A1 Hybrid Boost: Der Turbo für deinen Festnetz Internet Anschluss



Ersten Beitrag anzeigen

64 Antworten

Danke für die Infos & Antworten.
Bei meinem Festnetz-Internet sind leider nur 16 MB möglich (de facto sind es nur 10 down und nicht mal 1 up). Laut Werbung sollte das ja für jene Gebiete gedacht sein, die bzgl Festnetz eh schon benachteiligt sind. Offenbar ist das aber anders. Schade.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Danke Bernd für die ausführliche und kompetente Auskunft! Wenn man von Anfang an so mit den Kunden kommuniziert, ist alles überhaupt kein Thema!
Warum man als Kunde manchmal wirklich agressiv wird? Weil die Kommunikatioin zwischen A1 und den Kunden einfach "schlecht" ist. Es wird was rausposaunt- "ja schauts ab nächster woche nach, da wird die Netzabdeckungskarte bei euch gaaaaanz anders aussehen als bisher- ihr werdet freude haben... ! Und dann solche enttäuschung....
Als geprügelter Kunde, welcher sich schon bei der Realisierung einer ARU von der Gemeinde und von A1 komplett gepflanzt wurde und sich nur mehr denkt- a kann es denn sowas überhaupt nur geben- das is ja schlimmer als auf einer Behörde, lässt man seinen Emotionen halt freien lauf.

Ich hab für sehr vieles Verständnis- wenn es Beispielsweise aus technischen Gründen nicht möglich ist, dann ist das natürlich zu akzeptieren- ja no na, bleibt an ja nix anderes übrig. aber als technisch interessierten Menschen- lässt man sich halt net einfach so abwinken mit "geht net" fertig erledigt. Ich hab halt gern eine genauere Information- WARUM gewisse Dinge nicht möglich sind, sei es bei der Realisierung einer ARU oder nun bei dem Hybrid Boost. Wenn man von Anfang an eine Kompetente Antwort bekommt wie von Dir zB, wird niemand ausfällig oder grantig oder sonst was. Und als "ordentlich" zahlender Kunde, der seit 1998 monatlich nicht gerade wenig Geld an A1 überweist, darf man glaub ich stets eine Kompetente und nicht vorgefertigte 0815 Message erwarten- weil ich gehöre nicht zu den Schnorrenden Kunden die nur 10 EUR zahlen aber dafür volle Leistung haben wollen ich hab kein Problem damit mehr Geld zu bezahlen, aber dafür will ich auch die Leistung haben!

Danke fürs Verständnis!
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
@A1 BerndWenn kein A1 TV darüber läuft, ist das ganze dann ja für die Katz, wenn man eine schlechte Leitung hat. Da kann man ja gleich einen Net Cube Tarif nehmen. Denn Hybrid hat dann ja keinen Vorteil. Und A1 now ist nicht wirklich ein Ersatz, denn da ORF 2 nur für Wien gibt. Und viele andere Sender fehlen auch.HP17Du kannst ja einen Load balance Router nehmen und damit DSL und LTE bündeln. Da bist du nicht der Schikane von A1 ausgeliefert und kannst dir ggf den Empfang mit einer Außenantenne verbessern.Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
HP17 schrieb:

Ich hab für sehr vieles Verständnis- wenn es Beispielsweise aus technischen Gründen nicht möglich ist, dann ist das natürlich zu akzeptieren- ja no na, bleibt an ja nix anderes übrig. aber als technisch interessierten Menschen- lässt man sich halt net einfach so abwinken mit "geht net" fertig erledigt. Ich hab halt gern eine genauere Information- WARUM gewisse Dinge nicht möglich sind, sei es bei der Realisierung einer ARU oder nun bei dem Hybrid Boost. Wenn man von Anfang an eine Kompetente Antwort bekommt wie von Dir zB, wird niemand ausfällig oder grantig oder sonst was.

Danke fürs Verständnis!


Nun, als technisch interresierter Mensch kann es durchaus sein, dass du eben mehr Ahnung hast als dein Gesprächspartner. ;)
Das jetzt bitte nicht als Angriff auf A1 verstehen. Für sehr viele Kunden reichen die Antworten eben aus. Deshalb hast du nicht immer einen "ebenbürtigen" Gesprächspartner an der Leitung.

Die Community zu fragen ist dann meistens ein sehr Guter Weg,. 😃 wenn es auch manchmal etwas dauert.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Julianm2662: So ganz "für die Katz" ist es auch nicht. Der Vorteil ist schon gegeben, da der Tarif unlimitiert ist und je nach Versorgung auch bis zu 100/20 Mbit an Bandbreite liefert. Die aktuellen A1 Net Cube Tarife liefern bis zu 40/10 Mbit. Zusätzlich kann man eben schon A1 TV nutzen, wenn man im A1 Festnetz Internet die erforderliche Mindestbandbreite erreicht. A1 NOW Ist da sicher kein Ersatz, eher eine Alternative die man nutzen kann.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
A1_BerndUnlimitiert sind die Net Cube Tarife auch. Sind 100/20 Mbit überhaupt möglich, wenn man nur 1 Mbit Dsl hat?Warum ist A1 TV nur über Festnetz Internet möglich, wenn man die Mindestbandbreite erreicht?Tunneln von einem anderen Standort aus, wo eine höhere Bandbreite möglich ist, ist ja auch kostspielig. Und man muß Glück haben wenn man einen 2. Standort zu Verfügung hat, wo mindestens GP 50 verfügbar ist mit vollen 10 Mbit upload.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

a1tv basiert auf multicast und läuft über eine eigene verbindung über das providernetz und nicht über die internet verbindung wie a1 now
multicast ist providerseitig ideal wenn man viele teilnehmer erreichen will/muss
aber nix fürs internet bzw. mobile verbindungen
läuft ja nicht mal über w-lan ohne probleme
multicast ist auch nix fürs tunneln ... da setzt man eher einen proxy ein für eine unicast umsetzung

ob dieses hybrid modem a1tv überhaupt unterstützt ...

p.s.
für serverbetrieb ist diese anbindung vermutlich auch wenig geeignet
die lte verbindung steht nur bei bedarf vermute ich
daher kann man nur die langsame dsl verbindung nehmen
und single user betriebsmodus spielt es auch nicht
Benutzerebene 3
Das Produkt A1 Hybrid ist voll für die Fisch!
Habe jetzt schon "LTE 150/50 Cube 2015" und surfe via LTE mit 120/40 ziemlich stabil und frei von Speedeinbrüchen rund um die Uhr. Habe auch ADSL mit 6/512.
Dachte mir aus Kostenersparnis wäre es vernüftig Hybrid zu bestellen, und beide Produkte zusammenzulegen, doch die Verfügbarkeit bietet mir nur "ADSL pur bis 8Mb" an.
Weiters stößt mir sauer auf, dass es kein Singleuser und "Routig von Subnetzen gibt" und der dhcp-Range nicht frei festglegt werden kann. Auch kann man dhcp nicht abschalten, wenn man schon einen dhcp-Server im Netz hat.

Werde daher weiter bei DSL und LTE "solo" bleiben und auf Ausbau des Kupfers warten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Da will jemand die "Eierlegendewollmilchsau" :D
Gringolito schrieb:Das Produkt A1 Hybrid ist voll für die Fisch!

Das mag ja vielleicht für dich gelten. Die sachlichere Bemerkung wäre: Das Produkt A1 Hybrid ist für mich nicht geeignet. ;)

Gringolito schrieb:
Weiters stößt mir sauer auf, dass es kein Singleuser
Wie von  schon beschrieben, hat das technische Gründe. 😉 Man kann halt nicht alles haben.


Gringolito schrieb:"Routig von Subnetzen gibt" und der dhcp-Range nicht frei festglegt werden kann. Auch kann man dhcp nicht abschalten, wenn man schon einen dhcp-Server im Netz hat.
Wo steht den das? :S

Gringolito schrieb:
Werde daher weiter bei DSL und LTE "solo" bleiben und auf Ausbau des Kupfers warten.
Nachvollziehbar! :D


Gruß
Christian
Benutzerebene 3
kein Singleuser, keine freie dhcp-Range-Wahl und kein Routing steht in der Produktbeschreibung.
Die Latenz soll sich auch zw. 50 umd 70ms bewegen.
Weiters ist Portforwarding nur bedingt einsetzbar, da einige Ports gesperrt sind.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

wanfred schrieb:Hi,
kurze Frage: hab ich dabei irgendeinen Nachteil im Vergleich zu den "normalen" Glasfaser Power Tarifen?


Da gibt es keine Nachteile, zumindest vertraglich. 😉

Da aber dieser Tarif gedacht ist für User mit eingeschränkter Festnetzbandbreite, wirst du diesen Tarif so gar nicht bekommen. :(
Du erreichst ja den vollen Speed über Festnetz.

Gruß
Christian
chaco01 schrieb:Hallo @wanfred
Da gibt es keine Nachteile, zumindest vertraglich. ;)Da aber dieser Tarif gedacht ist für User mit eingeschränkter Festnetzbandbreite, wirst du diesen Tarif so gar nicht bekommen. :(Du erreichst ja den vollen Speed über Festnetz
Okay. Wurde mir aber direkt nach dem Einloggen angezeigt, sonst wär ich ja gar nicht drauf gekommen. Verfügbarkeitsprüfung sagt auch es wäre verfügbar. Und wenn sich schon die Gelegenheit bietet, verzichte ich dann doch nicht auf das Modem mit ac und Dual WAN :p
Interessant wäre es noch zu wissen, falls doch verfügbar, ob man da irgendwie selbst die Möglichkeit hat den Dual-WAN Modus umzustellen zwischen Load Balancing und Failover, ersteres wäre ja doch wahrscheinlich ungünstig.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

kenne die a1 profile bei hybrid nicht
kommt darauf an was a1 bei dsl max. schaltet
100 mbit werden es nicht sein

ist kein load balancing sondern bondig
einstellen kannst da wenig bis nichts

failover , ja
wenn man z.b. dsl absteckt geht alles über lte
voip (a1 festnetz) oder a1tv gehen dann allerdings nicht
rwhlive schrieb:hallo,

kenne die a1 profile bei hybrid nicht
kommt darauf an was a1 bei dsl max. schaltet
100 mbit werden es nicht sein

ist kein load balancing sondern bondig

Das wäre dann eben interessant zu wissen - vielleicht testet es ja mal jemand. Okay, klingt besser. Wahrscheinlich wäre die vernünftigere Lösung Glasfaserpower, bevor dann das LTE doch irgendwie Probleme macht - mehr als 100 Mbit sind ja so oder so nicht drin. Das neue Modem hat aber verlockend geklungen :c
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
wanfred schrieb:
Okay. Wurde mir aber direkt nach dem Einloggen angezeigt, sonst wär ich ja gar nicht drauf gekommen. Verfügbarkeitsprüfung sagt auch es wäre verfügbar.
Nun ja, ein paar Meter weiter kann es ja durchaus sein, dass die 100Mbps nicht mehr erreichbar sind. Für diese Kunden wird es den Hybrid schon geben. Nur eben für Kunden, die schon die maximale Bandbreite, die A1 verkauft, über DSL bekommen können, bekommen es eben über DSL.;)

Das schwache Wlan der A1 Modems hat schon einige verzweifeln lassen. 😉 Ich habe mich mit einem eigenem Teil beholfen. :D

Gruß
Christian
Hallo,
ich habe seit kurzem das Hybrid Internet.
Aber leider funktioniert das überhaupt nicht so wie es sollte.
Ich habe schon mehrmals beim Service angerufen, die meinten verschiedene Sachen, die aber so nicht waren.
Die einzig echte Info die ich erhalten habe ist: Das mein Festnetz stabil laufen muß damit das Hybridmodem über LTE dazufährt.
Ich habe nun eine Frage zu den LED auf front des Modem. Bei mir blinkt die Internet LED (3. von links) permanent, passt das oder sollte die immer leuchten so wie die DSL LED.

In der Beschreibung steht wenn die LED nicht leuchtet ist keine Verbindung und wenn sie leuchtet ist eine Verbindung. Es steht aber nichts von blinken.
Das Blinken habe ich auch am Servicetelefon erwähnt, der Mitarbeiter meinte das er es nicht genau weiß aber wahrscheinlich wird es passen.

Ich hatte mit dem alten Modem 2,9Mbit down- und 0,5Mbit upload.
Die Werte mit Hybrid sind die gleichen.

Kann man die "stabilität" irgenwie messen?

Danke für Eure Hilfe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

hast überhaupt eine lte verbindung (mode led = blau und signal leds sollten auch was anzeigen ... also wenigstens einen balken) ?
Ja LTE Verbindung steht. Blaue LED bei Mode leuchtet und Signalstärke ist bei maximum mit 3 Balken.
Die SIM Karte wird auch auf der Startseite des Modem erkannt.

Hast du auch dieses Modem? Leuchtet bei Dir wie schon Beschrieben die Internet LED immer?
Bei mir blinkt diese nämlich. Sind das Aussetzer beim Internet, denn dann würde die LTE Verbindung nicht funktionieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Wenn diese LED blinkt würde ich die Störungshotline bemühen! 😉 Irgendwas stimmt da sicher nicht.
Selber kannst dunicht viel machen, da dZugang ja gesperrt ist.
Bei der Hotline sollen die mal auf das Modem drauf sehen.

Hotline: 0800 664 100 24h/7tage

Gruß
Christian
Hallo Christian,

ich habe das schon erwähnt bei der Störungshotline, aber die sind nicht wirklich auf mich eingegangen. Es hieß immer das wenn Daten hin und hergeschickt werden es zu blinken anfängt.
Das Problem haben wir schon ein paar Jahre, bei dem Modem das wir davor hatten war das auch so. Deshalb habe ich mir gedacht nehme ich das neue Hybrid. Ich bin davon ausgegangen das wenn die Leitung wieder mal aussetzt es über LTE läuft, aber das geht ohne Konstantes Festnetz ja nicht.

Ich werde es morgen nochmal bei der Hotline versuchen, denn heute war nur Notbesetzung und die Dame sagte das die Spezialisten morgen wieder da sind.
Für mich sind das echt gute Nachrichten, denn wie schon erwähnt schleppen wir das Problem schon Jahre mit.

Ich möchte mich für die Info bedanken.

Gruß!
Andreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

kann schon sein das das internet led blinkt wenn man daten überträgt
ist zumindest bei meinen a1 router so (kein hybrid)

dein problem ist das wohl das lte bei einem download oder speedtest nicht dazugeschaltet wird

lte wird schon anspringen wenn die dsl leitung wirklich ausfällt (failover)
kannst ja mal dsl ausstecken und nur lte probieren
aber bitte erst wenn die verbindung steht
hybrid wird keine dsl probleme lösen
nur die bandbreite bei bedarf erhöhen

außerdem hängt es davon ab welchen speedtest man macht
manche sind zu kurz und lte springt gar nicht an

probiere halt man andere speedtests bzw. einfach einen download einer größeren datei
http://testmy.net/
setze die testsize auf manuell und wähle eine größere datei für den download

lte spring erst an wenn die dsl verbindung ausgelastet ist

wenn die lte verbindung überhaupt nie aufgebaut wird dann hast ein echtes problem
router aus/ein hast sicher schon gemacht
hat der service auch einen router reset empfohlen ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
rwhlive schrieb:hallo,

kann schon sein das das internet led blinkt wenn man daten überträgt
ist zumindest bei meinen a1 router so (kein hybrid)


Kannst du eventuell ein Tipp geben um zu Prüfen, ob die LED bliken soll oder nicht?. Keines meiner Modems blinkt bei einer Übertragung und bei der Anleitung zum Hybridmodem steht dazu auch nichts.

Gruß
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
so wie ich es verstanden habe funktioniert das ganze Hybrid Power Ding nicht, wenn DSL ausgefallen ist. sprich LTE alleine kann nicht genutzt werden.

das wäre zwar ein sinnvoller Einsatz für so ein Hybrid-Modem, scheint aber nicht gewünscht zu sein.

kann das selbst allerdings nicht nachstellen, hab weder das gerät noch das produkt.

klingt aber so, als wäre hier vielleicht nicht alles richtig eingerichtet. (bei A1)

 LTE Empfang ist ja da, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wenn die verbindung mal steht kann dsl ausfallen (failover) bzw. kann man es auch testweise ausstecken und lte übernimmt
voraussetzung ist das mal eine dsl verbindung da war
ganz ohne dsl geht natürlich gar nix ... also reiner lte router
so meine info

und ja , das internet led blinkt bei meinen a1 router (tg588) wenn daten übertragen werden

natürlich kann das blinken beim hybrid dingens was anderes bedeuten und einen fehler anzeigen (null doku dazu)
würde mal nicht nur auf die led schielen
wichtig für den normal betrieb ist das der bonding tunnel steht
also lte tunnel,dsl tunnel und bondig auf up
das sollte man im webinterface sehen (schnittstellenstatus)
eventuell gibts auch ein router log wenn a1 nicht alles gesperrt hat
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Ich wollte nicht in Frage stellen, dass einige Modemtypen beim datenübertragen blinken. ;)
Die Hybridtechnologie ist ja noch neu. Damit wir hier in der Community Erfahrungen sammeln können, will ich nur eine Vorgehenweise finden, Fehler einzugrenzen. ;)

Du hast ja großes Wissen darüber und mit deinem letzten Beitrag, denke ich, hast jetzt eine Möglichkeit beschrieben das Problem einzugrenzen. :D

Noch eine Frage: Läuft nicht dauernt irgend ein Datenverkehr über das Modem?

Gruß
Christian

Antworten