Beantwortet

Glasfaser Power 16 (ehem. Gigaspeed 16)



Ersten Beitrag anzeigen

487 Antworten

Danke,
jetzt sinds die 12/07 🙂
Hallo Forum und liebe A1-Helfer,

Meine Detailaten sollten ja eingepflegt sein.

Nun ist es so, dass mich A1 mit Angeboten zum Upgrade auf Glasfaserpower bombadiert. online, email Post. Der Online-Check erlaubt jetzt sogar GF 50.

Nur was hat sich bauseitig getan? Als ich das zuletzt ausprobiert habe (glaublich vor einem Jahr) war genau nichts mehr als das Minimumprodukt 8 Mbit möglich. Von den Geschwindigkeiten her.

Da ich nach wie vor massiv Interesse an einem schnelleren Upload habe, interessiere ich mich natürlich für GF 16. Aber eben nur, wenn es etwas bringt, und genau dies war zuletzt nicht gegeben.

Könntet Ihr bitte meine Leitung testen und mir sagen, was nun möglich ist? Bauseitig konnte ich in meiner Gegend keine Änderungen (Upgrades) feststellen. (Also mir wäre nicht aufgefallen, dass die Telekom neue Verteilerkästen oder Leitungen hätte.)

Früher wurde nur GF 16 als Option angezeigt. Das habe ich eben ausprobieren dürfen (danke an A1), aber die Geschwindigkeiten waren nicht schneller, weder Up- noch Download, gefühlt eher sogar minimal langsamer!
Geht nun wirklich was bis GF 50?

DANKE.

lg Paiper
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Wenn du über A1.net bei deinem Standort GP 50 als möglich angezeigt bekommst, dann kannst du dir sicher sein, dass du GP30 mit voller Bandbreite bekommst. ;)

Dass du keine Baumaßnahmen gesehen hast muss nichts heissen! Manchmal reicht es auch nur die Technik zu tauschen.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Paiper_GME,

habe mir deinen Anschluss angesehen und bei dir ist nun Glasfaser Power 50 verfügbar. Du solltest auch die volle Produktbandbreite erreichen können. Dafür muss eine Umstellung von ADSL auf VDSL erfolgen. Diese wird nach einer Bestellung von dir von einem unserer Techniker gemacht. Die genauen Werte können dann erst nach der Umstellung gemessen werden. Mit Glasfaser Power 30 erreichst du aber auf jeden Fall die volle Bandbreite wie chaco01 dir schon geschrieben hat.

Lg Kornelia
Hallo  und ,

Danke für Eure Antworten.
Wow, dass sich bei der Internet-Leitung noch mal was tun wird, ...

Ich verstehe ja auch, dass für höhere Geschwindigkeiten auf VDSL umgestellt werden muss, aber mein eigentliches Ziel - siehe oben - ist GFP 16. Hierbei auch?

Ich entnehme Euren Postings, dass ich da ziemlich nah rankommen müßte. Auch beim Upload? (in Richtung 3 Mbit/s?

Danke.

lg Paiper
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Es wird auf jedenfall auf VDSL umgestellt da das ja die aktuelle Technologie darstellt. ;)
Ich vermute mal, dass auch das Vectoring kommen wird.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Paiper_GME,

wenn du bei GP 30 sicher die volle Bandbreite bekommen würdest, dann bei GP 16 auf alle Fälle ;)

Lg Kornelia
Danke, .
Nur kommt da mein Pirelli-Modem mit?
Muss ich da was ändern oder bleibt für mich alles gleich bei einem Upgrade auf GF16?
Wäre ein Hit, wenn es nur schneller werden würde und ich alle Einstellungen und Konfigurationen beibehalten könnte.

lg Paiper
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Paiper_GME,

dein Modem sollte mit VDSL und GP 16 kompatibel sein und deine Einstellungen werden nicht verändert. Solltest du doch Probleme damit haben bekommst du eine neues Modem zugesendet.

Lg Kornelia
So, GFP16 ist eingerichtet. Auf VDSL, wenn es stimmt.

Nur hoffe ich, dass das mit Up- und Download noch besser wird, weil 0,63 und 9,3 wäre jetzt nicht so berauschend. Jedenfalls nicht gut genug, dass ich GFP16 auch noch nach der Testphase behalten würde.

UPDATE:
Es tut sich was. Seit Sonntag komme ich je nach Test auf bis zu 15 Mbit down und 2,9 Mbit up! (Allerdings hatte ich auch schon einen Rückschlag auf 4 Mbit up.)
Wenn das so bleibt, also die guten Werte, dann bin ich happy. Jetzt heißt es für mich testen, was es für meine Anwendungen bringt. Und dann mal schauen, ob nach der Testphase verlängert wird.

lg Paiper
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Paiper_GME

funktioniert es inzwischen mit 16/3? Hab einmal eine Meldung, dass die Optimierung ok war, aber danach noch eine, dass ein Fehler aufgetreten ist, bei einer späteren.

lg
HErmann
Hallo,

Würde evtl. auf Glasfaser Power 16(bekomme immer ein Angebot von A1) umsteigen,nur wie bin ich mir sicher das den angegebenen 16/3 erreicht werden.

Verfügbarkeit wäre gegeben.

Ereiche momentan ca.7.5/0,5 werte.

Kann man den Vertrag auch wieder sofort kündigen wenn man die Speed nicht erreicht,zb. nur 10/1.

Danke!
mfg
Kurt
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo kurt0120,

ja du kannst es natürlich bestellen und ausprobieren. Wenn die tatsächliche Bandbreite bei lediglich 10 Mbit/s liegen sollte, können wir dir die Glasfaser Power Option natürlich wieder kostenlos entfernen.


LG Frederic
Hallo,

Danke,werde mal schauen ob ich es mache.

mfg
Kurt
Hallo,

Habe das Angebot jetzt genommen und wurde laut Mail schon aktiviert.
Habe jetzt 8.8/0.6 also knapp 1Mbit/s Download mehr ,bei upload ist es gleich geblieben.

Mein Modem : PRGAV4202N mit E_3.2.5 Firmware.

Meine Frage ist jetzt ob ich da noch eine Steigerung erwarten kann oder ob das das Limit ist.
Wenns so bleib bringt das ganze nichts.

mfg
Kurt
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo kurt0120,

es dauert ein paar Tage, bis du tatsächlich die neue Bandbreite nutzen kannst. Melde dich bitte gegen Ende nächster Woche wieder bei mir.

LG Frederic
Hallo Frederic,

Ja Danke ,werde mal abwarten!
Hoffe es geht noch was ,sonst muß ich es wieder Stonieren.

mfg
Kurt
A1_Hermann schrieb:@Paiper_GME

funktioniert es inzwischen mit 16/3? Hab einmal eine Meldung, dass die Optimierung ok war, aber danach noch eine, dass ein Fehler aufgetreten ist, bei einer späteren.

lg
HErmann
Sorry für späte reply.
Ja, es funktioniert. Habe zumeist 14,8/2,6. Das passt schon.
Und der Upload ist nun wirklich 5x so schnell, das freut.
Ab und zu gibt es Schwankungen, die betreffen aber hauptsächlich den Download.

lg Paiper
Hallo Frederic,

Es hat sich mit der Bandbreite noch nichts verändert!
Habe immer noch 8.8/0.7

Ist mir eindeutig zu wenig besonders der upload.

Evtl. kann man was machen sont muß ich die Bestellung wieder rückgänig machen.

lg
Kurt
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo kurt0120,

schick mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer. Dann sehe ich mir deine Leitungswerte gerne an.


LG Frederic
Hallo,

Hab Dir eine PM gesendetet.

lg
Kurt
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo kurt0120,

deine Glasfaser Power Option ist mittlerweile aktiv. Ich konnte dir 12 Mbit/s im Download und 1 Mbit/s im Upload einrichten.
Wenn du nachmisst, benutze bitte ein LAN-Kabel.

LG Frederic
Hallo Frederic,

Als erstes mal,Danke für Deine Bemühungen!

Meine Frage wäre jetzt ob es das Maximum für meinen Anschluß ist?

Den der upload mit knapp 1 Mbit/s ist mir für 6,90€ zusätzich einfach zu teuer.

lg
Kurt
Hallo,habe vor fast 2 Wochen Glasfaser 16 bestellt.Nun ändert sich der Bestellstatus schon länger nicht mehr .Was kann der Grund sein, dass hier kurz vor Abschlussnichts mehr weitergeht?LG Michael
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Möglich, dass dein Anschluss erst auf einen ARU gehängt werden muss. Dies kann nur vorort durch einen Techniker von A1 ausgeführt werden.
Das kann schon mal dauern wenn gerade viel zu tun ist oder vielleicht gerade eine Krankheitswelle rollt.

Gruß
Christian

Antworten