Frage

esim und Tarife aus dem Jahr 2017


Hallo! Könnte mir bitte jemand erklären aus welchem Grund die Zusatz eSim für die Apple Watch mit einem Tarif aus 2017 ( zwei Zusatzsim ohne zusätzliche Kosten) nicht freigeschaltet werden kann? Geht es wirklich nur um diese 6,90 im Monat oder hat es echte technische Hintergründe?


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es wird schlicht nicht vorgesehen sein (gabs damals ja noch nicht) und nachträglich wird bei diesem Alttarif niemand mehr reingreifen und eSIM implementieren. eSIM ist schon ziemlich was anderes im Netz, nicht so sehr technisch im Funk/Core/HLR aber auf Provisionierungsseite ganz was anderes.

Naja es gab damals zwei Zusatzsim die man kostenlos beziehen konnte! Und jetzt soll man für eine 6,90 und die zweite 4,90 monatlich bezahlen! Das finde ich den Alttarifen-Kunden gegenüber nicht fair und zweitens richt das halt sehr nach Geschäftemacherei! Abgesehen davon sollten jeder die gleichen Voraussetzungen nutzen können ob Alt- oder Neutarif! Da könnte man in Zeiten wie diesen ruhig von Diskriminierung sprechen! Ich könnte ja nicht mal die eSim nutzen wenn ich dafür 6,90 pro Monat bereit wäre zu bezahlen! Weil es sich mit meinem alten Tarif nicht freischalten lässt! Was bedeutet neuen und sicherlich nicht besseren Tarif mit Sicherheit auch teurer - was sonst! Normal müsste man sofort den Anbieter wechseln! Doch aus Erfahrung ist da die Qualität noch schlechter!!! Man ist halt ausgeliefert auf Gedeih und Verderb! Traurig

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Tja, alles Neue ist anfangs zusätzl. teuerer, überall so, nicht nur im Mobilgeschäft. Das man das nicht gern mit alten noch günstigeren Tarifen kombiniert sieht ist auch verständlich. Schnitzel kostet ja jetzt auch einiges mehr als noch vor einem Jahr - und das ist alt und ganz und gar nicht neu. Der 5G Ausbau kostet eben extrem, und das muß irgendwo reinverdient werden.

Also ehrlich dafür habe ich kein Verständnis! Und das der/die Gesetzgebung so etwas rechtlich möglich macht finde ich in einem Rechtsstaat armselig! Das die Kunde keine Möglichkeit hat das rechtlich einzufordern spricht auch nicht für Rechtsstaatlichkeit! Für was gibt es dann Verträge? Ist bei der einseitigen Grundgebührenerhöhung wohl das gleiche! Entweder akzeptieren oder Vertrag auflösen! Da wird wohl gleiches Recht für alle so lange gebogen bis es für den Konzern passt!!!! 
Und der 5g Ausbau - ich frage mich ob man bei allen Funkanbietern Österreichs nicht erstmal die Down/Up zur Verfügung stellen sollte mit der man in jedem Medium wirbt bevor 5g gleich absäuft wie 4g!

Und würde man weniger an der Börse spekulieren und weniger für Vorstände und Werbung ausgeben könnte man mehr in den Ausbau stecken! Ich denke die Kunde zahlt ohnedies genug und mit voran gegangener Beschreibung wird wohl auch genug verdient!!! Naja alle Macht den Konzernen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das ist aber schon alles ziemlicher Unsinn den du da schreibst.

SIM und eSIM sind nunmal grundverschiedene Dinge und dein Vertrag wird so eingehalten wie du ihn abgeschlossen hast. Du möchtest nun neue Services und regst dich auf, daß die beim alten Vertrag nicht gratis dabei oder erweiterbar sind. Geh zu deinem Autohersteller und fordere jedes Jahr die neuen Updates ein, die sie mittlerweile in ihren Karossen verbauen.

Bei iPhone oder Android regst dich nicht auf, daß sie nach kurzer Zeit keine Updates mehr bekommen und du sie quasi voll funktionsfähig aber mit alter Firmware entsorgen kannst. Dann klag dort mal Firmware-Updates für 10 Jahre ein. Wenn du eSIM willst oder brauchst kannst doch jederzeit einen passenden Vertrag (wo auch immer) abschließen. Und daß Preise mit den Jahren angepaßt werden müssen (so wie dein Gehalt ja auch steigt) wirst auch du einsehen müssen selbst wenn es dir nicht paßt.

Was soll der Schmarrn mit Gesetzgeber, ich sehe niemanden der was Zugesichertes nicht einhält.

Ganz im Gegenteil bekommen vermutl. heuer noch alle VoLTE und VoWiFi gratis dazu wie seinerzeit schon LTE. Wird irgendwann auch mit 5G so kommen, daß es auch für Bestandskunden geöffnet wird.

Bist du Mitarbeiter von A1? Dann verstehe ich das du das als Unsinn bezeichnest! Aber da du so Intelligent bist erkläre mir mal den Unterschied zwischen SIM und eSim? 
Und der Vertrag wird nicht eingehalten den Abgeschlossen habe ich ihn mit einer bestimmten Grundgebühr und die wurde in meinem Fall zweimal erhöht und keiner hat mich beim Vertragsabschluss darauf hingewiesen! Außerdem sehe ich das nicht als zusätzliches Service sondern als vertragliche Zusatzleistung wie in meinem Vertrag 2 Zusatzsims stehen. SIM ist aus meiner Sicht SIM ob interne oder physische ob Plastikchip oder QR Code letztendlich erfüllen sie den gleichen Zweck! 
Und beim Punkt Auto hast du leider auch nicht recht den mein Auto Updatet und installiert Software während der Fahrt! Und für Steuergerät und andere Software macht meine Werkstatt kostenlose Updates!

Bei Android gebe ich dir recht bei Apple nicht! Mein Papa hat ein IPhone 6s Erscheinungsjahr 2015 und er hat es immer noch funktioniert problemlos und ganz kleine und kostenlose Updates gibt es auch noch! Na was sagt da dazu?

Ob wir diese Dinge alle gratis bekommen bezweifle ich! Eher wird man in der „Kreativabteilung“ bei A1 den Wolf im Schafspelztarif entwerfen um alle Kunden ob zukünftige oder Bestandskunden so viel wie möglich aus der Tasche zu ziehen! 

Und wir wissen alle wie man als Konzern sich die Politik gefügig machen kann damit man Gesetzesänderungen für sich positiv beeinflussen kann! Ist doch ein alter Hut!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Deine Versicherungen erhöhen sich auch jährlich und auch sonstiges wird stets teuerer. Das ist hier nicht anders. Und beim Auto bekommt grad mal dein Navi die nötigen Softwareupdates, ich meinte HW-technische Änderungen oder was bei neueren automatisch standardmäßig dabei ist und bei deinem noch nicht war. Rüstet dir irgendjemand gratis DAB-Radio nach und tauscht das alte aus?

Solltest dich erstmal schlau machen worin der große logistische Unterschied zw. SIM und eSIM besteht. Das eine gibts seit 30 Jahren und alle Systeme können damit umgehen, das andere mußte überall erst dazugebaut werden mit allen Problemen die neue Technologien eben so mit sich bringen. Wie ich schon schrieb, im Funknetz verhalten sich beide ähnlich, jedoch das drumherum insbes. Provisioning und Logistik geht die eSIM völlig neue Wege.

Wenn du so willst, analog in einem Geschäft einkaufen ist in deinen Augen für den Händler also das gleiche wie reiner Digitaler Händler zu sein (einmal gehst mit eine LP heim und im anderen Fall mit einem mp3-File der übertragen wurde), na dann träum weiter in deiner heilen Welt. Ob du es wahrhaben willst oder nicht, das ist eine große Umstellung für Unternehmen damit es dann auch funktioniert.

Auch wenn der Unterschied in der Verwendung für dich gering sein sollte, es ist für die Betreiber ein völlig neues Produkt. Fast so wie es seinerzeit die Umstellung von vorprosioniertem D-Netz auf die GSM SIM-Karte war. Mit beiden konntest telefonieren, also für dich als Kunden ja fast kein Unterschied, im Hintergrund für dich nicht sichtbar ein Komplettumbau der Systeme.

Ja eine Indexanpassung, dagegen hat man nichts, wenn Vertraglich vereinbart. Bei Gebäudeversicherungen wird das Objekt auch mehr wert! Kfz Versicherung verringert sich sogar wenn man keine Schäden verursacht usw.! Aber nicht Vertragliche vereinbarte Bestandteile dem Kunden einfach als annehmen oder Kündigen hinzuschmeißen finde ich überheblich und einfach nicht in Ordnung! Nur weil man Marktführer ist in über genug Budget verfügt einen Rechtsstreit nicht zu scheuen!

Beim Auto übrigens, wird die gesamte Bordsoftware aktualisiert das hab ich im Kaufvertrag mit gekauft und bin beim Kaufabschluss darüber informiert worden! Also beim Abschluss jeglicher Mobilverträge hat mich noch nie jemand Aufgeklärt was die Juristischen Spitzfindigkeiten in den kleingedruckten AGB oder sonst wo steht! Und bei DAB hab ich die freie Wahlmöglichkeit! Bei alten Tarifen gibt es keine Wahlmöglichkeit! Entweder man verzichtet auf aktuelle Technik oder man nimmt was neues teureres und sehr oft auch schlechteres! Fragt man in Stores zwecks besserer Tarife heißt es sehr oft bleiben sie bloß bei diesem Tarif so etwas bekommen sie nie mehr! Das ist Zwang und nicht Wahl! 
Was ist nun der große logistische Unterschied zwischen SIM und Esim? Erkläre es mir doch bitte weil du schon zweimal damit argumentierst!

Und  ja für uns Kunden besteht zwischen Analog und digital kein Unterschied! Es muss funktionieren was oft auch nicht der Fall ist außer man kümmert sich selbst darum! Es wird angeboten und das ist kein Verlangen des Kunden! Wenn es einem zu viel logistischer oder überhaupt zu viel Aufwand ist wieso bietet man dann sowas an?

Ich würde Unternehmen sowieso zwingend daran binden, dass was man Werbungsmässig verspricht 100% einhalten zu müssen und einklagbar für den Kunden zu machen! Glasfaserausbau, bis zu Down/Up Geschwindigkeit, falsche Informationen die man von den Mitarbeitern bekommt usw……..!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Lies mal das: https://www.maclife.de/news/apple-watch-durch-netzbetreiberupdate-lahmgelegt-kunden-dieser-provider-sind-betroffen-100116983.html

Man muß etwa extra für Apple lizensiert sein (die machen nichts gratis) um eSIM überhaupt im eigenen Netz für ihre Geräte verwenden zu dürfen und können.

SIM-Karten wurden von den SIM-Herstellern fix fertig vorkonfiguriert (entsprechend deren Vorgaben) und verpackt an die Betreiber geschickt und dann einfach den Kunden ausgehändigt. In den Systemen wurden die dann auch schon fertig eingespielt und somit sofort einsatzbereit. Das ändert sich ja mit einer e-SIM gänzlich. Völlig neue Technologie und Prozedere der Bereitstellung und Aktivierung wie man schlußendlich einen Vertrag samt Nummer auf sein Handy bekommt. Ähnlich geblieben ist nur wie sich das Endgerät im Netz einbucht, gibts zwar auch Unterschiede aber nicht so wesentliche. Auch braucht man ganz neue SIM-Profile wie die virtuellen Karten in den Systemen (HLR und HSS) abgebildet werden samt der zugeörigen geänderten Spezifikationen. Und das muß in den Provisioningsystemen auch abgebildet werden, wo vermutl. die größten Kosten auftreten wie man diese Karten logistisch bereitstellt und verwaltet. SIM-Karten waren da recht simpel, einmal aktiviert konnten sie nur mehr dauerhaft deaktiviert werden und waren somit nie mehr nutzbar. eSIM bleiben dauerhaft erhalten und werden mit Einspielung eines neuen SIM-Profiles wieder reaktiviert bzw. umgeschrieben.

ING-Diba (die Bank) hat jüngst im Juni einfach ALLE Sparverträge aus Österreich sang- und klanglos aufgekündigt, weil es sich für sie nicht mehr gerechnet hat. Ja das können sie so einfach mit 3-monatiger Frist (glaub es waren 3).

Was ist daran verwerflich, daß auch Betreiber/Firmen Verträge aufkündigen können wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind. Du kannst es ja auch jederzeit (entsprechend der Vereinbarung bzw. Mindestlaufzeiten). Daß es deinen günstigen Vertrag nicht mit eSIM-Option gibt mag für dich vielleicht traurig sein, da du mehr möchtest ohne mehr zu bezahlen, aber dann mußt du auch bereit sein einen Blöden zu finden der dir das ermöglicht. Sieht so aus als gäbe es den nicht und daher bist frustriert. Versteh dich ja, nur andere dafür verantwortlich machen weil dir nicht alles nachgeschmissen und geschenkt wird in einer freien Marktwirtschaft ist nicht ok. Kannst dich ja mal in China umsehen wie es dort zugeht und ob du dort glücklicher wirst.

Tja dann sollte man gegen Apple vorgehen dafür können aber die Kunden nix das man zu A1 so grausam ist!
Ok es ist also technisch und logistisch aufwendig und teuer für A1 eSim bereit zu stellen. Aber spart man sich nicht das Geld was die Plastiksim kosten würden? Wieso macht man sowas dann? Oder wird das von der Behörde vorgeschrieben? Den sonst fällt mir nur ein das man der Konkurrenz das Geschäft zu neidisch ist.

Und ja bei Banken und Versicherungen finde ich ja noch beschissener das die so etwas machen dürfen den Kunden können nix dafür das die falsch Kalkulieren! Aber die Hand aufhalten in Sachen Bankenrettung da ist der kleine Mann das Volk gut genug! 
Du hast es völlig richtig erkannt, ich als Kunde muss Vereinbarung bzw. Mindestlaufzeiten einhalten, ich kann aus wirtschaftlichen Gründen den Vertrag nicht einfach früher kündigen ohne nicht dafür dann hohe Kündigungskosten hinnehmen zu müssen! An Verträge gebundene Konzerne/Unternehmen dürfen das sehr wohl. Du hast das völlig richtig erkannt freie Marktwirtschaft gilt nur für Konzerne/Unternehmen  aber nicht für Privatpersonen!

Was du noch immer nicht verstanden hast ist das mir als Kunde die Möglichkeit genommen wird selbst darüber zu entscheiden welche Technik ich nutzen möchte weil mein Tarif das nicht her gibt weil mein Mobilfunkanbieter mir die Möglichkeit nicht einräumt! Würde mein alter Tarif die Option eSim (wobei juristisch geklärt werden müsste ob eine Zusatzsim nicht auch eine eSim sein kann) bieten, könnte ich die Technik nutzen die ich nutzen möchte. Deswegen bin ich nicht gefrustet oder böse es zeigt mir nur das A1 (übrigens auch bei anderen Anbietern) auf treue Stammkunden nichts gibt! Weil man eh über genug Zulauf verfügt! Und ich muss mich leider Wiederholen, dass finde ich Überheblich und widerspricht der Werbung die nur hole Phrasen beinhaltet! Und nachgeschmissen wird den Kunden sicher nix aber schon gar nix! 
China ist mir zu weit außerdem glaube ich nicht das die einen Tarif für Österreich haben! Vielleicht weisst du da mehr?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die Plastik-SIM waren und sind echt saugünstig in der Masse. Porto kostet vermutl. weit mehr. Vorschriften gibts da keine dazu, auch gibts noch viele Betreiber weltweit die gar keine eSIM anbieten. Alles neue läßt man sich eben bezahlen wenn es einer unbedingt möchte, so ist das nunmal überall und so auch hier. Da man die Konkurrenz immer argwöhnisch (oder mit deinen Worten neidisch) begutäugen muß ist auch klaro, sonst kommt man selbst in kürzester Zeit ins Hintertreffen.

Neue Features gibts halt nur bei Neuverträgen, aber du kannst auch zuwarten mit deiner eSIM - ich bin überzeugt irgendwann werden auch die für Altverträge erlaubt werden. Kann aber noch Jahre dauern - keine Ahnung. Spätestens wenn sie die Mehrzahl aller SIM ausmachen wird man die Strategie ändern um keine (bzw. bis dahin nur wenige) Kunden zu verlieren, so wie auch irgendwann (einige Jahre) 5G allgemein freigeschalten werden wird oder auch VoLTE (voraussichtl. schon sehr bald). Die Geschichte wiederholt sich eben immer und immer wieder so wie die Technologie voranschreitet.

Auch hier paßt der Autovergleich, (angebl. ewig haltbare) LED-Leuchten gabs anfangs auch nur zu astronomischen Preisen, mittlerweile bei vielen Serien standardmäßig verbaut und bald wird man gar nichts mehr anderes bekommen ohne Aufpreis. Ein Halogenlämpchen kostet 1€ und konnte man selbst tauschen. LED bist gleich bei an 1000er samt Werkstätte weil selber fast gar nix mehr geht und billige Nachbauten schauts auch mau aus, da jedes Modell eine andere Form hat. Und das Werbeversprechen von ewig halten ist wie viele inzw. wissen und leidvoll erfahren mußten (selbst unfallfrei) auch nicht wahr. Theoretisch könnten sie natürlich ein Autoleben lang halten, in der Praxis werden sie aber so günstig oder bewußt minderwertig billig gebaut, daß irgendwann Lötstellen aufgehen und du zahlen darfst für etwas, wo du seinerzeit schon tief in die Tasche greifen mußtest um dies zu vermeiden (oder auch nur um moderne LEDs zu haben wennst ein Freak bist). Da gehts bei einer einzigen Lampe um weit höhere Beträge als bei dem Tarif für die nächsten Jahre.

Antworten