Beantwortet

5 G Outdoor


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Angebot für gratis Wechsel auf einen 5 G Tarif mit 300 mbit. Allerdings habe ich laut Netzabdeckungskarte nur Outdoor 5 G. Möchte aber kein Set mit Antenne am Fenster, weil ich zu weit vom Fenster weg bin und ein sehr langes Kabel benötigen würde - ist auch sonst nicht so mein Ding. Meine Frage : Kommt vielleicht auch in nächster Zeit 5 G indoor hier und macht es Sinn das Angebot inklusive normalem 5 G Modem anzunehmen ?

 

icon

Beste Antwort von miles01 12 May 2023, 10:05

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

5G Outdoor kann bedeuten, dass es gar nicht indoor geht, aber auch, dass z.b. “nur” 100 oder 150 gehen indoor.

Würde mich nach einer Testmöglichkeit erkunden und es einfach testen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Erstabschätzung kann doch mit einem 6G-Smartphone schon machen wie die Versorgungslage am Modemstandort grundsätzlich aussieht bzw. ob diese überhaupt ausreichend gegeben ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ja/Nein, da die Smartphones nicht immer das repräsentieren, was dann die Cubes können, weiss ich aus eigener Erfahrung. Daher, wenn es die Möglichkeit zum testen gibt, würde ich gleich damit anfangen.

Natürlich, Ersteinschätzung im A1 Netz (nicht bob oder yesss, muss bei 5G A1 sein) gibt einen 1. groben Blick.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es geht nicht um erzielbare Geschwindigkeiten (abhängig von den unterstützten Kanälen, CA und Netzklasse/Kategorie) sodern rein um die Versorgungslage, wie stark das Signal vom Sender am Routerstandort ankommt. Dafür kann man sehr wohl ein Handy als Vergleich heranziehen, auch wenn es dann noch Unterschiede geben wird von Gerät zu Gerät.

PS: Hab mich oben verschrieben, soll natürlich 5G heißen und nicht 6G, auch wenn das auch einmal kommen mag. Vielleicht könnte das ein Mod korrigieren?

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Habe mich heute per hotline erkundigt. Ich bekomme den 5 G Cube und kann dann 2 Wochen lang testen. Wenn es nicht paßt kann ich in meinen alten Vertrag zurück. Das ist sehr gut so, denn ich habe zum testen kein 5 G handy. 🙂

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Ich habe heute meinen bestellten Net Cube 5 G von ZTE über A1 bekommen. Angeschlossen bereits vorhandene SIM Karte rein und was soll ich sagen: Den Netztest gemacht und ein Bombensignal erhalten
                                        down up ping
LAN 11.05.2023, 18:36:27 260 27 22
LAN 11.05.2023, 15:59:48 260 28 22
LAN 11.05.2023, 13:19:11 250 29 22
Hoffentlich bleibt das so !!! Dann A1 forever !11.05.2023

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Danke für dein tolles Feedback und, dass du dieses sensationelle Ergebnis mit uns teilst, Miles! 😎👍🏻

Auf eine weiterhin tolle Verbindung! 🥂

Schönes Wochenende und liebe Grüße,

Susi

Antworten