Beantwortet

Preiserhöhung zum Mai 2014 - Sonderkündigungsrecht



Ersten Beitrag anzeigen

631 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
chris-chris schrieb:hallo an alle.

Was passiert eigentlich mit dem handy wenn ich kündige.? muss ich das zurückgeben oder wie.?

Nein, wird durch den Vertrag und die Laufzeit subventioniert. Durch diese Aktion hast du aber ein Sonderkündigungsrecht und daher keinen Nachteil.
Akito81 schrieb:Denkt Ihr nicht, dass durch dieses Sonderkündigungsrecht bestimmt manche Leute - welche z.B. sowieso von A1 weg wollten - nun dazu verleitet werden, mit den Mobilpoints maximal ins Minus zu gehen? So könnten die sich dadurch noch schnell ein günstiges Top-Smartphone holen, wenn man die "negativen" Mobilpoints ja sowieso nicht zurück zahlen muss.
Naja, hat ja auch wenig Sinn, wenn die Geräte erst recht wieder nen Simlock haben 😉
Hallo Zusammen, ich haben diesen Thread verfolgt und möchte euch nur kurz um Info bitten ob ich dies richtig verstanden habe:
 
  1. mein vertrag fällt unter die neuen preisanpassungen da vor 2012 abgeschlossen
  2. mein vertrag würde bis 2.Mai 2014 laufen inklusiver 3 monatigen kündigungsfrist bis 2.August 2014, da ich aber vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen werde kann ich diesen per 2.Mai 2014 ohne einhaltung einer Kündigungsfrist auflösen?
  3. muss die kündigung spät. im April erfolgen?
  4. wie kann ich meine a1 Nr. zu einem neuen anbieter mitnehmen? Bzw. ich habe noch nicht entschieden zu welchem anbieter ich wechseln werde
  5. kann ich meine mobilpoints einlösen (z.b. neues Handy)und trotzdem vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen?
  6. muss ich bei der kündigung A1 bekannt geben, das ich meine nr. behalten möchte oder macht das nur der neue anbieter?
 
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

reginatauchmann schrieb:
  1. mein vertrag würde bis 2.Mai 2014 laufen inklusiver 3 monatigen kündigungsfrist bis 2.August 2014, da ich aber vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen werde kann ich diesen per 2.Mai 2014 ohne einhaltung einer Kündigungsfrist auflösen?
Nein, wenn Du außerordentlich kündigen willst, muß der Vertrag mit dem Ablauf der alten Konditionen enden (effektiv 18.5.14, 23:59:59 Uhr)

reginatauchmann schrieb:
  1. muss die kündigung spät. im April erfolgen?
Nein, Du kannst Dir theoretisch bis zum letzten Tag Zeit lassen. Praktisch sollte die natürlich etwas früher bei A1 eintreffen.

reginatauchmann schrieb:4. wie kann ich meine a1 Nr. zu einem neuen anbieter mitnehmen? Bzw. ich habe noch nicht entschieden zu welchem anbieter ich wechseln werde6. muss ich bei der kündigung A1 bekannt geben, das ich meine nr. behalten möchte oder macht das nur der neue anbieter
Zu 4.: Die Suchfunktion wirft mit den Suchworten "Portieren" & "Portierung" viele Ergebnisse aus. ;)
Zu 6.: Nein, A1 mußt Du davon nichts sagen. Sobald Du den neuen Betreiber mit der Portierung beauftragt hast, macht er alles weitere. :)

reginatauchmann schrieb:5. kann ich meine mobilpoints einlösen (z.b. neues Handy)und trotzdem vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen?
Edit A1_Wolfgang: Nein. Ab Bekanntwerden der Änderungen kannst du MyNext natürlich nutzen, allerdings dann nicht mehr vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

@Floridsdorfer77
 
Bist du dir da sicher, dass zB ein Handy-Vertrag aus Nov. 2012, der dann im Feb. 2014 verlängert wurde, auch per Sonderkündigungsrecht gelöst werden kann? Ohne Abgeltung von Mobilpoints oder Handy-Subventionierung?
 
Weil evtl. wird hier die Vertragsverlängerung so ähnlich wie eine Neuanmeldung behandelt und das wäre dann eben Feb. 2014 und daher von keiner Preisänderung betroffen ??
 
LG
Chilly
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Chilly00 schrieb: Bist du dir da sicher, dass zB ein Handy-Vertrag aus Nov. 2012, der dann im Feb. 2014 verlängert wurde, auch per Sonderkündigungsrecht gelöst werden kann? Ohne Abgeltung von Mobilpoints oder Handy-Subventionierung?
Ja, denn der Betreiber ändert eigenmächtig den Vertrag zu Ungunsten des Kunden. Daraus resultiert ein außerordentliches Kündigungsrecht (Sonderkündigung).

Chilly00 schrieb: Weil evtl. wird hier die Vertragsverlängerung so ähnlich wie eine Neuanmeldung behandelt...
Nein, dazu hätte es eines Tarifwechsel bedurft.

Im Anhang finden sich die kompletten Änderungen - inkl. den betroffenen Tarifen.
Hallo!
 
Diesem Artikel konnte ich entnehmen, dass auf mich eine Gebührenerhöhung zukomen wird: http://derstandard.at/1395056905331/A1-erhoeht-Grundentgelte-fuer-Bestandskunden
 
Ich habe bei euch den Smartphone Tarif A1 Go! L 13
 
Bedeutet es, dass ich meinen Smartphone Vertrag kündigen kann und die restlichen 5000 minus Mobilpoints zu begleichen habe?
 
Was ist mit den 2000 Mobilpoints aus dem Tablet Vertrag, werden die dazu gerechnet?
Benutzerebene 4
Ist es auch möglich bei A1 zu Kündigen, und dort wieder einen neuen Vertrag zu machen?
http://derstandard.at/1395056905331/A1-erhoeht-Grundentgelte-fuer-Bestandskunden
 
"Betroffen sind Sprachtarife, die vor dem 18.11.2013 angemeldet wurden, Mobil-Internet-Tarife"
 
Das bedeutet, die Leute können auch ihr Tablet kündigen?
Benutzerebene 1
Hallo, wenn ich meinen alten Sprachtarif kündige, wird dann auch meine A1 Visa Karte automatisch gekündigt oder kann ich die Visa Karte auch alleine behalten?
 
LG Esta0004
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Esta0004 schrieb:Hallo, wenn ich meinen alten Sprachtarif kündige, wird dann auch meine A1 Visa Karte automatisch gekündigt oder kann ich die Visa Karte auch alleine behalten?

LG Esta0004
Mh GLAUBE dass die atuo gekündigt wird, bin aber nicht sicher, da die Info schon etwas älter ist. Bitte ruf mal dort an am besten 0800 664 900
Benutzerebene 1
Eigentlich zeigt die ganze Situation wie egal Verträge sind, Kündigungsrecht hin oder her. Entweder lässt man alles mit sich machen und schluckt die Tatsache dass A1 willkürlich die Preise erhöhen kann oder man zahlt drauf weil man entweder die Entsperrung seines Mobiltelefones, das man ja über A1 gekauft hat, wechselt zu einem anderen Anbieter und zahlt dann nochmal eine Aktivierungsgebühr, die alle brav gleichzeitig angehoben haben und die Entsperrung des Mobiltelefones. Da kommen schnell mal über €200.- auf einen zu, nur weil man als Kunde richtig behandelt werden möchte.Irgendwie schlimm wie einem die Provider so auf der Nase rumtanzen. Zuerst die SIM Pauschale/Internetservicegebühr und jetzt die Inflationsabgeltung und die gestiegenen Kosten der Netzerhaltung. Nachvollziehbar wäre es ja wenn das alles in die neuen Verträge gleich einfließen würde, die Tarife wurden eh von Jahr zu Jahr teurer, aber dass jetzt bestandskunden die Dank eurer Regelungen gewisse Mindestvertragsdauern haben, so behandelt werden ist echt eine Frechheit....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
zra1schrieb: Bedeutet es, dass ich meinen Smartphone Vertrag kündigen kann und die restlichen 5000 minus Mobilpoints zu begleichen habe?
Du kannst den Vertrag kündigen und es fällt, aufgrund der außerordentlichen Kündigung (Sonderkündigung) keine Abschlagzahlung wegen der negativen Mobilpoints an.

elox92 schrieb: Ist es auch möglich bei A1 zu Kündigen, und dort wieder einen neuen Vertrag zu machen?
Wenn Dir A1 einen neuen Vertrag geben will, dann sicher. :)
zra1schrieb: Das bedeutet, die Leute können auch ihr Tablet kündigen?
Wenn deren Verträge (siehe Link) betroffen sind, ja.

> https:///a1net/attachments/a1net/PreiseNeu/91/1/AnzeigeA1net_A1_GE_Erhoehung.pdf <

Esta0004 schrieb: wenn ich meinen alten Sprachtarif kündige, wird dann auch meine A1 Visa Karte automatisch gekündigt...
Ja, das kann passieren: > http://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/AGB_A1_Visa_Karte_Oktober_2013.pdf < Punkt 8.3
"Sollte Ihr Vertrag mit A1 Telekom Austria enden, behalten wir uns vor, auch diesen Kreditkartenvertrag zum Ende der nächstfolgenden Abrechnungsperiode zu kündigen. Sie sind daher verpflichtet, uns über eine solche Beendigung Ihres Vertrages mit A1 Telekom Austria AG unverzüglich zu informieren."
Benutzerebene 4
Abzeichen
Das A1 "willkürlich die Preise erhöht" entspricht wohl nicht ganz den Tatsachen. Es ist mehr als ein Zufall das die Preisanpassungen von A1 und der Beschluss der EU (Industrie-Ausschuss) über die Abschaffung der
Roaminggebühren mit Dez. 2015 am "gleichen Tag" über die Bühne gehen. mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
relax21 schrieb:Das A1 "willkürlich die Preise erhöht" entspricht wohl nicht ganz den Tatsachen. Es ist mehr als ein Zufall das die Preisanpassungen von A1 und der Beschluss der EU (Industrie-Ausschuss) über die Abschaffung der
Roaminggebühren mit Dez. 2015 am "gleichen Tag" über die Bühne gehen. mfg
Naja, dass die sinkenden Roaming-Einnahmen für die Betreiber in der EU nen großer Einschnitt in den Umsatz sind ist kein Geheimnis. Gut für Endkunden könnte man meinen, was die EU hier macht, andererseits bedeutet das EU weit weniger Einnahmen für die Provider und das resultiert auch EU-weit in steigenden Preisen.
Wie sagt man bei uns? "Kupft wie Katscht"
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja ja, der Zufall ist ein großer Mann...der Mitbewerber erhöht auch am 19.5., was schon einen Tag vor der A1-Geschichte gemeldet wurde. 😉
ich habe einen vertrag vom 02.01.2012 A1 Smart 9000 (9331).
dieser wurde am 02.01.2014 via MY NEXT verlängert.
 
habe bis jetzt aber noch keinen brief bekommen....
 
liege ich richtig, dass ich auch unter dieses sonderkündigungsrecht falle, da ja kein neuer tarif gemacht wurde ?
 
wie ich gelesen habe, brauche ich mir ja wegen meiner *minus* mobilpoints keine sorgen machen.
 
da das handy ja einen simlok hat...
 
wenn ich also den betreiber wechsle
wer entsperrt das dann?
bzw welche kosten fallen da offiziell an?
 
oder besser selber machen, bzw beim dealer meines vertrauens :-P
 
besten dank, für eine auskunft
Benutzerebene 3
Hi A1 Team

laut der Liste ist zwar mein Vertrag mit den 1,90 Euro monatlich betroffen aber nicht für die SIM Pauschale
ist das richtig ?

und andere Frage wird es ab April wieder neue Tarife geben von A1 so wie jedes Jahr ?


Danke LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
DER1949 schrieb: habe bis jetzt aber noch keinen brief bekommen....
Wie denn auch, wurde doch erst gestern offiziell.

DER1949 schrieb: liege ich richtig, dass ich auch unter dieses sonderkündigungsrecht falle, da ja kein neuer tarif gemacht wurde ?
Wenn sich Dein Tarif auf der Liste befindet, ja.
> http://www.a1community.net/a1net/attachments/a1net/PreiseNeu/91/1/AnzeigeA1net_A1_GE_Erhoehung.pdf <

DER1949 schrieb: wie ich gelesen habe, brauche ich mir ja wegen meiner *minus* mobilpoints keine sorgen machen.
Das steht jetzt aber auch schon ein paarmal im Thread. ;)

DER1949 schrieb:wenn ich also den betreiber wechsle
wer entsperrt das dann?
Der alte Betreiber oder wenn Du jemand anderes Dein Vertrauen schenken willst, dann derjenige.
DER1949 schrieb: bzw welche kosten fallen da offiziell an?
> https://www.a1community.net/t5/FAQ-Telefonie/Was-kostet-eine-SIM-Lock-Entsperrung/ta-p/67152 <
DER1949 schrieb: oder besser selber machen, bzw beim dealer meines vertrauens :-P
Liegt bei Dir. Hier in der Community gibt's nur Tipps zu den Produkten und Diensten von A1.

AuTpBoSteven schrieb: laut der Liste ist zwar mein Vertrag mit den 1,90 Euro monatlich betroffen aber nicht für die SIM Pauschale ist das richtig ?
Schau' selbst. 😉 > http://www.a1community.net/a1net/attachments/a1net/PreiseNeu/91/2/AnzeigeA1net_A1_SIMP.pdf <
Benutzerebene 3
Also mein Tarif A1 Smart Member Unlimited ist nicht auf der Liste 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eben. 😃 Member Talk sowie Member Smart 1, 2, 3 & Unlimited befinden sich nicht auf der SIM Pauschale-Liste.
Benutzerebene 3
Na dann sind ja die 1,90 ja eh ein klax, Hat A1 die vergessen oder wie?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Denke nicht, daß sie vergessen wurden. Bei den Tarifen wurde explizit mit dem Entfall der Pauschale geworben, siehe Anhang.
Benutzerebene 3
Die 1,90 würden mich nicht stören Und ohne pauschale lässt es sich auch leben 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
AuTpBoSteven schrieb:Die 1,90 würden mich nicht stören Und ohne pauschale lässt es sich auch leben ;)

Wunderbar. 🙂

Antworten