Beantwortet

GIGASPEED warum nicht bei mir?



Ersten Beitrag anzeigen

121 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus benhinter,

ich kann dir leider nichts anderes berichten als Christian, die Leitungslänge wird nach wie vor mit über 4 Km angezeigt.

Dass bedeutet, dass der ARU entweder noch nicht in Betrieb ist, oder dass du nicht im versorgten Gebiet bist.

Ich kann verstehen, dass du über diese Info nicht erfreut bist. Vor allem wenn dir "baldiges Gigaspeed" versprochen wurde. Das war sicher gut gemeint, aber es hat schon einen guten Grund, warum wir hier keine Versprechungen machen, was die künftige Verfügbarkeit von Gigaspeed betrifft. Selbst wenn man weiß, dass in der Nähe ein ARU aufgestellt wird, kann man daraus noch kein genaues Datum ableiten, wann Gigaspeed möglich sein wird. Genau genommen kann man auch nicht garantieren, dass es möglich sein wird.

lg
Thomas
Hallo!!
 
Im letzten Jahr wurde ja in Studenzen 8322 Ausgebaut aber leider nicht in den Gebiet wo ich wohne (Erbersdorf). Habe aber bei A1 schon so ca. vor zwei jahren angefragt, und dann dass. Wie siehts den aus kann ich hoffen das es noch weiter Ausgebaut hoffe es wird nicht wieder Jahre dauern. Aber von A1 bin ich drotzdem schwer entäuscht den habe letztes jahr mit einen Kundenbetruer gesprochen der meinte dass mein Gebiet mitausgebaut wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus chrisss77,

das kann ich gut verstehen, dass du enttäuscht bist, wenn dir etwas versprochen wurde, was dann nicht eingehalten werden konnte.

Mit Versprechungen zum Thema Netzausbau und mögliche Bandbreite sollte man auch immer sehr vorsichtig sein.

Erstens haben wir keine konkrete Info dazu, wann bei einem bestimmten Anschluss in Zukunft Gigapeed möglich sein wird. Deshalb posten wir auch immer wieder diese Info, auch wenn es natürliclh weniger toll klingt.

Zweitens: Auch wenn dein Anschluss in einem Gebiet liegt, wo ausgebaut wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass Gigaspeed verfügbar sein wird. Wenn du z.B. 2 Kilometer vom Wählamt weg bist, kann das schon zu weit sein.

lg
Thomas
Das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter, nur schade ist dass A1 nicht einmal eine Alternative zb. 3G Netz in unseren Gebiet anbietet. Aber groß Werbung machen für Gigaspeed,A1-TV, was eh nur ein kleiner Teil nutzen kann. Aber leider muss man halt leben damit Alternative gibt's ja keine und der Ausbau wird sicher noch 15 Jahre dauern.
Auch ich sehne mich nach einer angemessen Internetverbindung im Jahre 2013! Ich bin beeindruckt wie A1 das Image von dem ständigen Ausbau, großes/bestes Netz und Breitband-Services (A1TV) etabliert, aber wie man hier ließt die meisten Kunden(!) nur vertröstet werden. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass die verantwortliche Abteilung so wenig über den konkreten Ausbau in der nächsten Zeit sagen kann. "Es wird vielleicht verfügbar sein und vielleicht bald, aber vielleicht auch garnicht". Da muss es doch einen Plan geben, wodurch man den Kunden etwas konkretere Angaben machen kann?! Es geht hier nicht um Versprechen oder Garantien sondern einfache Kunden-Information!
 
Wünsche mir das sehr, dass dies besser funktioniert (z.B. auch im Bezug auf neue Android-Versionen für A1 Smartphones).
 
Hatte schonmal Kontakt mit A1-Mitarbeiter, der meine Leitung kontrolliert hat, aber über 6Mbit "lässt die Leitung nicht zu". Da ich vermutlich auch noch auf Gigaspeed warten muss, kann man hier vielleicht mittlerweile was machen? Danke.
 
So am Rande ist es auch sehr seltsam, wenn man weiß wieviel Bandbreite A1TV verbraucht, dass man bei 6Mbit immer wieder Angebote für A1TV per SMS etc. bekommt.
 
Bitte um Feedback, LG
Manuel
Verschoben und Betreff angepasst.

Hallo zusammen,

in meiner Straße ist bereits Gigaspeed verfügbar, für meinen Hausanschluss jedoch nicht.
Ich habe bereits 2 mal versucht über eine Supportanfrage Informationen von A1 zu erhalten warum den genau für meinen Anschluss 16 Mbit in dem Verfügbarkeits-Portal nicht angeboten wird bzw. generell nicht verfügbar ist, aber für alle Nachbarn/gesamte Straße, die ebenso am gleichen Verteiler hängen, schon.
Aussage war:
"Das Netz wird ausgebaut und es wird irgendwann auch für mich verfügbar sein. Desweiteren nutzen die Support-Mitarbeiter auch nur dieses Abfrage-Portal, wie man es auf der Website findet."

Ich frage mich nun, ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt hier Informationen zu bekommen.
Aus rein technischer Sicht ist es sehr unlogisch einzelne Anschlüsse eines Verteilers auszulassen, außer es gibt irgendwelche Leitungsprobleme etc.
Dies würde ich dann aber sehr gerne wissen.
Evtl. hat hier jemand Rat für mich.

Danke,
greez
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Betreff angepasst.

wenn du bei 0800 664 100 anrufst können die dir konkret sagen ob dein Anschluß jetzt dafür freigegeben ist oder nicht. Ich wurde vor einiger Zeit mit einem Techniker verbunden der überprüft hat ob es möglich wäre Gigaspeed bei mir freizuschalten. Damals noch nicht möglich, in der Zwischenzeit vorhanden.

Über die normale Anfrage auf der HP konnte ich nichts machen da meine Adresse dort nicht mal erfasst ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
office.f schrieb:Auch ich sehne mich nach einer angemessen Internetverbindung im Jahre 2013! Ich bin beeindruckt wie A1 das Image von dem ständigen Ausbau, großes/bestes Netz und Breitband-Services (A1TV) etabliert, aber wie man hier ließt die meisten Kunden(!) nur vertröstet werden. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass die verantwortliche Abteilung so wenig über den konkreten Ausbau in der nächsten Zeit sagen kann. "Es wird vielleicht verfügbar sein und vielleicht bald, aber vielleicht auch garnicht". Da muss es doch einen Plan geben, wodurch man den Kunden etwas konkretere Angaben machen kann?! Es geht hier nicht um Versprechen oder Garantien sondern einfache Kunden-Information!

Wünsche mir das sehr, dass dies besser funktioniert (z.B. auch im Bezug auf neue Android-Versionen für A1 Smartphones).

Hatte schonmal Kontakt mit A1-Mitarbeiter, der meine Leitung kontrolliert hat, aber über 6Mbit "lässt die Leitung nicht zu". Da ich vermutlich auch noch auf Gigaspeed warten muss, kann man hier vielleicht mittlerweile was machen? Danke.

So am Rande ist es auch sehr seltsam, wenn man weiß wieviel Bandbreite A1TV verbraucht, dass man bei 6Mbit immer wieder Angebote für A1TV per SMS etc. bekommt.

Bitte um Feedback, LG
Manuel
Hallo Manuel,

hab mir deine Leitung gerne angesehen, mit den derzeitigen 6 Mbit sind die Leitungswerte eigentlich viel zu hoch, da du aber nichts von Verbindungsabrrüchen schreibst, lasse ich die Bandbreite einmal so eingestellt.

In deinem Fall ist die Leitung 4 Kilometer lang, Gigaspeed wird also nur über FttC bzw. ARU herstellbar sein.

Wann und ob das bei deinem Anschluss nutzbar sein wird, dazu habe ich nach wie vor keine Info.

lg
Thomas
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Link hinter dem Wort "Klick" versteckt, da die Adresse ein unangebrachtes Wort enhält.

Solage sowas, wie in diesem Beispiel Realiät ist, wird es in punko Ausbau am Land für ALLE, nicht allzu rosig ausschauen: Klick
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
"Laut Karte ist zwar ein Ausbau in Schwarzau nicht möglich, aber hier wird sich eindeutig hinter Ausreden versteckt!"

Wodurch belegt?

"In Naßwald ist es vor ein paar Jahren auch gegangen! Es wurde Sogar eine 3G Sendeanlage von A1 auf das Wirtshaus zum Raxkönig installiert! Und das auf Mobilkom Kosten!"

Auf wessen Kosten werden diese Anlagen sonst errichtet?

Sorry, aber dieser "Beitrag" bewegt sich unter dem Niveau der Tageszeitung ÖSTERREICH; und das ist sehr niedrig.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
neox7 schrieb:Verschoben und Betreff angepasst.

Hallo zusammen,

in meiner Straße ist bereits Gigaspeed verfügbar, für meinen Hausanschluss jedoch nicht.
Ich habe bereits 2 mal versucht über eine Supportanfrage Informationen von A1 zu erhalten warum den genau für meinen Anschluss 16 Mbit in dem Verfügbarkeits-Portal nicht angeboten wird bzw. generell nicht verfügbar ist, aber für alle Nachbarn/gesamte Straße, die ebenso am gleichen Verteiler hängen, schon.
Aussage war:
"Das Netz wird ausgebaut und es wird irgendwann auch für mich verfügbar sein. Desweiteren nutzen die Support-Mitarbeiter auch nur dieses Abfrage-Portal, wie man es auf der Website findet."

Ich frage mich nun, ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt hier Informationen zu bekommen.
Aus rein technischer Sicht ist es sehr unlogisch einzelne Anschlüsse eines Verteilers auszulassen, außer es gibt irgendwelche Leitungsprobleme etc.
Dies würde ich dann aber sehr gerne wissen.
Evtl. hat hier jemand Rat für mich.

Danke,
greez
Servus neox7,

sehe mir das gerne für dich an, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich dabei um einen BusinessKombi-Anschluss, weshalb ich keine@aon.at-Adresse habe.
Über die Domäne meiner jetzigen Mail-Adresse kannst du auf den Anschluss schließen.
 
Mir ist dazu noch etwas eingefallen:
Dass wir derzeit ISDN betreiben (möchte ich abschaffen, da nicht mehr benötigt) könnte auch ein Grund sein, das Gigaspeed im Portal nicht verfügbar ist.
Habe erfahren, dass die Gigaspeed-Technik nicht mit ISDN harmoniert.
 
Danke schonmal!
 
MfG
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
@Floridsdorfer77
Hr. Haijszan und Hr. Nemsic haben sich gut gekannt. Hr. Haijszan wollte 3G für seine Seminargäste, also hat Hr. Nemsic es in die Wege geleitet, daß eine 3G Sendeanlage am Wirtshausdach montiert wird. Und das in einem 100 Einwohner Graben. Da läßt es sich wohl kaum leugnen, daß das nur mit Freunderlwirtschaft gegangen ist. Als ob sich A1 jemals um den Breitbandausbau in kleinen Orten gekümmert hätte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
neox7 schrieb:Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich dabei um einen BusinessKombi-Anschluss, weshalb ich keine@aon.at-Adresse habe.
Über die Domäne meiner jetzigen Mail-Adresse kannst du auf den Anschluss schließen.

Mir ist dazu noch etwas eingefallen:
Dass wir derzeit ISDN betreiben (möchte ich abschaffen, da nicht mehr benötigt) könnte auch ein Grund sein, das Gigaspeed im Portal nicht verfügbar ist.
Habe erfahren, dass die Gigaspeed-Technik nicht mit ISDN harmoniert.

Danke schonmal!

MfG
Hallo neox7,

an einen Business Anschluss hätte ich jetzt gar nicht gedacht, deine Vermutung mit ISDN stimmt.

Gigaspeed wird nicht auf ISDN Basis angeboten, daher zeigt es die Verfügbarkeitsabfrage auch nicht an (diese ist inzwischen "schlau" genug, um das zu erkennen).

Grundsätzlich ist Gigpaspeed aber mit Business Internetanschlüssen kombninierbar, mehr Infos bekommst du beim A1 Sercice Team Business 0800 664 800).

Eine Umstellung von ISDN auf POTS kann man natürlich machen, abgesehen von den Kosten muss man dabei auch beachten, ob es z.B. eine ISDN Telefonanlage gibt oder diverse ISDN Apparate, die man dann evtl. nicht mehr verwenden kann.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
A1_Thomas schrieb:Eine Umstellung von ISDN auf POTS kann man natürlich machen, abgesehen von den Kosten muss man dabei auch beachten, ob es z.B. eine ISDN Telefonanlage gibt oder diverse ISDN Apparate, die man dann evtl. nicht mehr verwenden kann.
Ich würde mich hier an deinen persönlichen Betreuer wenden, sofern du auch als "Firma" (ob Einzelperson oder wie auch immer) gemeldet bist (und nich so wie ich als Privater, der nen Businessanschluss hat ^^).

Sofern du einen hast, sprich mit dem, der kann dich da noch persönlicher und daher individueller beraten 🙂
Hallo Thomas,
 
danke für's Nachschauen.
Das bzgl. ISDN habe ich mir schon gedacht und auch der Support Mitarbeiter, der mit mir 2mal telefoniert hat, wusste, dass ISDN und Gigaspeed Technik nicht harmoniert.
Aber, dass aus diesem Grund auch die Verfügbarkeitsabfrage kein Gigaspeed anbot, schloss er aus, obwohl ich ihn mehrmals darauf hinwies und bat, die Supportanfrage zu einem Techniker weiterzuleiten. Die Aussage bei beiden Anfragen war, dass Gigaspeed für meinen Anschluss NICHT verfügbar ist - unabhängig ob ich ISDN habe oder nicht...
 
Naja, nun weiß ich ja, dass es doch wegen dem ISDN nicht im Verfügbarkeitsportal aufscheint und Gigaspeed technisch sehr wohl verfügbar ist.
Ich werde den Support noch einmal kontaktieren und mir ggf. ein Angebot für den Umstieg machen lassen.
Herzlichen Dank!
 
ciao
 
Hallo,
 
leider muss ich dieses Thema noch einmal ausgraben.
Ich habe nun des Öfteren versucht Gigaspeed zu bestellen oder zumindest Informationen,
ob dies für meinen Anschluss verfügbar ist, zu bekommen - leider vergeblich.
Egal ob ISDN ja/nein oder sonst etwas, Gigaspeed ist für mich nicht möglich, obwohl die ganze innere Stadt (kleine Stadt) bereits ausgebaut ist.
Leider kann oder will mir Niemand Informationen geben, warum denn das so ist.
Lediglich die Information, dass es möglicherweise an einem alten Anschluss in der Vermittlung liegen könnte, habe ich erhalten.
Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit hier Informationen zu bekommen, die mir weiterhelfen?
Ich wäre auch gerne bereit dafür zu bezahlen, wenn es meinem Problem weiterhilft.
Natürlich verstehe ich, dass man über den Ausbau keine genauen Informationen preisgibt, der Anlauf hierfür wäre dann dementsprechend groß.
Bei mir ist der Ausbau schon abgeschlossen, aber trotzdem habe ich nicht die Möglichkeit Gigaspeed in Anspruch zu nehmen!
 
Beste Grüße!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus neox7,

wenn du eine Business Kombi nutzt, melde dich bitte beim A1 Service Team Business 0800 664 800 oder schreibe meinen KollegInnen über https://www.a1.net/business/kontaktformular/

lg
Thomas
Verschoben und Betreff berichtigt.

Ich sollte seit 15.7 gigaspeed haben. vorher 1,1 mb, jetzt 0,8. wurde gerademal " vergessen ".
jetzt kann ich fast eine woche warten, bis da mal jemand was tut. super. hätte ich blos gekündigt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus kawarider,

bei deinem Anschluss ist A1 Glasfaser Power noch nicht aktiv. Er wird am 25.07. umgestellt.

Du musst dazu nicht zuhause sein, die Umstellung erfolgt im Wählamt bzw. ARU. Wäre aber nicht schlecht, wenn du das Modem eingeschaltet lässt.

lg
Thomas
Wow. Entlich mal eine vernünftige Leitung. Hoffe wohne jetzt nicht wieder zu weit vom Einwahlknoten weg. Toller Unterschied, 1,1 ( bis zu 8 MB ) oder 10MB ( bis zu 16MB). Wollte mich am Nachmittag schon bei A1 nachfragen ob ich wieder " vergessen " wurde. Als das Modem zu " geistern " begann- ca. 15 Minuten oder 20?? Egal auf jedenfall funktioniert es im Moment sehr gut.
 
Keine Angst, da die Jugend auch Nachts mal ins " Gesichtsbuch " wollen, läuft das Modem eh immer durch.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
wenn es nach 3 Tagen nicht schneller geht kannst du ja im Bandbreitenthread posten, oder anrufen.
Im Moment sieht es eher wieder schlechter aus. Wundert mich eigentlich nicht mehr. von 9 etwas auf 6. toll. und es ist we. da macht ja eh keiner was. die ausreder kenne ich schon auswendig.
bis zu 16 gigaspeed.
Jetzt gar auf 6!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ist immer das selbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
kawarider schrieb: und es ist we. da macht ja eh keiner was.
Ist nicht wahr; sogar am Sonntag wird an der Bandbreite "geschraubt" wenn´s notwendig ist. Anruf genügt: 0800/664-100 :)

kawarider schrieb: die ausreder kenne ich schon auswendig.bis zu 16 gigaspeed.
Welche Ausreden? Meinst Du GS 16? Dann heißt es in den LB "jedenfalls mehr als 8192/768 kbit/s". Also wenn´s auf 6 fällt, stimmt was nicht - obwohl die Bandbreite in den ersten 3 Tagen ganz schön verrückt spielen kann.

Antworten