Beantwortet

Glasfaser Power 16 (ehem. Gigaspeed 16)



Ersten Beitrag anzeigen

487 Antworten

Hallo, Kornelia! Danke für die Auskunft. Es ist schade, dass "Glasfaser Power 16" nur 2 mbit/s schneller als das reguläre Festnetz-Internet (bis 8 mbit/s) ist und somit fast keinen Nutzen hat. Streaming von HD-Filmen funktioniert zwar einwandfrei, jedoch Streamen von 4k-Inhalten (18-30 mbit/s erforderlich) ist nicht möglich. A1 sollte sich daher schon Gedanken machen, in Zeiten von Netflix, Amazon Instant Video, dies den Kunden in Zukunft auch zu ermöglichen! LG, Rossi24
Hallo die Community,

kann man mit dem TG585v7 die im Betreff genannte Option in vollem Umfang nutzen oder wird dafür von A1 ein neues Modem zur Verfügung gestellt?

Danke für kurze Info!

Grüße
virtualsinger
Benutzerebene 2
Hi,wenn du gp16 über adsl2+ bekommst, bleibt das tg 585v7 bestehen. Im Fall von vdsl wirds sicher auf ein aktuelles modell getauscht.Ich hoffe, dir geholfen zu haben????Lg, Michael.
Hallo Michi88,
danke für deine Antwort. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich damit nur recht wenig anfangen kann. Keine Ahnung ob ich über "adsl2+" bekomme oder über vdsl.
Ursprünglich hatte ich nur die A1Kombi über eine normale Telefonfestnetzleitung. Die Erweiterung mit GigaSpeed 16 folgte später. Ich nehme daher an, dass es per "vdsl" sein wird, oder?
Kann ich das irgendwo ersehen und/oder ablesen wie resp. worüber mein Anschluß ankommt?

LG virtualsinger
Benutzerebene 2
Hi Virtualsinger

wenn du aktuell das tg585v7 hast, läuft dein Anschluss jetzt sicher auf adsl2+, weil dieses veraltete modell nur adsl fähig is. Bei glasfaser power16 hängt es von deier Leitung ab, wie du geschaltet wirst. Wenn die leitung über eine aru, das is ein glasfaser versorgter Verteilerschrank oder laienhaft ein "internetverstärker" , gefürt wird gibts in jeden fall vdsl2. wenn sie dirkt vom wählamt kommt, is das ne frage der länge. Vorallem bei längeren leitungen kommt nur adsl in frage. Keine sorge , a1 schaltet immer die für deine leitung am besten geignete technologie.????

lg, michael
Hi Michi88,

aha, jetzt ist mir das ein wenig klarer.
Kann ich an diesen Anschluß, als Alternativmodem, auch eventuell eine Fritz!Box7490 A/CH betreiben und bringt das Verbesserung im Datenverkehr im Vergleich zum TG585v7?

Danke in jedem Fall für deine Infos!

LG virtualsinger
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo virtualsinger

1. Ja du kannst eine FB 7490 einsetzen und
2. nein es bringt keine Verbessung im Datenverkehr ;)

Die Modems von A1 sind sehr gute Geräte, stabiler als die FB. Mit einer FB hast aber den Vorteil, dass du vollen Zugriff auf alle Funktionen hast.
Kurz gesagt: Wenn du mehr aus deinen Anschluss machen willst als blos surfen, dann macht es Sinn auf die FB umzusteigen.

Gruß
Christian
Benutzerebene 2
ganz genau????,
lg, michael
Hallo Moderatoren

Ich überlege auch auf Glasfaser Power 16 upzugraden.
Meine Verbindungsdaten:


Meine Frage: Ist bei mir technisch mehr Speed drinnen oder ist das eh schon das Maximum.
Bitte um Info, Ruddi
Benutzerebene 2
Hi Ruddi,
laut deinen Werten wirds vermutlich nichts mit mehr bandbreite. Dein jetztiger rauschabstand is schon jetz viel zu niedrig. Wenn du jedoch ne aru in der nähe rumsten hast und da angeschlossen wirst, kann das sehr wohl was werden weil, deine leitung dann kürzer wird???? Keine Sorge, A1wird das überprüfn und dir dann hier antworten.

Liebe Grüße und gute Nacht, Michael.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Ruddi!

Deine Leitungswerte sind nur bedingt tauglich um deine Frage zu beantworten!

Was sagt den der Verfügbarkeitscheck? Es kann nämlich durchaus sein, dass du bei Bestellung von GP 16 ( wenn möglich )auf einen ARU umgehängt wirst und dadurch dann ganz andere Leitungswerte bekommst als jetzt. ;)

Gruß
Christian
Hallo Christian

Der Verfügbarkeitscheck sagt:


Soll ich mich jetzt noch einmal beim A1 Support melden ob mehr Speed möglich ist oder kann ich getrost
upgraden.
Nicht dass ich dann für den gleichen Speed mehr zahle.

mfg, Ruddi
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo , A1 Glasfaser Power 16 würde an deinem Standort über VDSL realisiert werden. Von den Leitungswerten her sollte sich zumindest das Profil 14/1 Mbit ausgehen.

lg Bernd
Hallo Michael




Edit A1_Hermann: Wenn du einen User mit @Nickname anschreibst (ohne Abstand) bekommt er eine Benachrichtung, dass er erwähnt wurde. Oder du tippst ein @ ein dann wählst du den User aus dem Dropdown Menü, das dann erscheint.

Ich habe jetzt mein Kabel vom Dachboden zur TA-Dose erneuert und hier sind meine neuen Werte.


Ist die Dämpfung jetzt besser oder schlechter?

Bitte um Info, Ruddi.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ruddi

siehe auch mein Edit in deinem Beitrag-. die Werte sind gut Rauschabstand (SNR Margin) von 27 heißt es ist einiges an Reserve da.

Laut Machbarkeitsprüfung werden jetzt auch 16 Mbit Down, 1 - 1,5 Mbit Up als möglich errechnet.

Ist dein Modem VDSL tauglich? Bei einer Bestellung von GP 16 würdest du wahrscheinlich umgestellt auf VDSL.

lg
Hermann
Hallo,
vor rund 1,5 Jahren hat mir A1_Bernd meine Leitung angesehen und mir mit GF16 Werte von 12/0,7 vorausgesagt. -> siehe hier
Mir war das damals zu wenig Mehrleistung um das Zusatzpaket zu nehmen.

Wollte nun nachfragen ob sich da in der Zwischenzeit etwas getan hat, sprich ob da heute mehr möglich wäre, und wenn ja was in etwa.
Danke schon mal im Voraus!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@HarryLime

die Info ist noch aktuell. Die möglichen Werte sind noch die gleichen.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
danke für die Info.

Laut speedtest.net habe ich aktuell 7,5/0,6
Die 12Down wären ja halbwegs OK, aber 0,7Up tut weh.
Gibts irgendeine Möglichkeit auf zumindest 1Mbit Up zu kommen?
Bräuchte das für eine berufliche Anwendung.

Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
HarryLime

mit der derzeitigen Technik ist bei der Leitungslänge (mehr als 2 Km) nicht mehr Upload drin.

Wenn es sehr wichtig ist beruflich wäre vielleicht ein SDSL Anschluss eine Alternative. Dabei hast du symmetrische Down und Uploadbandbreite (also gleich viel).

Diese Anschlüsse sind technisch sehr aufwendig und entsprechend teuer, Infos dazu gibt es hier http://www.a1.net/business/produkte-loesungen/a1-breitband-pro-business-tarif

Unter

Schneller Upload (symmetrisch) mit garantierter Bandbreite

Damit wären bis zu 8/8 Mbit möglich.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
danke für die Infos.

Bräuchte laut unserer Technik mindestens 15/2

Es ist mir zwar zuwider, aber ich befürchte, ich muß auf Kabel umstellen.Gibts eine Möglichkeit meine Mailadressen zu behalten?
Danke!
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo HarryLime,

leider nein. Wenn du deinen Anschluss kündigst, wird auch deine E-Mail Adresse gekündigt.

LG Frederic
Hallo,
danke für die Info.

Ich habe jetzt mal GF16 testweise gebucht, seit gestern nachmittag auch aktiv.
Laut speedtest komme ich jetzt auf ~8,8/~0,65

Das ist allerdings eher enttäuschend.
Wird das noch besser oder sollte sich das jemand ansehen?

Danke schon mal im Voraus!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Dauert bis zu 72h. Solange sollte das Modem auch nicht abgeschaltet werden!

Gruß
Christian
Hallo,
die 72h sind jetzt so gut wie um, Verbesserung gabs aber leider noch keine.
Liebe A1 Leute, bitte helft mir, ich hab eigentlich überhaupt keine Lust auf Kabel zu wechseln.
Danke!

Gibts eigentlich irgendwelche Ausbaupläne für mein Viertel in WN?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
HarryLime

hab die Optimierung noch einmal angeworfen!

@Ausbau: Pläne veröffentlichen wir ca. 1 halbes Jahr im vorhinein auf https://www.a1.net/s/g72 , unter NGA Rollout.

lg
Hermann

Antworten