Beantwortet

Preiserhöhung zum Mai 2014 - Sonderkündigungsrecht



Ersten Beitrag anzeigen

631 Antworten

Eine kurze Frage dazu - bezieht sich das Sonderkündigungsrecht ausschließlich auf die "A1 Glasfaser Power 16" oder auf den gesamten Vertrag? Ich nutze momentan A1 Festnetz-Internet und A1 TV Kabel.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es bezieht sich auf den gesamten Vertrag. Steht auch in den FAQ dazu:

"Was bedeutet Sonderkündigungsrecht?
Das heißt, dass Sie aufgrund der durch uns einseitig erfolgten Vertragsänderung Ihren Vertrag kostenlos kündigen können, auch wenn Sie noch eine aufrechte Vertragsbindung haben."
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo acoustica885,

"Welche E-Mail Adresse für den Erhalt derartiger Mitteilungen aktuell bei A1 gespeichert ist, kann vom Kunden bei A1 jederzeit erfragt werden."

Keine Sorge, mit diesem Zusatz ist nicht gemeint, dass man jetzt ständig nachfragen muss, welche Emailadresse dort gespeichert ist. Es geht vielmehr darum, dass man einfach jederzeit überprüfen kann, welche Adresse hinterlegt ist. Am besten schaut man einmal nach, ob eine Standardadresse (aon gespeichert ist, oder ob man eine andere eingetragen hat, die man nutzt und die es auch noch gibt. Also geht es mehr um das einmalige Überprüfen, dann passt das schon. :-)

Liebe Grüße,
Elisa
acoustica885 schrieb:
...Ich trage meine Mail-Adresse in den "A1.net Benutzerdaten" unter "E-Mail Adresse" einund damit hat es sich. Ich bin nicht daran interessiert und auch nicht dazu verpflichtet,
in regelmäßigen Abständen bei A1 nach der E-Mail-Adresse zu fragen, an die meine
Benachrichtigungen geschickt werden !!!

Bitte um Klärung
Hallo
 
Auf der letzten Seote steht auch sowas ähnliches das , GSM basierte Datendienste bis 31.05.2014 eingestellt werden.
Bedeutet das das aus für GPRS oder bezieht sich das auf die Simkarte die in meinem Vertrag enthalten war.
Ach ja, wenn ihr in eurer Kombi eine Simkarte habt nicht vergessen einmal Jährlich ins Netz einloggen ansonsten ist A1 berechtigt die Karte zu deaktivieren.
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Andy1971 schrieb: Bedeutet das das aus für GPRS...
Denke ich nicht. Schätze, daß damit das uralte CSD, das in den LB/EB unter "Mobil-Data" läuft, gemeint ist.

Hallo,
 
ich habe auch noch kein Informationsschreiben bekommen.
Benutzerebene 4
hat jemand eine vorlage für das ausserordentliche kündigungsschreiben? normale kündigung haben sie längst, aber das kann man ja so beschleunigen.

leider gibts bei online-kündigen.at nur das normale schreiben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hast du kein Word(pad)?

Is doch sofort geschrieben sowas, is nur nen 1 Zeiler ...
An
A1 Telekom Austria AG
Obere Donaustraße 29
A-1020 Wien
 
Kündigung meines Vertrages gem. §25/3 TKG (§25 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG))
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Wegen nicht ausschließlich kundenbegünstigender Änderungen der AGB kündige ich mit  Hinweis auf das Sonderkündiggungsrecht §25 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG)) meinen Vertrag lautend auf ..........................., Rufnummer: ................. zum ehestmöglichen Zeitpunkt.
 
Von diesem Sonderkündigungsrecht mache ich hiermit ausdrücklich Gebrauch.
 
Anbei der Absatz 3 als Auszug aus dem oben genannten Gesetz: http://www.rtr.at/de/tk/TKG2003#p25:
(3) Der wesentliche Inhalt der nicht ausschließlich begünstigenden Änderungen ist dem Teilnehmer mindestens ein Monat vor In-Kraft-Treten der Änderung in geeigneter Form, etwa durch Aufdruck auf einer periodisch erstellten Rechnung, mitzuteilen. Gleichzeitig ist der Teilnehmer auf den Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens der Änderungen hinzuweisen sowie darauf, dass er berechtigt ist, den Vertrag bis zu diesem Zeitpunkt kostenlos zu kündigen. Der Volltext der Änderungen ist den Teilnehmern auf deren Verlangen zuzusenden.
Mit freundlichen Grüßen
.....................................
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Absender, Ort + Datum + Unterschrift sind noch wichtig.
Benutzerebene 1
Hey,

Wie ich gerade gelesen habe, erhöht A1 das Grundentgelt für Bestandskunden:

http://derstandard.at/1395056905331/A1-erhoeht-Grundentgelte-fuer-Bestandskunden

Ich selber habe einen A1 Go M Vertrag von Oktober 2013, der auch ein LG G2 mitsich brachte.

Ich bin ja jetzt davon betroffen, kann ich da jetzt problemlos kündigen, trotz meinem LG G2? Muss ich da nichts nachzahlen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Alle Informationen zu den mobilen Preiserhöhungen:

> http://www.a1.net/preise-neu <
> http://www.a1community.net/t5/Aktuelle-Preisanpassungen/Aktuelle-Preisanpassungen-mobil/m-p/178301#M38 <
> http://www.a1community.net/t5/FAQ-Rund-um-meinen-Vertrag/Was-genau-%C3%A4ndert-sich-f%C3%BCr-mich-als-Mobilkunde/ta-p/178251 <
> http://www.a1community.net/t5/FAQ-Rund-um-meinen-Vertrag/Ab-wann-gelten-die-neuen-Preise-f%C3%BCr-Mobilkunden/ta-p/178253 <

SirAbGedreht schrieb: Ich bin ja jetzt davon betroffen, kann ich da jetzt problemlos kündigen, trotz meinem LG G2? Muss ich da nichts nachzahlen?
Nein, eine Abschalgzahlung (z.B. für negative Mobilpoints) etc. muß im Fall einer Sonderkündigung nicht geleistet werden. 🙂
Benutzerebene 1
Ältere Tarife
Betroffen sind Sprachtarife, die vor dem 18.11.2013 angemeldet wurden, Mobil-Internet-Tarife, die vor dem 3.6.2013 angemeldet wurden, sowie Red-Bull-Mobile-Tarife, die vor dem 15.5.2013 angemeldet wurden. Hier wird das monatliche Grundentgelt um 1,90 Euro angehoben. Für aktuell noch anmeldbare Tarife gibt es keine Änderungen.
 
Ich denke, dass du in diesem fall kein Sonderkündigungsrecht hast, da sich bei deinem Tarif nichts ändern wird.
 
Alle ältern Tarif sollten aber ein Sonderkündigungsrecht haben oder?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wann wurden nochmal die Go! Tarife umgestellt, wo MMS inkludiert waren, war das am 18.11? War doch schon mit 01.11. rum, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
MIKLES schrieb:Ich denke, dass du in diesem fall kein Sonderkündigungsrecht hast,...
Oh doch, denn wie SirAbGedreht schrieb, hat er den Vertrag im Oktober abgeschlossen.
Benutzerebene 1
Eben vor dem 18.11.2013 😉 Meiner ist vom 10.2013 :DAlso kann ich jetzt kündigen, und z.B. einen A1 Go! Xcite Vertrag nehmen? Weil die monatlichen 42€, die ich eigentlich nur für die 3GB Daten zahle, sind mir zu viel. Da wechsle ich lieber auf einen Go! Xcite Vertrag für 19,90 und buch mir ,wenn's nötig ist, 3 GB drauf 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
cos.renegade schrieb: Wann wurden nochmal die Go! Tarife umgestellt, wo MMS inkludiert waren, war das am 18.11?
Ja, es war am 18.11.13: > http://www.a1community.net/t5/Tarife-und-Optionen/Komplett-neue-A1-Tarife-ab-Montag-dem-18-11-2013/td-p/154469 <

SirAbGedreht schrieb: Also kann ich jetzt kündigen, und z.B. einen A1 Go! Xcite Vertrag nehmen?
Ja, wenn Dein Vertrag betroffen ist, kannst Du kündigen. Und ja, wenn Du noch jung genug für den Xcite-Tarif bist, kannst Du diesen anmelden. 🙂
Benutzerebene 1
Gut :DBlöde ist nur wegen der Aktivierungsgebühr und meiner T-Mobile Nummer.Vielleicht wird's auch ein Drei Vertrag. Mit 17 hat man nicht so viel Kohle herumliegen 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
SirAbGedreht schrieb:Blöde ist nur wegen der Aktivierungsgebühr und meiner T-Mobile Nummer.
Die wird bei Kündigung an TMA zuirückgegeben und ist damit wohl verfallen.

Hol dir ne 0664 ... die is auch schön 🙂
Benutzerebene 4
Kurze Frage.

A1 Smart 3 Tarif seit Jänner 2013. Verlängerung (myNext) am 28. Okt. 2013. Gilt hier das Sonderkündigungsrecht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja sicher, denn es zählt der Zeitpunkt der Anmeldung bzw. des Tarifwechsel. Wenn dieser Zeitpunkt vor den unten genannten Daten liegt, ist der Vertrag von den Änderungen betroffen."Wir erhöhen das Grundentgelt: für mobile Sprachtarife, die vor dem 18. November 2013 bzw. Company Network Tarife, die vor dem 01. April 2013 angemeldet wurden und für mobile Internettarife, die vor dem 03. Juni 2013 angemeldet wurden, bezahlen Sie künftig 1,90 Euro mehr Grundentgelt."
Benutzerebene 1
cos.renegade schrieb:
SirAbGedreht schrieb:Blöde ist nur wegen der Aktivierungsgebühr und meiner T-Mobile Nummer.
Die wird bei Kündigung an TMA zuirückgegeben und ist damit wohl verfallen.

Hol dir ne 0664 ... die is auch schön :)
Sprich ich kann die 0676 Nummer nicht mitnehmen, egal ob ich wieder zu A1 gehe oder Drei? :O

Wäre echt schade 😃 Vor allem wenn ich zu Drei wechseln würde. Eine 0699 Nummer will ich nämlich am wenigsten 😃
Benutzerebene 4
Okay danke für die Auskunft. Der Smart Tarif fällt also unter die Sprachtarife?
Fette Sache, da steig ich ja fast mit Plus aus 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
SirAbGedreht schrieb: Sprich ich kann die 0676 Nummer nicht mitnehmen, egal ob ich wieder zu A1 gehe oder Drei? :O

Zu einem anderen Betreiber kannst Du die 0676-Nummer schon portieren; nur nicht innerhalb der Marke A1. Sprich: Wenn du zu bob, yesss!, Telering... portierst, geht's.

elox92 schrieb: Der Smart Tarif fällt also unter die Sprachtarife?
Ja.
Ich habe im Dezember eine Vertragsverlängerung (A1 Smart 2000) abgeschlossen, ist dieser Vertrag dann auch von der Preiserhöhung betroffen?

Antworten