Skip to main content

Anfang des Jahres sind wir mit dem A1 Sicherheitsportal gestartet. Das Ziel: Mehr Bewusstsein für Gefahren im Internet schaffen.

Gelingt uns das mit dem neuen Portal? Wir möchten gerne deine Meinung dazu hören!

Liebe Community,

A1 bietet ja schon seit längerer Zeit eine große Auswahl an Produkten für mehr Internet Sicherheit an. Einen Überblick dazu findet ihr hier: A1 Sicherheitsprodukte | A1.net.

Mehr Bewusstsein für Internet Sicherheit

Das Thema Sicherheit im Internet hat in Österreich keinen besonders hohen Stellenwert. Laut einer aktuellen Studie (Kinder, aber auch Eltern, fühlen sich beim Thema „Sicherheit im Internet“ alleingelassen | ots.at) tun sich sowohl Kinder, als auch Eltern schwer, über Risiken und Gefahren im Internet zu sprechen. Und das in Anbetracht der Tatsache, dass Fake News, Betrugsversuche aller Art mithilfe von Malware, Social Engineering und Phishing immer mehr zunehmen.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, mit dem A1 Sicherheitsportal eine zentrale Anlaufstelle für alle Aspekte rund um Sicherheit im Internet anzubieten. Dort gibt es Informationen zu aktuellen Gefahren im Internet, wie man sich gut schützen kann und was man im Notfall tun sollte.

Deine Meinung rund um das neue A1 Sicherheitsportal

Wir möchten gerne wissen, was du von dem neuen Portal hältst: Fehlen dir bestimmte Informationen? Wovon würdest du dir mehr, wovon weniger erwarten? Was gefällt dir daran gut? Womit kannst du weniger anfangen? Du kannst uns eine Schulnote geben und noch besser: Schreibe uns hier als Kommentar deine Meinung!

Wir freuen uns über jeden Kommentar und werden euer Feedback dann in die weitere Gestaltung der Seiten einfließen lassen!

Liebe Grüße,

Wolfgang

 

Hmm. Wenn ich mich als Power User und sehr “cybersecuren” Nutzer ausgebe, dann bekomm ich obwohl ich für jede Webseite ein eigenes Passwort verwende (was die Verwendung eines Passwort Managers eigentlich fast schon voraussetzt), wird mir der Passwortschutz empfohlen. Auch wenn ich sage, ich nutze kein öffentliches WLAN, wird mir der A1 VPN empfohlen (“VPN vom heimischen ISP - immer noch ein no-go oder heutzutage sogar der richtige Weg?”) - ähm genau aus dem Grund nutze ich kein öffentliches WLAN (genau genommen läuft mein VPN meines Vertrauens) und ob ich nun im A1 Netz direkt oder im A1 VPN bin macht dann auch keinen Unterschied? Dynamische IP Adresse verbergen? Nope, Größter Selling-Point von VPNs in Ihrer Werbung ist ein Mythos.

Wenn ich mich dagegen als der absolute 0-Plan Familien-Daddy ausgebe, wird mir Onlineschutz und Virenschutz empfohlen. Nicht der Rest, auch wenn ich sage, dass ich 0 Plan habe von den Gefahren vom öffentlichen WLAN und es nutze.

Ich finds gut, dass einem nicht gleich ein Overkill angeboten wird, der Daddy wäre da sicher überfordert, gleichzeitig sind einige Angebote … interessant :D


Antworten