Skip to main content
Hallo A1 Team,

 

ich habe im November meinen Tarif auf A1 Smart 3000 gewechselt. Jedoch wurde von der netten Dame im A1 Shop nicht der alte Tarif gelöscht. Nun muss ich 2 Tarife für eine SIM bezahlen und wurde an der Hotline auf die 3monatige Kündigungsfrist vertröstet.

 

Es kann doch wohl nicht angehen, dass bei einem TarifWECHSEL der alte Tarif bestehen bleibt?!

 

Mit Bitte um Stellungnahme....
Hallo DukeArcane,



was meinst du damit genau? Ich denke eher, dass es um ein bestehendes A1 Zusatzpaket geht, oder?



Auch bei Wechsel in Tarife mit inkludiertem Datenguthaben bleiben bestehende Pakete aufrecht. Die Pakete können gesondert mit Ende der Bindung abgemeldet werden - dazu reicht ein Anruf beim A1 Service Team 0800 664 100.



Hast du das gemeint? Wäre toll, wenn du dich hier nochmal meldest,

Christian
Hallo Christian,

 

bei meinem alten Vertrag wurde lediglich das A1 SMART 100 2010 durch A1 SMART 3000 ausgetauscht. Die Pakete SMS PAKET 100 und A1 TOP PAKET blieben jedoch erhalten. Diese 2 Pakete sind jedoch beim neuen Vertrag nicht mehr notwendig.

 

Auch rein von der Logik her: Ob ich jetzt 2000 oder 2100 Frei-SMS habe bzw 2000 oder 2200 MB Datenvolumen habe ist ja schon fragwürdig.

 

Die Dame im A1 Shop meinte nämlich, dass der alte Vertrag komplett durch den neuen ersetzt werden wird. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass unter "alter Vertrag" auch die Zusatzpakete gemeint waren. Sie hat mir nämlich auch vorgerechnet, dass ich mit einem Umstieg billiger komme (was jetzt aber nicht der Fall ist).

 

Ich hoffe wir können in diesem Fall eine kulante Lösung finden.

 

mfg duke
Hallo Duke,



habe gesehen, dass du die beiden Pakete bereits über das A1 Service Team abgemeldet hast.



Wie gesagt: Auch bei Wechsel in Tarife mit inkludiertem Datenvolumen/SMS bleiben bestehende Pakete aufrecht - schließlich hast du bei A1 Erstanmeldung oder bei MY NEXT dadurch dein gewähltes Gerät zum Vorzugspreis erhalten.



Bestehende Zusatzpakete können immer mit Ende der Vereinbarung abgemeldet werden - dazu reicht ein Anruf samt Kundenkennwort beim A1 Service Team 0800 664 100.



lg,

Christian
Was genau heißt "Ende der Vereinbarung"? Mein voriger Vertrag wäre meines Wissens noch bis Ende Jänner 2012 gelaufen. Das würde bedeuten, dass die vertragliche Vereinbarung auch mit Ende Jänner geendet hätte.
Servus DukeArcane81,



wählst du ein Zusatzservice mit Zusatzvereinbarung, bekommst du damit über My Next viele Handys oft günstiger. Meldest du das Zusatzservice vor dem Ende der Zusatzvereinbarung ab, verrechnen wir die vereinbarten Restentgelte.



ZB. Hast du das SMS Paket 100 mit Zusatzvereinbarung bis zum 15.06.2012 und bestellst dieses am 15.01.2012 vorzeitig ab, erledigen wir die Kündigung am 14.04.2012. Für den restlichen Zeitraum 15.04.2012 bis zum 15.06.2012 verrechnen wir die vereinbarten Restentgelte auf einmal im Voraus.



Bestellst du deine Zusatzservices ab, beachte bitte auch unsere Kündigungsfrist von 3 Monaten. Vor dem Ende der Kündigungsfrist können wir die Kündigung deiner Zusatzservices nicht durchführen.



Auf die Zusatzservices hat ein Tarifwechsel keinen Einfluss, wenn du mit deinem neuen Tarif die bestehenden Zusatzservices nutzen kannst.



Es tut mir leid, falls es in einem persönlichen Gespräch zu Missverständnissen gekommen sein sollte. Bitte beachte, dass wir die Inhalte von Gesprächen nicht nachvollziehen können.





Liebe Grüße



Juri
Ich hatte das genau gleiche Problem (Tarifwechsel, Zusatzpakete des alten Tarifs liefen weiter und konnten erst nach 3 Monaten gekündigt werden).

Wenn man mit diesen Zusatzpaketen bestimmte Handys günstiger bekommt ist es ja schön und gut, quasi doppelter Nutzen.

 

Aber man sollte beim Tarifwechsel zmd darauf hingewiesen werden dass die Zusatzpakete weiterlaufen und erst nach 3 Monaten gekündigt werden können.

Es sind ja eben ZUSATZpakete weil der Vertrag allein aufgrund der Bedingungen oder wegen der persönlichen Preferenzen (mehr SMS, höheres Datenvolumen etc) nicht befriedigend ist. Durch einen Tarifwechsel löst man das Problem, da die gewünschten Extras im neuen Tarif inkludiert sind.

Es wäre also im Interesse des Kunden wenn man für eine bestimmte Leistung nicht doppelt zahlen muss..

 

Das Recht ist in Fällen wie diesen höchstwahrscheinlich auf eurer Seite, ich persönlich würde es trotzdem begrüßen wenn man im Vorfeld zmd darüber informiert wird (Stichwort Service und gutes Image).

 

LG
Hi sangok,



willkommen in der Community!



sangok schrieb:Wenn man mit diesen Zusatzpaketen bestimmte Handys günstiger bekommt ist es ja schön und gut, quasi doppelter Nutzen.

Das ist ja genau der Grund, weshalb die Pakete auch bei Tarifwechsel bestehen bleiben: Wurde ein Paket aufgrund von MY NEXT oder im Zuge einer A1 Erstanmeldung dazugenommen, ist das Paket für 24 Monate gebunden. Deswegen, weil du dafür das Handy zum Vorzugspreis erhalten hast. Daher bleibt es auch bei Tarifwechsel aufrecht.



sangok schrieb:

Aber man sollte beim Tarifwechsel zmd darauf hingewiesen werden dass die Zusatzpakete weiterlaufen und erst nach 3 Monaten gekündigt werden können.



Dagegen ist nichts zu sagen: Gebe dein Feedback an meine zuständigen KollegInnen weiter!



lg,

Christian

Antworten