Beantwortet

Youtube Drosselung?


Hallo,
 
ich habe in den letzten Wochen das Problem, dass die Youtube Videos bei mir hin und wieder extrem langsam laden, sodass nichtmal auf 360p ohne nachbuffern geschaut werden kann. Meistens sinds so 20 Minuten wo gar nichts geht, danach ists wieder eine Stunde ok, dann geht wieder gar nichts... Das interessante ist aber, dass Downloads in der Zeit ganz normal mit meinen maximalen 1,2MB/s laufen.
Hab mir jetzt auch ein Youtube-Download Plugin geholt und mir ein Video heruntergeladen als wieder nichts ging -> 200KB/s. Gut, dann hab ich mir den Link kopiert und über einen Webproxy heruntergeladen -> 1,2MB/s.
Hat das Problem sonst noch jemand? Hab sonst noch keinen Beitrag darüber gefunden, deshalb will ich A1 mal nicht beschuldigen, aber ein bisschen verdächtig ist das ja schon...
 
Grüße,Alex
icon

Beste Antwort von rhettbutler 4 January 2015, 18:52

Original anzeigen

35 Antworten

Selbes Problem bei mir, darum bin ich via Google hier her gestoßen. Speedtest ergibt netto 26 MBit down. Downloads von meinem vServer via FTP bringen konstant zwischen 2,8 und 3,1 MB/s und ich möchte mir ein Video anschauen, das 3,8 MBit/s durchschnittliche Datenrate hat und es geht.... Nix. 3 min Video dauert mit Pufferung 10 min! 
 
Drei hat hier nicht gerade die stabilste Anbindung aber bei Speedtest zwischen 3 und 6 Mbit und das Video läuft meistens ohne Stocken. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Is nen Problem von YouTube, gibt schon diverse Störungsmeldungen dazu ... teilw. gingen gestern nicht mal mehr 480p Videos flüssig, von HD red ich mal gar nicht.

Am Abend klappte es dann wieder.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Alex,

nehme einmal an, dass die Downloads nicht mit Vollgas gelaufen sind, während du YT Videos schauen wolltest? Also dass einfach nur zu wenig Bandbreite übrig geblieben ist?

Bin mir nicht 100% sicher, aber evtl. kann man da mit einem Traceroute https:// https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/Internet-pl%C3%B6tzlich-langsam/td-p/57445/page/2 mehr herausfinden. Zumindest, ob es am Routing liegt, ob da etwas auffällt.

Am besten das Ergebnis dann samt Problembeschreibung per www.a1.net/kontaktformular schicken. Dann können die KollegInnen vom Technik Team wenn nötig ein Ticket Richtung 3rd Level aufnehmen.

lg
Hermann
Benutzerebene 1
Verschoben & Betreff geändert.

Hallo A1 Team und Community,

also ich weiß ja nicht was bei A1 in letzter Zeit los ist aber von der Qualität die es hier mal gab
sind wir mittlerweile weit weg.
Vor paar Monaten hatte ich bereits Probleme woraufhin der Techniker von A1 bei uns war und die Leitung und so weiter überprüft hat.
Er hat den Anschluss dann auch umgesteckt um Störungen zu verhindern.
Daraufhin hat es auch eine Zeit lang funktioniert.
ABER seit ein paar Wochen kann ich nicht mal mehr ein YouTube Video auf normalen HD ansehen wenn ich alleine im Netz bin. Manchmal sogar nur auf 360p !!!!!
Davor konnte man zwei bis drei Youtube Videos auf 480p laufen haben und alles war flüssig und jetzt stockt es bereits bei 480p und einem Video und das bei einem 6 Mbit Anschluss!!!!
Was ist denn da bitte los??? Bitte um Aufklärungen

Grüße eines unzufriedenen Kunden
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Es stockt bei jeder Auflösung, egal was du einschaltest ... meiner Meinung nach berechnet YouTube hier die Bandbreiten falsch ... es läd langsam, es stoppt, dann ZACK is wieder auf einen Schlag der Vorladebalken nen Stück weiter, läd aber nur langsam ...

Ansonsten läd alles normal, andere Videowebseiten, Downloads, Speedtests ... Das Problem geht also nicht von A1 aus, da steckt was anderes dahinter, entweder es is YouTube, oder vielleicht liegts auch am Flash-Plugin. kA.
Selbes Problem bei mir, 
Ich bezweifle aber, dass es an Youtube liegt, schließlich läuft an meinem UPC anschluss alle ohne Probleme und auch bei Drei und ikbnet funktioniert es einwandfrei.
Weiteres ist auch Xboxlive deutlich langsamer als bei konkurierenten Providern...
 
Ich vermute dass hier gezielt gedrosselt wird, soll jetzt aber keine anschuldigung sein.
 
ach ja, wenn man rechtklick auf ein YT-video geht, kann man sich die verwendete Bandbreite ansehen, diese ist bei mir zwischen 700-2000 kbits #viel zu wenig! 
 
Ausserdem möchte ich A1 an dieser Stelle mal darauf hinweißen, dass "Gamer" wohl die besten Kunden sind, da diese sich meistens die maximal verfügbare Bandbreite Kaufen, da sie denken, dass sie dadurch irgendeinen Vorteil bekommen. Und letztendlich laufen die Games mit ~200kbits.
Also falls Xboxlive bzw udp 3074 in irgeneiner weiße beeinfluss wird, fände ich es super wenn dem engegengewirkt wird. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
0815Fabi schrieb:Ausserdem möchte ich A1 an dieser Stelle mal darauf hinweißen, dass "Gamer" wohl die besten Kunden sind, da diese sich meistens die maximal verfügbare Bandbreite Kaufen,
Speed != Latenz und bei den heutigen Games und deren Netcodes auch teilweise völlig egal geworden.

0815Fabi schrieb:Ich bezweifle aber, dass es an Youtube liegt, schließlich läuft an meinem UPC anschluss alle ohne Probleme und auch bei Drei und ikbnet funktioniert es einwandfrei.
Weiteres ist auch Xboxlive deutlich langsamer als bei konkurierenten Providern...
Kann auf deinen Standort zutreffen, aber kenne auch UPC Kunden die das Problem haben. Außerdem läuft z.b. Netflix und andere Videoportale (mit anderen Playern) wunderbar.

0815Fabi schrieb:ach ja, wenn man rechtklick auf ein YT-video geht, kann man sich die verwendete Bandbreite ansehen, diese ist bei mir zwischen 700-2000 kbits #viel zu wenig!
Den Trick mit Rechtsklick und Bandbreite auf unlimitiert stellen geht beim IE z.B. gar nicht lustigerweise. In Opera brachte es mir aber keine Verbesserung, genau so wenig wie ein Update vom Flash Player 😞
so, ich hab dass heute mal den ganzen Tag über beobachtet und getestet.
YT lief heute den ganzen Tag wunderbar, auch in der Primetime (dabei wurden mir heute auch bandbreiten um die 27000kbits angezeigt).
Gleiches gilt für twitch ;) 
Einzig bei Xboxlive p2p spielen ging meine Leitung ab 17 UHr in den High ping mode ;( 
Dabei blieb mein firstmile ping aber normal bei 12ms und auch speedtest zeigt akzeptable werte. 
Möglicherweise wird udp einfach extrem niedrig proritätisiert... 
 
wenn dass noch gefixt wird, wäre a1 für mich perfekt. Gerne bestelle ich dann auch 100mbit sobald vectoring verfübar wird 
 
mfg Fabi 
 
Ach ja, YT traffic kommt bei mir von 188.21.9.114 diese IP gehört aber a1, vielleicht ein proxy oder so...
soo, heute läufts mal wieder garnicht und ich dachte gestern ernsthaft die hätten das gefixt...
480p läuft nicht, von glasfaserpower keine Spur ;(
 
wenn dass so weitergeht werd ich mir bis zum Vertagsschluss wohl mit vyprvpn aushelfen müssen
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
tracert liefert keine Auffälligkeiten.

YouTubeDownloader bringt auch keinen Speed zusammen teilweise ... Mir kommt vor deren Server sind entweder zeitweise ausgelastet oder deren "gutes Routing" läuft da nicht wirklich gut aktuell ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo noch einmal,

bitte wie im Thread von mir beschrieben Tracert schicken, mit Fehlerbeschreibung.

Auch wenn es unauffällig aussieht, das Ergebnis. Einfach um zu untermauern, dass ihr euch das genau angesehen habt und dass das nicht mit den Standard-Speedoptimierungstipps zu lösen ist.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Wow, heute läuft das ja mal wieder besonders langsam. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, mich kotzt das schon derbe an, vor allem als Youtube-Suchti ist das absolut unertragbar.

Ich kenne, komischer Weise, nur A1 Kunden die Probleme mit den Youtube Ladezeiten haben, bei anderen läuft es absolut flüssig. Langsam wär' ein Statement dazu gar nicht mal so verkehrt, denn sollte Google schuld dran sein, wärs schön wenn A1 das auch mit Google klärt. Die Probleme existieren jetzt ja schon länger, also sollte meiner Meinung nach schon langsam mal etwas unternommen werden.

Bin guter Dinge, dass da bald mal etwas passiert, is halt uncool wenn ein HD Video 30 Minuten zum vorladen braucht.. xD


Liebe Grüße 🙂
Wollt ihr einen Beweis, dass A1 YouTube ausbremst?Kopiert eure YouTube-URL, die URL eures gewünschten Videos, geht auf , gebt die URL dort an und ihr könnt sehen, dass euer Video über diesen http-Proxy schneller lädt, als wenn ihr direkt über YouTube.com surft.


Unangebrachten Inhalt entfernt. Link führt zu einer Seite mit Werbung die nicht den Nutzungsbedingungen entspricht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
rhettbutler schrieb:Wollt ihr einen Beweis, dass A1 YouTube ausbremst?
Wieso haben dann Kabelkunden in der Schweiz und Deutschland das gleiche Problem und egal woher, auch nicht alle, sondern nur gewisse Gebiete?
rhettbutler schrieb:Kopiert eure YouTube-URL, die URL eures gewünschten Videos, geht auf , gebt die URL dort an und ihr könnt sehen, dass euer Video über diesen http-Proxy schneller lädt, als wenn ihr direkt über YouTube.com surft.
Wenn der Proxy schnell ist (und man dafür nicht bezahlen muss, wie zumeist bei guten, schnellen Proxys) würde das gut in die Erklärung passen, dass zu Stoßzeiten gewisse Pipelines ins Ausland ausgelastet sind. Der Proxy läuft vermutlich netztechnisch in eine andere Richtung und man umgeht und man umgeht die überladenen Pipelines.

Auch wenn mir dein Ton nicht gefällt, danke für das Posten dieser Alternative, werde sie mal als Lösung markieren um die Nutzer auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen ;)


edit:
Sorry hab den Link entfernen müssen, die dortige, in Fullscreen aufpoppende Werbung entsprich nicht den Nutzungsbedingungen. Die Ladezeiten haben mir aber recht gut gefallen.

Vielleicht hat wer einen anderen guten Proxy, mit dem Sich YouTube Videos in guter Qualität streamen lassen?
@cos.renegate
Nicht persönlich nehmen, bitte! Dass Sie nichts dafür können, ist mir schon klar!
 
Um auf Ihre Beschreibung einzugehen, es sei in Deutschland und der Schweiz teilweise genauso, kann ich weder beurteilen noch nachweisen.
Somit bleibt diese Behauptung für mich reine Spekulation (nicht persönlich nehmen bitte 😉 )!
 
Auf der anderen Seite habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht etwas zu viel Zeit vorm Rechner verbringe, meine sieben Buchstaben packen und mal an die frische Luft zum Abkühlen nutzen sollte - der Winter eignet sich ja perfekt dafür.
 
Viel Spaß noch bei Ihrem Job, cos.renegate, welchen Sie anscheinden, tortz des Sonntags sehr angagiert erledigen, wie es aussieht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du nicht so wirklich weißt, wer hier antwortet. 😉 Im Punkt 1.6 der Nutzungsbedingungen steht es:

"Zusätzlich gibt es auch Community Teilnehmer, die durch ihre Erfahrung und ihre tollen Leistungen zu Community Moderatoren gewählt wurden. Diese erkennst du an dem https://www.a1community.net/t5/image/serverpage/image-id/2004i327E5F5459BDBD6D/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1 Zeichen neben ihrem Nicknamen. Sie unterstützen unsere A1 Moderatoren bei der täglichen Arbeit und achten darauf dass die Community Nutzungsbedinungen eingehalten werden."

cos.renegade und ich sind in keinster Weise A1-Mitarbeiter. :)

rhettbutler schrieb: Um auf Ihre Beschreibung einzugehen, es sei in Deutschland und der Schweiz teilweise genauso, kann ich weder beurteilen noch nachweisen.Somit bleibt diese Behauptung für mich reine Spekulation (nicht persönlich nehmen bitte 😉 )!
Bin jetzt zu faul, um entsprechende Links zu suchen, aber google spuckt zu Youtube langsam bzw. Youtube gedrosselt in Verbindung mit cablecom Schweiz oder deutsche Telekom oder vodafone oder Kabel Deutschland oder Unitymedia einiges aus. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
rhettbutler schrieb:Um auf Ihre Beschreibung einzugehen, es sei in Deutschland und der Schweiz teilweise genauso, kann ich weder beurteilen noch nachweisen.
Somit bleibt diese Behauptung für mich reine Spekulation (nicht persönlich nehmen bitte 😉 )!
Tja genauso wie die Behauptung, dass Provider XY mit Absicht drosselt reine Spekulation ist ... Wie n Tiger ohne Zähne.

Gut dass es hier noch User gibt die an einer wirklichen Wahrheitsfindung und Lösung interessiert sind, anstatt sich als Troll aufzuspielen, wüste Behauptungen aufzustellen und gleich persönliche Angriffe zu starten.

Ich hab versucht das vorhin zu ignorieren, da mit dem Proxy-Vorschlag ein Lösungsweg aufgezeigt wurde, aber der letzte Posts bringt halt den wahren Antrieb an den Tag und damit verweise ich mal ganz nebenbei auf die Nutzungsbedingungen Punkt 2.3 und wünsche dir einen schönen Montag, ich für meinen Teil hab heute Abend Gäste eingeladen wo wir es uns gutgehen lassen, von daher zieht der 0815 Verweis auf das RealLife leider auch nicht 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator entfernt, da er in mehreren Punkten gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
Hallo liebe community,
 
An dieser Stelle möchte ich euch mal daruf hinweisen, dass es nicht unsere Aufgabe ist, hier den Fehler zu suchen ! Ich hab seit dezember pings von 100+ zu deutsche gameservern, wärend meine kollegen mit 14ms am weg sind -.- Bei speedtest hab ich zum Teil 2mbit !( innerhalb von Österreich ist aber alles in ordnung und ich kann meine eigene Hardware als Fehlerquelle komplett ausschließen, da ich es an unterschiedlichen A1 Leitungen mit verschiedenen PCs versucht habe) 
 
A1 muss mehr upstream bei andern Carriern kaufen ! Wir können da nichts daran ändern ! 
 
Da für mich folgende Dienste nicht verwendbar sind, werde ich mir spätestens nächstes Wochenende einen anderen ISP suchen, sofern die Probleme bis dato noch bestehen. 
 
Folgende Dienste sind für mich nicht verwendbar:
Youtube 
Twitch
Xboxlive
Spotify 
andere P2P dienste
 
Normales Surfen klappt einigermaßen
 
Das soll keine Drohung sein, aber sowas ist für mich untragbar und daher werden wir alle A1 vertäge zum nächst möglichen ZEitpunkt kündigen und uns inzwischen mit anderen Providern aushelfen, sofern die BAndbreiten engpässe weiterhin bestehen.
 
Für uns als langjährige Kunden sehr Schade, da wir bisher mit A1 sehr zufrieden waren....
So hatten wir in rund 10 jahren keinen einzigen Ausfall und Bandbreite sowie LAtenz war immer in Ordnung. 
Aber leider lässt uns die A1 keine andere Wahl ;( 
Dabei hatte ich mich schon so auf vectoring und die damit verbundenen 50 oder sogar 100 Mbit gefreut...
 
 
Da seht ihr mal was die folgen von Privatisierung sind
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
0815Fabi schrieb:Hallo liebe community,

An dieser Stelle möchte ich euch mal daruf hinweisen, dass es nicht unsere Aufgabe ist, hier den Fehler zu suchen !
Ähm doch genau das ist hier der Sinn einer Community. Der Tipp mit dem Proxy z.B. war schon eine gute Idee und bietet einen Workaround. Dazu ist eine Community da, um sich mit Ideen auszutauschen und an Lösungswegen zu arbeiten.

Klar muss das Problem von den ISPs an der Wurzel gepackt werden, schon klar, aber hier in der Community suchen wir derweilen nach alternativen Lösungen, wie auch immer diese aussehen mögen 🙂
Ich finde es grundsätzlich toll dass es diese community gibt, die bei lokalen Problemen helfen kann. Aber dass hier ist ein 2nd level Problem und kann von keinem von uns behoben werden.
Weiteres ist das "Problem" ja nicht unbekannt...hmmm woran könnte es wohl liegen wenn zur primetime die Bandbreite zusammen bricht.... 
 
Dieses scheinheilige getuhe von wegen unbekanntes problem nervt einfach nur und ist einfach lächerlich.
 
Ist ja nicht so, dass A1 der billigste ISP ist, was ja auch okay ist, solange damit auch höhere Qualität verbunden ist. 
Aber sag mir @cos.renegade, warum sollte ich bei einem Provider bleiben, der vorraussetzt dass ich irgendwelche Proxys verwenden, static routing auf den ersten 2 Hops verwendet und damit dei LAtenz vollkommen unnötig erhöht, grundsätzlich jedem interleave und Prüfbits einstellt, auch wenn die Leitung weniger als 30 Meter lang ist und damit wieder LAtenz und Bandbreite darunter Leidet, ein Besteffort system verwendet, dass bisher jeden mir bekannten Kunde auf die niedriegst Vertragstechnisch mögliche BAndbreite einstellt, keine lokalen DNS zuverfügung stellt,  keine Statische IPs usw. 
 
Das alles war für mich noch akzeptabl, aber jetzt wo ich 2 Mbit zu manchen Server habe und mein Nachbar mit einem anderen ISP der obentrein sogar billiger ist volle 30 MBit hat, ich pings um die 90 zu bekannten gameserver HOsts habe und er 14.....
 
A1 hätte alle Vorraussetzungen einer der Besten ISPs zu sein, bzw wieder zu sein aber so.... Nein danke 
habe mich damals von den über 800 peerings  und der von der telekom austria group angegebenen Backbone karte blenden lassen.
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
0815Fabi schrieb:Aber sag mir @https:///member/profile?mid=43188, warum sollte ich bei einem Provider bleiben
Das muss jeder für sich entscheiden, nachdem es aber auch Kabelkunden, auch in der Schweiz und Deutschland betroffen hat, wäre ich vorsichtig mit einem Wechsel, das kann vom Regen in die Traufe führen.

Außerdem, wenn ich grundsätzlich zufrieden bin, kündige ich nicht gleich meinen Vertrag wenn es einmal ein Problem gibt. Ich schick meine tracerts an A1 um bei der Lösungsfindung zu helfen und derweilen guck ich mir meine YouTube Videos eben zu einer anderen Zeit an. "Später ansehen" verwend ich ohnehin schon lange. Das heisst nicht, dass es mich nicht nervt, aber wie gesagt, ich lass mich von sowas nicht gleich verrückt machen, gibt ganz andere "Probleme" auf der Welt.

Zum Proxy suchen, bin ich ehrlich gesagt zu faul :)

Und nochmal: Ich mag meinen A1 Anschluss, der läuft sonst tadellos und der Support war bisher für mich immer voll in Ordnung, beim Kabel (ehem. Telesystem) hab ich da andere Erfahrungen gemacht. Wegen einem Problem, hau ich halt nich gleich in Sack.
natürlich, aber UPC is ja sogar noch minderwertiger....
Mir geht es nicht um die Youtube videos, es geht mir speziell um online games #ping und keine Lags.
Wenn du der Telekom mit tracerts hilfst, ist dass natürlich sehr freundlich von dir, aber ansich bringt das meiner Meinung nach nichts, da es hier bei an upsteream mangelt und ich hoffe schon schwer dass A1 über personal verfügt, die dass innerhalb kürzester Zeit feststellen können.
 
Ausserdem bin ich grundsätzlich eher unzufrieden aufgrund der oben genannten Gründen und hatte daher eher auf verbesserung gehofft, aber statt dessen wir hier geduld mit 780ms ping und miesserabler BAndbreite bestraft -.-  
 
Für mich muss eine Internet anbindung einfach einwandfrei funktionieren, kann auch ruhig 70+€ kosten, aber bei sovielen missständen lasst ihr mir keine Wahl. 
 
Dieses Problem existiert ja schon seit min 3 Wochen....
 
 
Warum wird YouTube von A1 auf ca. 700kB gedrosselt?
Wenn ich über einen anderen Proxy schaue hab ich 8Mbit!!

Das Problem liegt eindautig bei A1!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hab mir gerade einen 2K Stream über YT angeguckt, Trailer von Godzilla glaub, lief mit 1,3 mbps.

Keine Drosselung gespürt.

Was man vielleicht aber wissen sollte: HD auf YouTube ist nicht gleich HD.

Schau auf einem 1080p Monitor einen Stream mit 1080p und dann stream es mit 4K.
Eigentlich sollte das Bild dieselbe Schärfe aufweisen, tut es aber nicht, mit 4K ist es schärfer, weil YT mit einer höheren Bitrate überträgt.




Steve793 schrieb:Das Problem liegt eindautig bei A1!
Nein, es ist nur der einfachste Weg jemanden dafür die Schuld zu geben.

Antworten