone, auch wenn du knapp über der ausbuchgrenze bist und neben einem telefonicamast stehst. und das finde ich für einen witz und will ich einfach deaktiviert haben. das muss a1 in wien im hlr so programmieren.im zeitalter der begrenzten roaminggebühren anabhängig vom roamingpartner wäre das ja egal. ist auch so bei den portierungsansagen im inland.
Hallo nw.

 

Danke nochmals für deine Erklärung. Hatte es vorher schon verstanden.

Würde mich nur interessieren warum du glaubst ich hätte es nicht verstanden...

 

Ach ja und auch Apps können im HLR Funktionen anstossen 😉 Obwohl der letzte Beitrag meinerseits eher auf die humorvolle zu verstehen sein sollte.

 

Obwol so eine App bzw. eine Option in der Mein A1 App wäre wirklich cool. HLR sollte dabei kein Problem sein. Wenn dann die Einträge der Partnernetze auf der Sim. >Nee, eigentlich müsste es gehen.

 

Heh liebe A1 Moderatoren leitet das mal in euer Entwicklerteam weiter. Hatte da gerade eine sehr guten Vorschlag, wahrscheinlich :-)

 
Hallo,



danke für euer Feedback zu diesem Thema.



Alle Infos zu roaming steering findet ihr im weiter oben in diesem Thread bereits verlinkten Beitrag:



http://www.a1.net/forum/tarife-optionen/roaming/roamingsteeringdie;jsessionid=12874296ABF93E730D45FBA9928A5631



Bitte versteht, dass wir euch dazu keine andere Info geben können.



lg

Thomas
Liebes Support-Team,

 

habe folgendes Problem, mit dem ich, wenn ich mir einschlägige Foren - hier sowie umtslink.at - so durchschau, keineswegs alleine bin:

 

Wenn ich meine A1-Karten (eine Xtracard-Pro für Autotelefon zusätzlich vorhanden) im benachbarten Deutschland nutze, komme ich automatisch "dank" Roaming-Steering so gut wie nur in das Vodafone-Netz, selbst wenn es am aktuellen Standort äußerst schlechte Abdeckung aufweist und Telefonieren dadurch kaum möglich ist.

 

Wenn ich ein anderes Netz wählen will, welches bessere Netzabdeckung aufweist (zB in Deutschland regelmäßig Dt. Telekom-D1) ist der notwendige manuelle Einbuchvorgang sehr mühsam, da ich mich ungefähr 5 Minuten nach folgendem Muster "spielen" muß:

 

am Beispiel iPhone: ich wähle zuerst manuell das Wunsch-Netz aus, Einbuch-Anfrage wird abgelehnt, danach muss ich mich ca. 5x mit Flugmodus herumschlagen - immer Ein-Aus-Ein-Aus - bis die Roaming-Anfrage schließlich vom A1-HLR positiv beantwortet wird und ich das von mir gewünschte Roamingnetz nutzen kann)

 

Daher meine Frage: Kann man dieses Roaming-Steering irgendwie netzseitig deaktivieren?

 

Hab eine Zeit lang ein BOB-Handy benutzt, hier gibt es so etwas nicht, die automatische Suche des Handys nach dem jeweils stärksten Netz funktionierte hier reibungslos.

 

 

 
Servus tpleyer,



hab deinen Beitrag hierher ins passende Thema verschoben.



Hier findest du auch die Info, dass Roaming Steering nicht deaktivierbar ist.



lg

Thomas
Sorry, dass ich mich da einmische, am Montag war ich in der Slowakei (mit neuen SG3) und habe ich gar nicht gemerkt, dass ich nach der Grenze kein Empfang habe. Habe mich an der Grenze zwar gewundert, dass keine Wilkommen SMS angekommen sind, das ich aber dabei nicht eingewählt bin, dass habe ich erst am Abend festgestellt. Also, vorher habe ich ein HTC gehabt, da ist alles immer automatisch gegangen, denke ich mir, habe ein neuses Handy, vielleicht liegt es an Einstellungen.

Wiel ich nicht wusste, dass ein A1 Partner in der Slowakei (warum sollte ich es wissen) Orange ist, habe ich zuerst Automatisch gewählt. Nach ewigen "Wird gesucht..." hat endlich drei Netz-Anbieter gefunden, die habe ich hintereinander gewählt, nach ewigen "Registrierung" hat es zwar immer gezeigt, dass ich im Netz registriert bin, nach wie vor aber nur Notrufe möglich. Erst nächsten Tag ist mir eingefallen Handy restarten und auf Einmal war Orange da.

Ich möchte nur wissen, ob ich ich immer bei einer Faht in die Slowakei das gleiche absolvieren muss. Es ist nämlich frustrierend.

Sorry für mein nicht gerade Hochdeutsch, bin nur 25 Jahre in Österreich...:D
Hallo heavy2,



willkommen in der Community!



In der Regel dauert es ein paar Minuten, bis du im Roaming Netz registriert bist - da ist alles zwischen 20 Sekunden und 2 Minuten möglich. Wenn bei deinem Smartphone die automatische Netzwahl gewählt ist, sollte das umschalten also recht rasch gehen.



Bin mir ziemlich sicher, dass es das nächste Mal besser laufen wird!



lg,

Christian

Servus tpleyer,

hab deinen Beitrag hierher ins passende Thema verschoben.

Hier findest du auch die Info, dass Roaming Steering nicht deaktivierbar ist.

lg
Thomas

Hat sich da in den letzten 10 Jahren was getan (in Sachen Kundenorientierung;)?

 

Sorry, dass ich mich da einmische, am Montag war ich in der Slowakei (mit neuen SG3) und habe ich gar nicht gemerkt, dass ich nach der Grenze kein Empfang habe. Habe mich an der Grenze zwar gewundert, dass keine Wilkommen SMS angekommen sind, das ich aber dabei nicht eingewählt bin, dass habe ich erst am Abend festgestellt. Also, vorher habe ich ein HTC gehabt, da ist alles immer automatisch gegangen, denke ich mir, habe ein neuses Handy, vielleicht liegt es an Einstellungen.
Wiel ich nicht wusste, dass ein A1 Partner in der Slowakei (warum sollte ich es wissen) Orange ist, habe ich zuerst Automatisch gewählt. Nach ewigen "Wird gesucht..." hat endlich drei Netz-Anbieter gefunden, die habe ich hintereinander gewählt, nach ewigen "Registrierung" hat es zwar immer gezeigt, dass ich im Netz registriert bin, nach wie vor aber nur Notrufe möglich. Erst nächsten Tag ist mir eingefallen Handy restarten und auf Einmal war Orange da.
Ich möchte nur wissen, ob ich ich immer bei einer Faht in die Slowakei das gleiche absolvieren muss. Es ist nämlich frustrierend.
Sorry für mein nicht gerade Hochdeutsch, bin nur 25 Jahre in Österreich...:D

Im Grenzgebiet bin ich nicht unglücklich über ausbleibende SMS (da ansonsten mehrmals täglich benachrichtigt werde) Liste mit bevorzugten Partner-Netzen (in DE Vodafone) rückt A1 nicht raus

 

Hallo heavy2,

willkommen in der Community!

In der Regel dauert es ein paar Minuten, bis du im Roaming Netz registriert bist - da ist alles zwischen 20 Sekunden und 2 Minuten möglich. Wenn bei deinem Smartphone die automatische Netzwahl gewählt ist, sollte das umschalten also recht rasch gehen.

Bin mir ziemlich sicher, dass es das nächste Mal besser laufen wird!

lg,
Christian

Teilweise 1/4h bis wieder erreichbar/eingebucht (bei automatischer Netzwahl im Roamingfall)


Wäre mir neu, daß das auf Kundenbasis deaktiviert werden könnte.
Nicht, daß es technisch nicht irgendwie implementierbar wäre, sondern daß es das auch gibt.


Wäre mir neu, daß das auf Kundenbasis deaktiviert werden könnte.
Nicht, daß es technisch nicht irgendwie implementierbar wäre, sondern daß es das auch gibt.

Mir auch aber die Hotline-Mitarbeiterin hat gemeint, es wäre deaktiviert und würde mir eine Bestätigung schicken (bis jetzt nicht eingetroffen) 


Also was ich darauf gebe willst gar nicht wissen.😄
So wie mit der “Bestätigung”.


Also was ich darauf gebe willst gar nicht wissen.😄
So wie mit der “Bestätigung”.

Überraschung! Heute einen Anruf von der Technik erhalten, dass Roaming-Steering nun deaktiviert wurde (und die Hotline-Mitarbeiterin das falsch beauskunftet hat) Braucht halt immer zig Anrufe/eMails 


Auch schon im Ausland getestet, daß dem nun so ist?

Würd mich über einen Realitätsbericht freuen. :-)


Auch schon im Ausland getestet, daß dem nun so ist?

Würd mich über einen Realitätsbericht freuen. :-)

Jup, hab in der Mittagspause angerufen und freundlich erklärt, dass ich mich nicht in andere Netze einbuchen konnte (wenn Gold-Partner Vodafone verfügbar) und der Mitarbeiter meinte, ich solle es doch 4-5* mit manueller Netzwahl probieren (gibt eine 35%ige Chance, dass es dann funktioniert). Hab ihn gefragt, ob das sein Ernst sei und dann ein nicht ganz so freundliches eMail geschickt: ging dann plötzlich 😉


Antworten