Beantwortet

A1 Gigaspeed



Ersten Beitrag anzeigen

218 Antworten

Verschoben und Betreff geändert.

Hallo Forum, liebes A1-Team,

Unter NGA-Rollout findet man die Netzausbaupläne, allerdings von 2011 und 2012. Wo sind die 2013 und 2014 Ausbaupläne zu finden? Medial wird ja viel Lärm darum gemacht.

Ich möchte wissen, wann ich mit "mehr Netz" rechnen kann.
Ich will unbedingt A1 Glasfaser Power 30 haben, Power 16 hingegen bringt mir gegenüber meinem aktuellen Anschluss keinen Vorteil, und würde gerne wissen, ab wann ich damit rechnen kann.
Leider sind aber keine aktuellen Ausbaupläne zu finden. Oder wo?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

lg Paiper
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Auf der NGA-Seite stehen nur Projekte, die bescheidmäßig zu veröffentlichen sind. Sprich: es laufen div. Ausbauprojekte, die nicht an der großen Glocke hängen. :)

Wo bzw. bis wann ein bestimmtes Gebiet ausgebaut wird, wann ein eventuell vorhandener ARU (kleine Vermittlungstelle zwischen Wählamt und den Anschlüssen) in Betrieb geht bzw. gehen darf, können unsere A1-Engel leider auch nicht sagen.

Vielleicht erkundigst Du Dich mal bei der Gemeinde-/Bezirksvertretung, ob dort etwas bekannt ist.

Grüße

Vorweg danke für die Verschiebung in die richtige Abteilung!
 
Das mit Erkundigen auf der Gemeinde ist eine gute Idee, es handelt sich bei mir allerdings um Wien und da ist das nicht ganz so wie am Lande. Glaube kaum, dass mir das Magistratische Bezirksamt hier eine Auskunft gibt, kann und will. Oder hast Du einen Vorschlag, welche Abteilung da die richtige ist?
 
Ich laufe ja schon bei allen Arbeiten in der Umgebung zu den Arbeitern und frage was gerade verlegt wird, könnte ja Glasfaser der TA sein.
 
Sehe ich es richtig, dass der ARU mit Glasfaser versorgt sein muss?
Das würde heißen, dorthin wird aufgegraben. Von ARU bin ich nicht weit entfernt, wohl zw. 100 und 200 m. Leider ist der Gegend wohl noch stark unterversorgt und auch keine Alternativen vorhanden. (Kabel von konkurrierenden Anbietern.)
 
lg Paiper
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Paiper_GME schrieb: Oder hast Du einen Vorschlag, welche Abteilung da die richtige ist?
Ja, die Bezirksvorstehung. 🙂 Entweder über die > Bezirksämter < oder direkt an die BV per e-Mail: post@ bvXX.wien.gv.at (Leezeichen nach dem @ entfernen) XX steht für den Bezirk 01 bis 23. Fragen kostet ja nichts.

Paiper_GME schrieb: Sehe ich es richtig, dass der ARU mit Glasfaser versorgt sein muss?
Ja.
Paiper_GME schrieb: Leider ist der Gegend wohl noch stark unterversorgt und auch keine Alternativen vorhanden. (Kabel von konkurrierenden Anbietern.)
So viele konkurrierende Anbieter gibt´s in Wien nicht.

Die Reseller fahren ohnehin zum allergrößten Teil über die A1-Infrastruktur und die Anbieter, die entbündeln, nützen ebenfalls "die letzte Meile" über A1 zum Kunden. Glasfaser von Blizznet (Wienstrom) gibt´s ansich auch nur in ausgewählten Neubaugebieten (nicht einmal die Gemeindebauten werden erschlossen, weil dort UPC Telekabel Wien, das zu 5% der Gemeinde gehört, "lauert"). Und UPC Telekabel erschließt ebenfalls nur mehr große Wohnhausanlagen.

Sprich: wenn´s über´s Festnetz laufen soll, gibt´s in Wien effektiv nur zwei Anbieter, wovon nur einer so ziemlich alle erreichen kann -> A1. 🙂
Floridsdorfer77 schrieb:
Sprich: wenn´s über´s Festnetz laufen soll, gibt´s in Wien effektiv nur zwei Anbieter, wovon nur einer so ziemlich alle erreichen kann -> A1. :)
Danke.
Das mit Mail an den BV werde ich ausprobieren.
 
Ja, ich weiß, dass es nicht viel Alternativen gibt, eigentlich nur eine und die gibt es bei mir nicht.
Über Mobilfunk ins Netz will ich irgendwie nicht. Ich will zuhause eine ordentlich feste Leitung haben, glaube, das ist am zuverlässigsten. 
Mit Entbündelung habe ich keine gute Erfahrung gemacht, deswegen bin ich auch zu A1 gewechselt. Die entbündelte Leitung hat nie funktioniert, zuletzt meist nur 30 min ohne Reset und die Geschwindigkeit war schon total heruntergesetzt. Jetzt habe ich bei A1 kein Problem mit der Leitung und mehr oder weniger die 8 MBit und das vorallem stabil. Ich will aber eben mehr haben. 
 
Die Anfrage hier habe ich gestartet, weil ich gehofft hatte, dass man mir - u.U. per Mail und nicht öffentlich - von A1 aus mitteilen könnte, dass bspw für 2014 der Ausbau vorgesehen wäre odgl. Dem ist halt leider nicht so. Schade.
 
lg Paiper
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Paiper_GME schrieb: Ich will zuhause eine ordentlich feste Leitung haben, glaube, das ist am zuverlässigsten.
Stimmt genau. :)

Paiper_GME schrieb: Jetzt habe ich bei A1 kein Problem mit der Leitung und mehr oder weniger die 8 MBit und das vorallem stabil. Ich will aber eben mehr haben.
Schön zu lesen, daß es problemlos läuft; ich kann auch nicht klagen. :)
Daß Du mehr willst ist verständlich, aber sei froh, daß die 8 Mb/s stabil rüberkommen, denn auch in Wien gibt´s noch genügend Gegenden*, wo man sich alle zehn Finger lecken würde, wenn´s diese Geschwindigkeit gäbe. Also von daher kann man bei Dir nicht von "unterversorgt" reden. 😉

* z.B. bei mir in Floridsdorf, wo jemand gemeldet hat, daß er mit 0,5-0,9 Mb/s auskommen muß, weil die Leitung so mies und noch dazu ~ 5 Km lang ist: > Klick <

Paiper_GME schrieb: Die Anfrage hier habe ich gestartet, weil ich gehofft hatte, dass man mir - u.U. per Mail und nicht öffentlich - von A1 aus mitteilen könnte, dass bspw für 2014 der Ausbau vorgesehen wäre odgl.
Verstehe ich schon, aber das läuft über die Community nicht. Also: entweder weiß die Berzirkvorstehung was oder, wenn nicht, investiere 62 Cent in eine Briefmarke und schreibe an A1. Das Online-Formular würde ich für dieses Anliegen nicht unbedingt empfehlen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Abgesehen davon, die Mods haben schon so oft geschrieben, dass die selber nicht mehr Infos haben. Von daher wird es leider schlecht ausschauen.
Interessiere mich sehr für Gigaspeed, derzeit ist jedoch keines verfügbar. Diesem Plan nach (http://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/NGA_31661_T13.pdf) sollte der Bereich der mich betrifft ausgebaut werden. 50 m Luftlinie von mir ist GS bereits möglich. Mich würd interessieren wo die ARU´s für dieses Gebiet geplant sind, bzw. ob sie bereits stehen und wann mit GS in etwa zu rechnen ist?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus vanGogh1,

hab dein Posting hierher in den passenden Thread verschoben.

Haben leider keine Info dazu, wann und wo ARUs aufgestellt werden, bzw. wann sie in Betrieb gehen.

lg
Hermann
Hi zuerst zu mir habe zurzeit Giga 30 bin eigentlich voll zufrieden damit volle Bandbreit ohne abbrüche hier mal meine leitungssdaten
 
adslctl: ADSL driver and PHY statusStatus: ShowtimeLast Retrain Reason: 0Last initialization procedure status: 0Max: Upstream rate = 27171 Kbps, Downstream rate = 101248 KbpsBearer: 0, Upstream rate = 4104 Kbps, Downstream rate = 30723 KbpsLink Power State: L0Mode: VDSL2 Annex BVDSL2 Profile: Profile 17aTPS-TC: PTM ModeTrellis: U:ON /D:ONLine Status: No DefectTraining Status: ShowtimeDown                  UpSNR (dB): 31.8     28.9Attn(dB): 0.0        0.0Pwr(dBm): 14.5   -9.9
 
 
wenn ich mir jetzt aber meine Leitungsdaten ansehe glaube ich dass ich zumindest Giga 50 nehmen könnte wenn ich aber Verfügbarkeitsabrage an meinem Standort mache wird mir nur das angezeit 
Mögliche Leistungen am StandortDetails
  • Internet bis max.  30 Mbit/s
  • mobiles Netz HSPA+DC
  • HD TV
warum ist das so,gibte es Giga 50 und 100 noch gar nicht oder hat das schon jemand?
oder müsste an der Hardware in der Vermittlungstelle und den Aru's was geändert werden wer weiss das bitte bin für jede Antwort dankbar
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

GS 50/100 wird derzeit nur über Glasfaser (FTTH) realisiert. Wann es über die Kupferdoppelader kommt, ist noch unbekannt. Schätze, daß es mit der Einführung von Vectoring zusamenfällt. Erste Tests verliefen ja vielversprechend. :)

Grüße

Benutzerebene 3
Wenn hier jetzt alle mit so nem Satz wie: "Da hinten ist das Wählamt, ich kanns sehen wenn ich beim Fenster raussehe, da will ich bitte GP 100 haben.", wäre die TA sowieso überfordert. Ich bin mit meiner GP30er Leitung zufrieden, wenn man mal vom Router absieht, aber 50 wär schon geil
hi erstmal danke für die Antwort also doch Vectoring aber wann und ob das jetzt kommt ist noch nicht sicher und wenn es kommt müsse auch noch die Hardware geändert werden.Ich melde mich als Testperson 😉 baut meinen Aru um bitte bitte
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ich frag immer noch nach, ob sie im Wählamt nicht nen Zimmer frei hätten ...
Hallo!
 
Ich wollte hier mal nachfragen wann gigaspeed in Hietzing verfügbar sein wird. Ich bin nämlich schon langsam am verzweifeln. Jeden Monat gehn bei mir min. 80 GB drauf bei einer Leitung von 6.4 Mbit/s. Im Klartext sind das ein bisschen mehr als 0.6 MB/s. Ich glaube nicht das dies der Stand der Dinge heutzutage ist. Vorallem nicht in Wien!!!! Ich würde mich schon über 3-5 Mb/s freuen, doch muss ich dann feststellen das lieber Leitungen ausgebaut werden die diese Leistung schon besitzen. Wurde auf uns vergessen????Ich habe mich schon oft bei A1 nachgefragt aber wirklich etwas hat sich nicht geändert.
Ich haffe es nimmt sich jemand dieser Sache ernsthaft an. Ich meine 0.6 Mb/s is schon ein bisschen hart.
 
Mfg.Patty8400
 
http://www.bilder-space.de/bild-Unbenann.jpg-9914.htm
 
Abzeichen
Zitat richtig eingefügt.

Hallo!

w1-net schrieb:Am besten funktioniert es wenn du dich über den GS Check in die Interessentenliste einträgst. erstens, je mehr sich eintragen, umso eher erkennt A1 das Potential hier auszubauen und zweitens wirst du kontaktiert, wenn verfügbar

Wie finde ich nun diese Interessentenliste?

Gruß,
Herbert
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hier: > http://www.a1.net/hilfe-support/gigaspeed-interessentenliste < 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Patty8400 schrieb:Hallo!

Ich wollte hier mal nachfragen wann gigaspeed in Hietzing verfügbar sein wird. Ich bin nämlich schon langsam am verzweifeln. Jeden Monat gehn bei mir min. 80 GB drauf bei einer Leitung von 6.4 Mbit/s. Im Klartext sind das ein bisschen mehr als 0.6 MB/s. Ich glaube nicht das dies der Stand der Dinge heutzutage ist. Vorallem nicht in Wien!!!! Ich würde mich schon über 3-5 Mb/s freuen, doch muss ich dann feststellen das lieber Leitungen ausgebaut werden die diese Leistung schon besitzen. Wurde auf uns vergessen????Ich habe mich schon oft bei A1 nachgefragt aber wirklich etwas hat sich nicht geändert.
Ich haffe es nimmt sich jemand dieser Sache ernsthaft an. Ich meine 0.6 Mb/s is schon ein bisschen hart.

Mfg.Patty8400

http://www.bilder-space.de/bild-Unbenann.jpg-9914.htm

Hallo Patty8400, willkommen in der A1 Support Community! Wie desöfteren schon erwähnt, liegen uns keine Ausblaupläne vor. Daher können wir dir leider nicht sagen, wann dein Standort ausgebaut wird. Infos zum Ausbau findet man unter http://www.a1.net/ueber-uns/nga-rollout & http://www.a1.net/glasfasernetz/.

Falls du es noch nicht getan hast, kannst du dich gerne in die Interessentenlisten unter http://www.a1.net/hilfe-support/gigaspeed-interessentenliste eintragen.

Wenn du möchtest, dass wir uns deinen Anschluss genauer ansehen sollen, können wir dies gerne tun. Vielleicht lässt sich an deiner Bandbreite noch etwas optimieren. Einfach im entsprechenden Thread posten: http://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/BITTE-LESEN-Bandbreiten-Optimierung-Sammelthread-Bandbreite-nur/td-p/24299.
Wichtig: Damit wir uns dann deinen Anschluss ansehen können, beachte bitte noch dieses Posting:
Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?

lg,
Bernd
ich bin vor kurzem in eine andere stadt gezogen am telefon wie ich es bekanntgegebn habe hat mir die
dame zugesagt das ich das schnelle internet glassfaser power 16 mbit erhalte. bei der herstellung wurde mir vom techniker gesagt das es diese in meinen wohnort noch gar nicht gibt auserdem ist es langsamer als das alte das ich vorher hatte.was kann ich tun??
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo manfredo,

willkommen in der Community!

Habe gerne nachgesehen: A1 Glasfaser Power 16 ist auch an deiner neuen Adresse aktiv - es handelt sich dabei übrigens um dasselbe Produkt wie A1 Gigaspeed. Einzig der Produktname ist neu 😉! Du nutzt A1 Glasfaser Power übrigens mit der höchstmöglichen Bandbreite von 16 Mbit/s.

lg Wolfgang
Verschoben & Betreff geändert.

Hallo!

Laut A1 Speedtest hätte ich die Option Gigaspeed16 zu Aktivieren. Kann bitte jemand meinen Anschluss prüfen, ob wirklich 16 mbits laufen würden?
Danke!
Benutzerebene 2
Kundendaten?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
MK_99 schrieb:Verschoben & Betreff geändert.

Hallo!

Laut A1 Speedtest hätte ich die Option Gigaspeed16 zu Aktivieren. Kann bitte jemand meinen Anschluss prüfen, ob wirklich 16 mbits laufen würden?
Danke!
Hallo MK_99, ich habe gerne für dich nachgesehen. An deinem Standort werden sich vermutlich 12/0,7 Mbit bei einer Bestellung von A1 Glasfaser Power 16 ausgehen.

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
wernerkl schrieb:Kundendaten?
Wie meinen?

Kundendaten sollen hier nicht öffentlich gepostet werden siehe: Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?
Benutzerebene 2
hat sich erl., danke!

Antworten