Beantwortet

Preisanpasssung Handytarife 2023


Hallo Leute

Was hier unter dem Titel  “ Preisanpassung April 2023 8,5% “ und der dazu angebotenen Aktion von A1 abläuft, ist eine absolute Sauerei. Wenn ich mich bis Ende Mrz. 23 entscheide, eine anderen Tarif zu nehmen dann bekomme ich eine Preisgarantie bis Ende des Jahres, unlimitiertes Datenvolumen, Mobilpoints, 195.- € für ein neues Handy etc.. Der Hacken dabei ist das kleingedruckte. Nicht nur die 8,5 % Preissteigerung sondern auch die - bis jetzt kostenlose 2. Sim - wird dann dazu verrechnet sowie die vermutlich nicht gesetzeskonforme Servicepauschale erhöht sich. Was ist jetzt daran die Aktion bitte, wenn im Endeffekt der Kunde draufzahlt ?

icon

Beste Antwort von charlma 8 March 2023, 10:07

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @charlma

Preisanpassungen sind nie und in keinem Bereich angenehm, sind jedoch notwendig, um die Versorgung für Österreich sicherzustellen. Bitte beachte, dass die Preisanpassungen bei A1 an den Verbraucherpreisindex gebunden sind - wir erhöhen also nicht nach Belieben einfach die Preise, sondern orientieren uns, wie die allermeisten anderen Unternehmen auch, an dieser Kennzahl. Der Indexwert beträgt für 2022 - 133,6 (Reihe 2010) - was einer Preisanpassung von 8,5 % entspricht. Dies macht es auch notwendig, die Preise anzupassen - Wobei die Indexanpassung natürlich nur bei jenen KundInnen erfolgt, , mit denen dies vertraglich vereinbart ist (Indexierungsklausel). 

Die Möglichkeit, auf einen anderen Tarif umzusteigen (sofern du keine Bindung mehr hast), besteht natürlich. Dass die Zusatz-SIM in unseren aktuellen Tarifen nicht mehr kostenfrei inkludiert ist, ist  richtig - Dennoch bieten wir aktuell sehr interessante Tarife mit erhöhtem Datenvolumen, was einen Umstieg für viele KundInnen in jedem Fall interessant macht. Ob ein Wechsel gewünscht ist und Sinn macht, liegt aber natürlich im Interesse und Entscheidungsbereich des Einzelnen. 

Sollten deinerseits noch Fragen offen sein, so melde dich bitte direkt über einen unserer offiziellen Service-Kanäle unter www.A1.net/kontakt bei uns. Vielen Dank! 

Liebe Grüße Isa 

 

Danke für die ausführliche Antwort. Da meine Bindungsfrist abgelaufen ist, könnte ich natürlich auf einen anderen Tarif wechseln. Dieser bringt mir aber persönlich keine Vorteile, sondern im Endeffekt ca 20.- Euro + Anpassung und ohne 2. Sim, mehr zahlen würde. 

Danke Trotzdem

Antworten