Frage

A1 Breitbandinternet - seit 10 Jahren bezahlt ohne aktiv zu sein

  • 4 October 2021
  • 3 Antworten
  • 183 Ansichten

Es gibt Sachen die gibt es gar nicht…

mein Mann hat im November 20 den Anbieter gewechselt und ist jetzt nicht mehr bei A1. Davor war er seit er ein Handy hat immer bei A1, also ein sehr sehr treuer A1 Kunde.

Nun die Umstellung inkl. Rufnummernübernahme hat alles bestens funktioniert, A1 wurde gekündigt und der Mobile Vertrag zum anderen Anbieter gewechselt. So alles gut.

Nun ist uns jedoch bei Kontrolle der Bankauszügen aufgefallen dass monatlich von A1 eine gewisse Summe (variieren) abgebucht wird. Wir haben uns jetzt natürlich gewundert was das ist und haben bei A1 nachgefragt. Bin erst nach dem 3. Chat-Berater zu einer halbwegs vernünftigen Antwort gekommen.

Es handelt sich hierbei um ein Breitband-Internet meines Mannes, vor 10 Jahren!!!!!!!!!! auf seinen alten Namen inkl alter Adresse angemeldet. Wir haben vor 10 Jahre geheiratet und er hat meinen Namen angenommen und ist zu mir gezogen, das heisst es gibt diesen alten Namen mit alter Adresse mit alter Emailadresse nicht mehr!

Er hat jetzt 10 Jahre für etwas gezahlt dass er nicht mehr nutzt. bzw. auch gar nicht mehr wusste dass es so etwas überhaupt noch gibt.

was kann man hier machen?? Ich habe vom Chatberater die Rechnungen von Jänner 21-jetzt bekommen, da wird einem schlecht, sicher 100€ nur an zahlungserinnerungskosten, Sperren, Verzugszinsen, usw. na klar - wir haben auch nie eine Rechnung dazu erhalten da es diese alte Emailadresse auch nicht mehr gibt.

Ich befürchte da hilft nur der Gang zum Rechtsanwalt oder was meint ihr?

danke für die Tipps, wir sind sehr verzweifelt, wenn man denkt Grundgebühr in 10 Jahren rein 24,-- pro Monat sind 2400,-- plus mahnkosten/Zahlungserinnerungen die auf den Rechnungen sind mit 20€ pro Monat…. in 10 Jahren nochmals 2000,-- …..schrecklich

lg Birgit aus Salzburg


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich würde versuchen eine Kulanz vielleicht auf die Hälfte zu erbitten.
Die Frage ist, ob es den Anschluß an der alten Adresse nicht vielleicht doch noch gibt (möglicherweise von Nachfolger dankend genutzt oder auch ungenutzt brach dahinliegend, dann hast wohl sowieso Pech). Wennst dein Auto nicht abmeldest wirst auch weiterhin Versicherung und Steuer zahlen ohne es je einen Meter bewegt zu haben.

Hallo Grisu!

Danke für deine Meinung ich hab vergessen zum dazuschreiben dass es ein mobiles Breitband-Internet war, ich nehme an so ein Stick? 🙈😂 den weiss aber bei uns niemand mehr, dh wir benützen den nicht mehr. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Birgit!

Grundsätzlich verlassen wir uns auf unsere Kund*Innen, dass die Abbuchungen auf dem Kontoauszug kontrolliert werden und bei Unklarheiten auch Kontakt zu uns aufgenommen wird.

Habe bitte Verständnis, dass es unsererseits unmöglich ist jeden einzelnen Vertrag zu überprüfen, ob dieser tatsächlich auch aktiv genutzt wird.

Ich verstehe natürlich auch, dass in deinem Fall anscheinend niemand wusste, dass dieser Vertrag überhaupt existiert, weswegen es nun umso ärgerlicher ist für etwas bezahlt zu haben, was man über 10 Jahre lang nicht genutzt hat. 😕

Doch genau aus diesem Grund ist es umso wichtiger die Abbuchungen auf den Kontoauszügen zu überprüfen und gerade auch die abgeschlossenen Verträge zu beachten, damit man dementsprechend nicht benötigte Verträge gleich kündigt.

Verstehe bitte, dass ich so ohne Kundendaten nur allgemein antworten kann. Damit wir uns dies näher ansehen, melde dich am besten entweder telefonisch unter 0800 664 100 oder unter www.A1.net/kontakt. 😊

LG Susi

Antworten