Zugriff übers Internet auf Synology NAS Server


Hallo!
 
Ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit A1 Internet und Zugriff auf einen Synology Server über das Internet.
 
Also bei mir sieht das folgendermaßen aus:
 
Ich habe das Modem mit integriertem Router von A1 (Modell: P.RG AV4202N). Dahinter hängt ein W-Lan Router (TP-Link TL-WR1043ND) woran mein NAS System angeschlossen ist und im Netzwerk einwandfrei funktioniert.
Ich habe nun den EZ-Internetassistenten mit allen 3 Varianten wie hier beschrieben (http://www.synology.com/tutorials/how_to_access_nas_with_internet.php?lang=deu) mal probiert, aber es will einfach nicht funktionieren.
 
Die Variante mit Breitband (PPPoE) scheitert schon beim Eingeben des Benutzernamens und Kennwort (daten sind von A1). Mit welcher Variante hast du denn das eingerichtet?
 
Ich glaube dass es irgendetwas mit den Ports beim A1 Modem bzw. Router hat, komme aber nicht weiter.

10 Antworten

hast du einen Anschluss mit vdsl? (gigaspeed, gibts aber auch vereinzelt auf nicht GS anschluessen). 
 
wenn nein solltest du PPPoA oder PPTP wählen, nicht PPPoE
 
Bzw. musst du wohl bei der konfiguration verbindung über einen router wählen, wenn ich mir die von dir verlinkte anleitung so anschaue. 
 
funktioniert dyn dns bei deinem anchluss? (dazu gibts hier glaub ich schon einige infos)
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Vergiss PPPoX - das übernimmt das Pirelli. Zusätzlich macht vermutlich auch der TPLink NAT, also musst du im Pirelli ein Portforwarding auf den TPLink machen, und von diesem dann weiter zum NAS.

Siehe Punkt 1.3 deines Links... du musst das halt zweimal machen...
Hi,
ich hab das identische Problem und hab so das gefühl, dass es zu dem problem noch keine richtige Lösung angeboten wurde.
 @Greenmail:
"Bzw. musst du wohl bei der konfiguration verbindung über einen router wählen, wenn ich mir die von dir verlinkte anleitung so anschaue."
 
Ist ja schön und gut, aber der Router wird von der Synology OS nicht unterstützt. Daher fällt der von dir angesprochene Konfigurationspunkt flach. Allerdings lässt sich dieses (anscheinend Pirelli-typische) Problem der nicht-Kompatibilität (laut Handbuch/div. Foren) manuell durch Port-Vorwarding/DMZ-Host umgehen.
 
Bei mir nicht!
 
"funktioniert dyn dns bei deinem anchluss?"
 
Ist das so dringend notwendig? Nach meinem Erkentnisstand reicht die externe IP?
 @w1-net
 
Ich hab mittlerweile sämtliche, aber auch wirklich sämtliche (unter http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=299 verfügbaren) Ports unter Port-Forwarding HÄNDISCH eingegeben und hab immer noch kein Zugang von außerhalb.
 
 
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn dieses Thema mal zu einem qualifizierten Abschluss gebracht werden könnte.
 
MfG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
wenn mir mal fad ist, kann ichs mir ja mal mit Teamviewer anschaun...
Benutzerebene 1
Hallo
ich verwende ein Synology DS211 NAS, kann ohne Probleme von außerhalb auf das NAS zugreifen.
Habe am Pirelli Port-forwarding eingestellt und habe eine Adresse bei Dyndns.
 
Hallo !
 
Ich habe seit wenigen Tagen ein Synology DS213+ NAS und möchte dieses auch von aussen über https nutzen. Leider bin ich bisher daran gescheitert und bitte um Eure Hilfe
 
Ich habe nach dem Screenshot von riesermauf folgende drei Ports freigegeben. :
                     beliebig --> 0443
                     beliebig --> 5001
                     beliebig --> 7001
siehe Auszug:
 https://
https://
https://


https://https://Lokaler RechnerLokale AdresseGerätenameProtokolleStatusAktion
 [img]/images/add.png[/img]



 
Als lokalen Rechner habe ich mit 10.0.0.7 die fixe IP-Adresse meines NAS angegeben.
 
Zum Test habe ich mein Smartphone und das App "DS photo+" verwendet mit dem der Zugriff innerhalb des WLAN auf die Fotos am NAS schon funktioniert. Um den Zugriff von aussen zu testen habe ich das WLAN am Handy abgeschaltet damit das Handy von aussen verbunden wird. Als IP-Adresse habe ich mit die IP-Adresse angegeben wie sie aktuell unter Netzwerkverbindungen / [url=https://www.a1community.net/t5/forums/replypage/board-id/2203/message-id/]WAN PPPoA
  in deer Zeile "IP-Adresse" angegeben wird:
 
Leider kein Zugriff. Habe auch schon einge Zeit gewartet und das Modem zwischendurch neu gestartet. Leider bisher ohne Erfolg.
 
Mache ich etwas falsch ?
Muss sonst noch etwas aktiviert werden ?
 
Eine weitere Frage:
Wenn ich eine fixe Netzwerkadresse verwenden möchte gibt es ja verschiedene Services dazu (z.B. "no-IP" oder direkt von Synology.  Das NAS bietet dazu eine enstprechende Einstellung. Jetzt habe ich gesehen, dass auch das Pirelli-Modem unter "Erweitert" / "DDNS" einen entsprechenden Eintrag ermöglicht.  Wo muss ich da was einstellen ? 
 
Hoffe auf Eure Hilfe !Wolfgang
Ich wollte mich hier nur anschließen, da ich mit dem HTTPS Port 443 von aussen auch ein Problem habe. Habe zwar einen Debian Server mit Apache2 laufen, aber nach ca. 2h herumprobieren musste ich feststellen, das der Port 443 definitiv NICHT geforwarded werden kann. Hängt vermutlich damit zusammen, das der Port anderweitig am Modem vergeben ist (Fernwartung, etc)
 
Eine Lösung hierfür wäre ein manuelles Portforwarding einzurichten. Externer Port: 8443 -> intern 443.
Ist für mich aber keine Lösung, da ich einen Mailserver mit ActiveSync betreibe und ActiveSync benötigt den Port 443.
Hallo zusammen,habe leider folgendes Problem,habe jetzt schon alles durchprobiert, schaffe es aber nicht die A1 Wlan Box so einzurichten dass ich von Extern auf meine Nas zugreifen kann.Würde gerne über DynDns immer darauf zugreifen können - hatte ich mit meinem alten Anbieter (Tele2) auch geschafft, aber hier scheitere ich.Kann ich die DS213j hinter dem TP Link lassen oder muss ich diese direkt an die A1 Wlan Box anschließen (hatte ich auch schon probiert und bin genauso gescheitert).
 
Habe auch alle anderen Beiträge ähnlicht Art hier schon gelesen - hier hat aber auch niemand eine wirklich zufriedenstellende Antwort bekommen.
 
Habe bei der A1 Wlan Box schon mehrere Ports duchgeschliffen aber es hilft einfach nichts.Bitte um Hilfe.Danke Euch jetzt schon im Voraus.lg Mani
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Mani,

hab deinen Beitrag in eines der passenden Themen verschoben.

Zugriff über DynDNS auf ein Gerät, dass hinter zwei Firewalls hängt, wird eher schwierig, denke ich.

Wenn du die NAS an das Modem hängst, musst du

  • auf dem Modem die für den Zugriff über Web nötigen Ports für die NAS freischalten:
Der NAS gibst du dazu am besten eine fixe IP, Port ist, soweit ich weiß 5000, und oder 5001

  • Auf der NAS musst du das in der Firewall freischalten, einen Assistenten zur Einrichtung gibt es aber AFAIK auch, probieren kannst du es auch mit dem.
Und natürlich musst du den Dyn DNS Dienst vom Anbieter vorher aktivierne, nehme aber an, das hast du schon.

Schritt für Schritt Support dafür können wir dir hier nur schwer anbieten, Infos zu Portfreischaltung auf einem Thomson oder Technicolor Gateway (TG) findest du aber einige.

lg
Hermann
Benutzerebene 4
hi
schon mal im NAS quick connect versucht?
hit me hard

cya

Antworten