News

Internet für Zuhause: Jetzt mit gratis Mesh WLAN Set

Internet für Zuhause: Jetzt mit gratis Mesh WLAN Set
Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Liebe Community!

 

Eine gute WLAN Abdeckung zu Hause ist eigentlich genauso wichtig wie ein schneller, verlässlicher Internet Zugang. Für eine optimale WLAN Versorgung gibt es viele Möglichkeiten, die wohl beste und schnellste ist Mesh. Das liegt daran, dass Mesh im Gegensatz zu normalen Repeatern miteinander kommunizieren und so in jedem Winkel der Wohnung für den bestmöglichen Empfang sorgen.

 

Den besten WLAN Empfang für zu Hause bekommst du jetzt bei jeder A1 Festnetz Internet Anmeldung: Die Aktion gilt ab 29.06.2020 - wer ab diesem Tag einen neuen A1 Festnetz Internet Anschluss bestellt, bekommt ein Mesh Set mit 2 Discs kostenlos dazu!

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

 


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Nachdem es nun die neue Werbekampagne mit dem neuen Hybrid Modem (Huawei DN9245W) gibt wollte ich fragen, ob ihr mehr Infos zu dem neuen Modell teilen könnt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo @NerdTech,

 

mache ich gerne - hier einmal der Link zur Installationsanleitung.

Und hier die wichtigsten Spezifikationen:

  • Anschlüsse: 4 x Ethernet-LAN Anschluss 1 Gbit/s, 2 x RJ-11, Power, 1 x USB, 2x Antennenanschluss SMA
  • WLAN: 802.11n 2×2 2.4 GHz & 802.11ac 4×4 5 GHz gleichzeitig
  • LTE: Category 6
  • Features: Vplus; DynDNS verfügbar; Port Forwarding möglich, allerdings sind einige Ports aus Sicherheitsgründen gesperrt; DHCP Pool nicht anpassbar
  • Sicherheit: WPS, Firewall, SPI, ACL, DMZ

Also kurz: Gegenüber der alten A1 Hybrid Box gibt es besseres WLAN und LTE CAT 6.

 

Gibt es sonst noch etwas, das euch zum neuen Modem interessiert?

lg,

Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wie bewährt sich das Modem in der Praxis?

(Sowohl DSL Sync als auch LTE, besonders im vergleich zum alten Modem)

Ist es FTTH tauglich?

Wird VPlus bei Hybrid geschalten?

Weil es mit dem Mesh beworben wird, kann es als Mesh Basis verwendet werden?
(z.B. wie bei Swisscom oder Telekom DE)

Können Kunden vom alten Hybrid Modem auf das neue Umsteigen?

Benutzerebene 5
Abzeichen

Das würde ich auch alles gerne wissen. :nerd:

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Fragen - ich melde mich sobald ich die Antworten habe.

lg Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich bin’s wieder - diesmal mit den Antworten auf eure Fragen :slight_smile:

 

Wie bewährt sich das Modem in der Praxis?

(Sowohl DSL Sync als auch LTE, besonders im vergleich zum alten Modem)

Praxiserfahrungen sind natürlich subjektiv. Ich persönlich habe noch das "alte” Modell. Einer meiner Kollegen mit dem neuen Modem meint, dass er durch CAT6 im Schnitt an seinem Standort etwa 20 Mbit/s mehr Bandbreite bekommt. 

Offizielle Statistiken haben wir dazu leider nicht. Allerdings bringt Carrier Aggregation immer einen Gewinn zu CAT4 CPE, insofern sollten alle Kunden eine Zunahme der Bandbreite merken.

 

Ist es FTTH tauglich?

Nein

 

Wird VPlus bei Hybrid geschalten?

Das Modem unterstützt V+ auf jeden Fall, insofern wird es auch geschalten.

 

Weil es mit dem Mesh beworben wird, kann es als Mesh Basis verwendet werden?
(z.B. wie bei Swisscom oder Telekom DE)

Nein. Man kann es allerdings via Ethernet an eine Mesh Disc anschließen, aus diesem Grund wird es auch damit beworben. Für die Zukunft: Wir sehen uns EasyMesh V2+ an - damit wird das Modem Teil des Mesh Netzwerks. Das ist allerdings noch nicht wirklich spruchreif und wird noch dauern. Mit ein Grund dafür ist, dass auch die Standardisierung noch nicht so weit ist.

 

Können Kunden vom alten Hybrid Modem auf das neue Umsteigen?

Das ist derzeit nicht geplant - allerdings werden wir Kunden, deren A1 Hybrid Box irgendwann aufgrund eines Defekts getauscht werden muss, in Zukunft das neue Modell zusenden.

 

Habt ihr sonst noch Fragen? - Immer her damit!

lg Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Mir ist auch noch eine Frage eingefallen.

Gibt es bei dem Gerät noch den Single User (oder ähnliches)?

Wenn, wahrscheinlich bei nur DSL oder geht es diesmal sogar im Hybrid Modus.

Benutzerebene 5
Abzeichen

Die Hybrid Box bei meinen Eltern ist schon in einem schlechten Zustand, vielleicht wird da bald ein Tausch notwendig … :nerd::stuck_out_tongue:

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Mir ist auch noch eine Frage eingefallen.

Gibt es bei dem Gerät noch den Single User (oder ähnliches)?

Wenn, wahrscheinlich bei nur DSL oder geht es diesmal sogar im Hybrid Modus.

Hallo @NerdTech,

ich erkundige mich und melde mich dann wieder hier!

lg,

Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Mir ist auch noch eine Frage eingefallen.

Gibt es bei dem Gerät noch den Single User (oder ähnliches)?

Wenn, wahrscheinlich bei nur DSL oder geht es diesmal sogar im Hybrid Modus.

Habe schon die Antwort: Wie beim CAT4 SU nur für DSL ohne Hybrid!

 

lg Wolfgang

Hallo liebes A1 Team !

gibt es vielleicht auch für Bestandskunden eine Aktion,

um zu den Mesh Discs günstiger zu kommen.

Lg

 

 

Antworten