Beantwortet

Anrufen einer österreichischen Nummer im Ausland aus Österreich


Hallo!
Fallen zusätzliche Kosten an, wenn ich meine Freunde mit österreichischen Nummern aus Österreich anrufe, wenn diese gerade im Urlaub in einem EU Land sein?

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von cos.renegade 25 June 2022, 00:15

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Nein, da du theoretisch nicht wissen kannst, dass sie im Ausland sind. Daher hat man früher Passiv Gebühr gezahlt als Empfänger des Anrufes. Innerhalb der EU ist dies jedoch abgeschaffen worden, also in deinem Fall zahlen auch deine Freunde nichts :)

edit: sie können dich auch zurück rufen, die Roaming Regeln sagen innerhalb des Roaming-Landes und zurück ins Heimatland ist von den Gebühren her wie im Inland.

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem zurückrufen nach Österreich war mir bereits bekannt. Aber ich wusste nicht ob beim Empfänger dann Passiv Gebühren anfallen oder nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Yo, wie gesagt, es fallen schon Passiv-Gebühren an, aber nicht innerhalb der EU, da die EU das geregelt hat. Also solange die US Republikaner nicht an die Macht der EU kommen, sollte das so bleiben 😉

Antworten