Beantwortet

Glasfaser Power 16 (ehem. Gigaspeed 16)



Ersten Beitrag anzeigen

487 Antworten

Hallo, seit letzte Woche Mittwoch hatte ich für 20 min. einen disconnect, danach sehe ich in den Modemdaten das ich jetzt auf eine ARU angehängt würde, mittels ADSL2+.
 
adslctl: ADSL driver and PHY statusStatus: ShowtimeLast Retrain Reason:    8000Last initialization procedure status:    0Max:    Upstream rate = 1201 Kbps, Downstream rate = 14508 KbpsBearer:    0, Upstream rate = 517 Kbps, Downstream rate = 3207 KbpsLink Power State:    L0Mode:            ADSL2+TPS-TC:            ATM ModeTrellis:        U:ON /D:ONLine Status:        No DefectTraining Status:    Showtime        Down        UpSNR (dB):     29.1         26.2Attn(dB):     23.5         10.9Pwr(dBm):     18.9         12.1
 
 
Laut Verfügbarkeitstest ist an meinem Standort jetzt auch GS16 möglich, aber eine Email Bestätigung oder sonstiges habe ich nocht nicht bekommen.
 
Habe Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt das das ein Testlauf ist, und das die einen ADLS2 Port für mich am Wählamt reserviert haben, da ich ein loyaler Altkunde bin, und das ich einen Rückruf erhalten werde.
 
Wollte jetzt fragen ob sich da in der Zwischenzeit mal was getan hat?
Benutzerebene 1
Verschoben & Betreff berichtigt.

Guten Tag,

wir sind daran interessiert auf GS16 upzugraden.

Könnten sie bitte unsere Leitung checken wieviel hier möglich wäre?

Könnten sie mir auch mitteilen ob eine Umstellung von ADSL auf VDSL erfolgen
würde, oder ob eine Aufschaltung auf ADSL2+ erfolgen würde?

Hier läuft seit vielen Jahren ein Draytek 2820Vn ADSL/ADSL2+ Router welcher
für die VPN-Verbindung ins Office zuständig ist. Sollte eine Umstellung auf
VDSL erfolgen, so würden wir einen Draytek 2860 anschaffen.

Vielen Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Martin Lang
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Pinstripe666 schrieb:Hallo, seit letzte Woche Mittwoch hatte ich für 20 min. einen disconnect, danach sehe ich in den Modemdaten das ich jetzt auf eine ARU angehängt würde, mittels ADSL2+.

adslctl: ADSL driver and PHY statusStatus: ShowtimeLast Retrain Reason: 8000Last initialization procedure status: 0Max: Upstream rate = 1201 Kbps, Downstream rate = 14508 KbpsBearer: 0, Upstream rate = 517 Kbps, Downstream rate = 3207 KbpsLink Power State: L0Mode: ADSL2+TPS-TC: ATM ModeTrellis: U:ON /D:ONLine Status: No DefectTraining Status: Showtime Down UpSNR (dB): 29.1 26.2Attn(dB): 23.5 10.9Pwr(dBm): 18.9 12.1


Laut Verfügbarkeitstest ist an meinem Standort jetzt auch GS16 möglich, aber eine Email Bestätigung oder sonstiges habe ich nocht nicht bekommen.

Habe Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt das das ein Testlauf ist, und das die einen ADLS2 Port für mich am Wählamt reserviert haben, da ich ein loyaler Altkunde bin, und das ich einen Rückruf erhalten werde.

Wollte jetzt fragen ob sich da in der Zwischenzeit mal was getan hat?
Hallo Pinstripe666,

es ist richtig, dass dein Anschluss jetzt wohl auf einer Art ARU hängt, und die Leitung damit nur mehr 2 Kilometer lang ist. Damit ist schon viel mehr Bandbreite möglich.

Du musst allerdinds von der max. Downstream Rate, die im Modem angezeigt wird, noch 20 % abziehen, um eine stabile Leitung zu bekommen. Damit bist du auf ca 11 Mbit- dafür gibt es aber kein Line Profil.

Heißt auf deutsch: Gigaspeed ist schon möglich, aber nur mit 10 Mbit.

Stelle dir einmal die maximale A1 Kombi Bandbreite von 8 Mbit ein. Ob dir noch einmal 2 Mbit zusätzliche 4,90 Euro im Monat wert sind, kannst du dir ja noch überlegen :)

lg
Thomas
Okay sorry, musste Modem aus- und neu einschalten, jetzt habe ich die volle Speed! 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Pinstripe666 schrieb:Okay sorry, musste Modem aus- und neu einschalten, jetzt habe ich die volle Speed! :)
na dann letz fetz und viel Spaß 🙂
Benutzerebene 1
Guten Tag,
 
wir sind daran interessiert auf GS16 upzugraden.
 
Könnten sie bitte unsere Leitung checken wieviel hier möglich wäre?
 
Könnten sie mir auch mitteilen ob eine Umstellung von ADSL auf VDSL erfolgen
würde, oder ob eine Aufschaltung auf ADSL2+ erfolgen würde?
 
Hier läuft seit vielen Jahren ein Draytek 2820Vn ADSL/ADSL2+ Router welcher
für die VPN-Verbindung ins Office zuständig ist. Sollte eine Umstellung auf
VDSL erfolgen, so würden wir einen Draytek 2860 anschaffen.
 
Vielen Herzlichen Dank!
 
Mit freundlichen Grüßen
 Martin Lang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Martin!

Falls noch nicht getan, bitte deine Zugangsdaten in deinem Profil hinterlegen, damit ein A1 Mitarbeiter deinen Anschluss finden und prüfen kann.

Wie das funktioniert erfährst du hier: Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?

lg
renegade
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Machtl schrieb:Verschoben & Betreff berichtigt.

Guten Tag,

wir sind daran interessiert auf GS16 upzugraden.

Könnten sie bitte unsere Leitung checken wieviel hier möglich wäre?

Könnten sie mir auch mitteilen ob eine Umstellung von ADSL auf VDSL erfolgen
würde, oder ob eine Aufschaltung auf ADSL2+ erfolgen würde?

Hier läuft seit vielen Jahren ein Draytek 2820Vn ADSL/ADSL2+ Router welcher
für die VPN-Verbindung ins Office zuständig ist. Sollte eine Umstellung auf
VDSL erfolgen, so würden wir einen Draytek 2860 anschaffen.

Vielen Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Martin Lang
Hallo Martin, kannst du bitte deine Daten entsprechend anpassen, sodass wir deinen Internetzugang finden? Siehe bitte hier: Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?
Sobald du dies getan hast, gib' uns bitte Bescheid. Wir werden uns dies gerne ansehen.

lg,
Bernd
Benutzerebene 1
Hi, hab Dir eine PN geschickt, Dateneingabe wird irgendwie nicht akzeptiert... 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Martin, danke dir. Schon gesehen und hier deine gewünschten Infos:

Im Falle einer Bestellung von A1 Glasfaser Power 16, wird dies mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an eurem Standort über VDSL2 geschehen.
Die zu erwartende Bandbreite wird im Bereich 12-14/0,7-1 Mbit liegen. Ganz genau können wir dies erst einstellen und nachsehen, wenn das Produkt eingerichtet wurde und wir damit auch dann aktuelle Leitungswerte haben. Daher kann ich aktuell eben nur eine Einschätzung abgeben.

lg,
Bernd
Benutzerebene 1
hi,
 
danke dir für deine rasche antwort.
 
wär das dann vdsl2 annex_a oder annex_b ?
 
danke!
 
ciao
 martin
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Martin! Bei VDSL2 verwenden wir Annex A,B & M. Du solltest bei der Auswahl deiner Hardware darauf achten, dass diese mit einem POTS (VDSL2) Anschluss funktioniert. Dies konnte ich auf der DrayTek Seite nicht auf die schnelle herausfinden, bitte beim Hersteller am besten nachfragen.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hab´ mir die Daten zum Vigor2850 angesehen und ja, er sollte funktionieren; jedenfalls solange es nicht über Annex M läuft.

VDSL-Merkmale

  • ITU-T G.993.2 (VDSL2)
  • ITU-T G.993.1 (VDSL1)
  • ITU-T G.997.1
  • Band Plan: G.998, G.997
  • VDSL2 Profile: 8a, 8b, 8c, 8d, 12a, 12b, 17a, 30a
  • OLR Unterstützung
  • UPBO, DPBO
  • US0
  • Loop Diagnose Modus
  • VDSL über Analog / ISDN
  • Annex A (Nordmerika)
  • Annex B (Europa)
  • Annex C (Asien)

Benutzerebene 1
Danke für den Hinweis! Wird wohl eher ein 2860 werden, oder dann gleich nur das VDSL2/ADSL2+ Modem Vigor130, und ich verwende den alten Router einfach weiter via WAN2. Das Modem hat auf
jeden Fall alles was ihr geschrieben habt. :-)
 
 ADSL2/2+ & VDSL2
  • Compliant with ITU-T VDSL2 G.993.2
  • Compliant with ITU-T G.997.1
  • Capability Fall back to ADSL2/2+ Standards
  • ANSI T1.413 Issue2
  • ITU-T G.992.1 G.dmt
  • ITU-T G.992.3 ADSL2 G.dmt.bis
  • ITU-T G.992.5 ADSL2+
  • VDSL Band Plan: 997, 998
  • VDSL2 Profile: 8a, 8b, 8c, 8d, 12a, 12b, 17a, 30a
  • Annex A, Annex B, Annex M, Annex J
  • Loop diagnostic Mode
  • Compatible with POTS/PSTN
  • Multi-PVC
 
Oder kann man den von euch gelieferten Router/Modem auch auf quasi "Modem-Only" verwenden?
 
Danke!
 
Ciao
 Martin
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Machtl schrieb: Oder kann man den von euch gelieferten Router/Modem auch auf quasi "Modem-Only" verwenden?
Ja, natürlich. :)


Je nach geliefertem Gateway: > Technicolor TG788A1vn SU <
Benutzerebene 1
Ja super, dann brauch ich ja vorerst mal gar nix ändern. A1 Modem (welches dann auch immer kommt) auf SingleUser umbauen und den jetzigen Router verwende ich einfach weiter... :-)
 
Na dann bestell ich gleich mal Glasfaser 16 :-)
 
Danke für die Hilfe!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Keine Ursache.

Guten Tag,

ich bitte um eine Bandbreitenermittlung für den Standort Wilfersdorf 124B 8200 Gleisdorf, ich habe derzeit ein 8Mbit Produkt und erreiche davon 5Mbit... Hab eeine Mail bekommen das bei mir Glasfaser 16 Mbit verfügbar sein soll, jetzt ist meine Frage welchen Speed werde ich erreichen, wenn ich noch nicht mal jetzt 8 Mbit schaffe?

Danke

Mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Dein Anschluss läuft aktuell wohl über ADSL und würde im Zuge der Bestellung von Glasfaser Speed auf ADSL2 oder VDSL2 geschalten werden. Daher sollte dann eine Bandbreite von 10-16 Mbit möglich sein.
Sehr gut 😃
Hi, würde mich auch für GS16 interessieren, da ich vor kurzem eine Mail bekommen habe, dass es bei mir verfügbar ist.
Könntet ihr mal überprüfen, wie schnell ich dann unterwegs wäre?
Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
HannesMW schrieb:Guten Tag,

ich bitte um eine Bandbreitenermittlung für den Standort Wilfersdorf 124B 8200 Gleisdorf, ich habe derzeit ein 8Mbit Produkt und erreiche davon 5Mbit... Hab eeine Mail bekommen das bei mir Glasfaser 16 Mbit verfügbar sein soll, jetzt ist meine Frage welchen Speed werde ich erreichen, wenn ich noch nicht mal jetzt 8 Mbit schaffe?

Danke

Mfg

Hallo HannesMW, an deinem Standort würde genau dies eintreffen, was cos.renegade schon richtig beschrieben hat. Bei einer genaueren Kontrolle deines Standorts kann ich dir vorab schon sagen, dass sich an deinem Standort wohl nur die Mindestbandbreite (10 Mbit) bei A1 Glasfaser Power 16 ausgehen wird.

lg,
Bernd
Benutzerebene 1
Hi,
 
hab das neue Modem jetzt bekommen und mal zwischen den vorhandenen Draytek-Router und die Leitung gehängt, Router als DMZ freigegeben und Firewalls abgeschaltet. Soweit läuft alles normal weiter. Jetzt warte ich eigentlich nur das die Leitung von ADSL auf VDSL2 umgeschaltet wird, ABER, in welchem Thread darf man seine Bitte posten damit man auf "Always On" geschaltet wird? Das nervt echt bei dem Modem... DANKE!
Ciao
 Martin
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Tja, Du verrätst leider nicht, welches Gerät Du erhalten hast und unsere


ist leider absent. 😞 Macht nichts, dann gibt´s eben beide Threads:

> TG788A1vn Dauerbertrieb <

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
krisi90 schrieb:Hi, würde mich auch für GS16 interessieren, da ich vor kurzem eine Mail bekommen habe, dass es bei mir verfügbar ist.
Könntet ihr mal überprüfen, wie schnell ich dann unterwegs wäre?
Danke!
Hi krisi90,

gerne :)

voraussichtlich 12 Mbit Downstream und 1 Mbit Upstream

lg
Hermann

Antworten