Beantwortet

iPhone : A1 Betreiberlogo wird plötzlich nicht mehr im Menü und auch nicht im Sperrbildschirm angezeigt.

  • 2 September 2023
  • 4 Antworten
  • 446 Ansichten

Hallo, mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass das Providersymbol “A1”’ nicht mehr auf meinem iPhone links oben im Lockscreen angezeigt wird. (iPhone 11 Pro, A1-Netlock, iOS 17 Public Beta) Durch einen Neustart konnte das Problem kurzzeitig behoben werden, danach verschwanden allerdings die Anzeige rechts für die Empfangsstärke und auch die Empfangsart (LTE) dauerhaft. Eine Notfallswiederherstellung auf das offizielle iOS 16/6 löste das Problem ebenfalls nicht.

Heute habe ich mir das iPhone 13 Mini meiner Frau angesehen und die hat genau dasselbe Problem. (freies Gerät, iOS 16/6)

Bei beiden Geräten fällt mir auf, dass die manuelle Netzbetreibersuche im Menü wie gewohnt alle verfügbaren Betreiber bzw Roamingpartner auflistet, die Zeile für A1 jedoch leer bleibt. Man kann A1 allerdings über diese leere Zeile anwählen.

 

Da dieser Bug auf zwei unterschiedlichen Geräten, einmal bei einer eSIM, am anderen Gerät bei einer physischen SIM-Karte, auftritt, muss ich von einem Fehler bei A1 (oder bei Apple) ausgehen. Letzteres schließe ich eher aus.

 

Was kann man tun?

icon

Beste Antwort von Grisu 6 September 2023, 21:00

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo @Zweigerl-70! 👋🏻

Bitte melde dich unter 0800 664 100 oder über unseren A1 Live Chat unter A1 Hilfe & Kontakt | A1.net, damit wir uns dein Anliegen im Detail mit dir ansehen und den Fehler weiter eingrenzen können. 

LG Sabrina 

Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Auf meinem Gerät habe ich es mit zahlreichen Neustarts, manuellen und automatischen Netzsuchen und kurzfristigen Verbindungem zu Roamingpartnern und danach wieder zurück geschafft. Beim Gerät meiner Frau hatte ich mit dieser Methode bisher keine Chance. Es wird noch immer kein Providername angezeigt, obwohl ja die Verbindung mit A1 besteht und funktionert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das Problem haben auch schon einige andere mehr beobachtet.
Nur zur Info, daß du da selbst nicht viel machen kannst (ist aber nicht weiter tragisch).
Könnte u.U. mit VoLTE zu tun haben oder in welchem Band man eingebucht ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sollte behoben sein, Neustart oder kurz Flugmodus aktivieren sollte es wieder zum Vorschein bringen.

Antworten