A1 Internet S auf upgrade A1 Internet 100


Hallo A1community,

ich bin echt sauer und brauche eure Hilfe.

Am 14. März habe ich meinen Bestandsvertrag mit einem schon lange ausgelaufenen Bindungsfrist freien Vertrag auf A1 Internet 100 upgegradet, vormals A1 Internet S. Wie es üblich ist, macht man das heutzutage ja per Telefon. Der Mitarbeiter hat mir ein gutes Angebot gemacht, ich zahle dann ca. 4 Euro mehr (ich weiß nicht, ob die genauen Zahlen hier erlaubt sind) und bekomme dafür die doppelte Leistung. Perfekt machen wir, statt den 39,90. Ich fragte mehrmals nach, stimmt der Preis, er sagte ja. Dann bekam ich die neuen Vertragsdaten, wo eigentlich nicht die besprochene monatlich Summe draufstanden. Ich konfrontierte den Mitarbeiter damit, aber er sagte nur, ich brauche mir keine Sorgen machen, der vereinbarte Betrag wird nicht offiziell herausgeschickt und ist nur im System ersichtlich (das nenne ich mal transparent). Na gut, ist halt so habe ich mir gedacht.

Nach der Umstellung habe ich dann die 2 Probewochen ein weniger intensiver getestet. Die versprochene Leistung habe ich nie erreicht, aber okay, ich habe ja eine Hybrid Lösung und somit passt es vermutlich oder doch nicht, keine Ahnung.

 

Und heute kam dann die Rechnung, ich zahle jetzt 38,90, habe eine Bindung mit 24 Monate und bekomme bedingt das, was ich bestellt habe.

Und jetzt die Frage aller Frage, was kann ich jetzt machen. Muss man heutzutage wirklich die Gespräche auszeichnen?

 

MFG Siegi

 

 


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Verstehe dich nicht.

Du schreibts, daß du nun eine Rechnung von “nur” 38,90 hast anstelle der vorherigen 39,90 und zudem (bis zu) doppelter Geschwindigkeit. Wo ist nun dein Problem wenn es nicht 4€ teurer sondern sogar 1€ günstiger geworden ist. So lese ich zumindest deinen Beitrag.

Außerdem solltest du auch eine Vertragszusammenfassung bekommen haben (die ja neuerdings verpflichtend ist) aus der das genau hervorgeht mit allen wesentl. Eckdaten, was steht denn da drin?

Okay verstanden:

  • alter Vertrag 29,32, keine Bindung
  • neuer versprochene Vertrag 32,90, 24 Bindung
  • bekommen habe ich laut Rechnung 38,90, 24 Bindung.

Ich finde es merkwürdig, wenn ich was zahlen muss, was nicht so ausgemacht wurde.

Bezüglich Vertragszusammenfassung, ja die habe ich bekommen. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Summe nicht stimmt.  Aber wie schon oben geschrieben, hat der Mitarbeiter gemeint, ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Die richtigen Daten sind im System.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ok, dann hattest dich nur verschrieben mit den ganzen Beträgen.

Da mußt du mit der Hotline ausmachen daß du falsch informiert wurdest.
Leider gilt aber nur (wie überall) Schriftliches (hier die Zusammenfassung).

Aber sei nur eindringlich genug (aber dennoch höflich so gut es geht), dann sollen sie es aus Kulanz machen, kann dir schlußendlich egal sein unter welchem Titel. Als letzter Ausweg bliebe noch eine Beschwerde bei der RTR.

Wie schnell geht es denn nun eigentlich mit Hybrid?
Wenn 2/3 oder ¾ erreicht werden ist es denk ich ok, hattest ja auch 2 Wochen um zu testen, ob es für dich paßt. Upload ist so jedenfalls bedeutend höher und ob dir etwas mehr beim Download als die nächst tiefere Stufe genügt ist am Ende vom Tag deine freie Entscheidung (gewesen).

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Und heute kam dann die Rechnung, ich zahle jetzt 38,90, habe eine Bindung mit 24 Monate und bekomme bedingt das, was ich bestellt habe.

 

Die 1. Rechnung nach einer Umstellung ist meistens etwas höher, da der Vertrag geändert wurde mitten unter der Zeit und vermutlich nicht genau am Stichtrag der Rechnung (die Chance ist ja 1/30 bzw. 1/31). Würde mal die Zeiträume checken (Ab Seite 2, da die 1. Seite nur ein Zusammenrechnen und die Stuern beinhaltet, aber keine Details) die verrechnet wurden, auch im Vergleich zur alten Rechnung ob das überein stimmt. Oft wirds dann klar, warum es etwas mehr war.

Danke für die Posts. Wie ich leider vermutet habe, kann ich nicht viel machen. Mich nervt es halt gewaltigst, dass ein Vertrag abgeschlossen wurde, mit falschen Versprechungen. Gewinn maximieren...

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Auf der Strecke bleibt dann der unzufriedene Kunde, da darf sich A1 nicht wundern wenn die Kunden zur Konkurrenz wechseln. LG

Antworten