Beantwortet

WLAN verstärken mit fritz!Wlan Repeater 310


Versuche jetzt seit Stunden, den fritz!wlan repeater 310 mit meinem Modem TG788A1vn zu verbinden, schaffe es aber nicht.
Habe ein Linux Betriebssystem, kenne mich aber leider nicht sehr gut damit aus. Firewall habe ich ausgeschalten. Mein Handy erkennt im Wlan Netz den Repeater aber das Modem nicht
 
Ich befolge die Fritz-Anleitung genau, die zwei "reden" aber einfach nicht miteinander. Ich bin am Verzweifeln. Kann mir jemand helfen?
 
 
icon

Beste Antwort von emilio99 7 June 2016, 16:00

Original anzeigen

60 Antworten

Benutzerebene 1
Auto-IP auf Router wird nur benötigt wenn die angehängten "Netzwerkteilnehmer"
keinen DHCP-client haben, das bedeutet diese "Netzwerkteilnehmer" können
nicht selbstständig einen DHCP-server kontaktieren - ist bei Dir mit hoher
Sicherheit nicht der Fall.
teste mal:
beim A1 modem (10.0.0.138) dhcp-pool auf 10.0.0.140 bis 10.0.0.149 einstellen
es sei denn du hast mehr als 10 Geräte ;-)
beim wlan vom A1 modem auch hier den dhcp-pool einstellen
z.B. 10.0.0.190 bis 10.0.0.199 oder eine sonstige privat network address
(https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche)
beim wlan repeater: soll sich seine IP vom A1 modem (dhcp-server 10.0.0.138) holen
den dhcp-pool auf 192.168.0.100 bis 192.168.0.109 einstellen damit gibts keine Überschneidungen ...
wichtig ist nur, dass keine dhcp server oder gateway address in einem dhcp-pool ist
lg
Habe auch ein TG588v und Fritz 310 rpeater, versuche seit Tagen das hinzubekommen --> ohne erfolgt.

Automatisch mittels WPS geh ts ned.

Manuell auch ned, weil ich nicht auf die Konfigseite des repeaters komme.

Beim Scann der Geräte sehe cih in der Oberfläche des Modems den Repeater, IP Adresse hat er anscheinend 192.168.178.2.

Wenn ich in unterschiedlichen Browsern fritz.repeater, oder die IP eingebe, komme ich aber nicht auf die konfigseite des repaters ...

Hiiiiillllfffeeeee
Benutzerebene 1
Hallo,

A1 Box und Fritz repeater sind in geringem Abstand, damit eine gute WLAN Verbindung möglich ist !
http://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/einrichtung/
Nach dieser Anleitung exakt vorgegangen ? bzw dort sind auch Einrichtungsassisten(progs) zum download
Falls der repeater gebraucht gekauft oder schon "Experimente" stattgefunden haben ...
"hard reset" am repeater (ein Löchlein für den Kugelschreiber) machen und nochmal nach Anleitung
erst wenn Konfig geklappt hat, den Abstand zwischen den Geräten vergrößern

lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

pc manuell auf eine passende ip adresse stellen
z.b. 192.168.178.3 wenn der repeater die werksseitige ip 192.168.178.2 hat
dann kann man über die ip adresse auf den repeater zugreifen
die avm repeater sind für avm router ausgelegt und diese haben normalerweise 192.168.178.1 und einen entsprechenden dhcp pool

auch wenn man eine verbindung schafft
meist hat man mit dhcp probleme wenn das tg588v zusammen mit repeater eingesetzt wird
falls das problem auftritt ... dhcp pool am tg einschränken nutzt nichts
einziger workaround ist die ip adressen manuell zu vergeben an den geräten
oder ein anderer dhcp server als ersatz
wobei man den dhcp server am tg selbst nicht abdrehen kann ... kann aber hier angefordert werden
zwei dhcp server in einem netz führen nur zu probleme
am tg588v kann man auch kein anderes netz einstellen als die vorgegebenen
also z.b. 192.168.172.0/24
wobei das kein workaround währe für das dhcp problem ... nur für den zugriff auf den repeater
Hallo liebe Leut,
ich weiß das Thema wurde schon diskutiert, aber ich bin leider nicht so fachbegrifflich un PC versiert, dass mir das groß weiter geholfen hätte :(
Mir gelingt es nicht, dass der Fritz Repeater 310 & der Router von A1 TG588V miteinander Kontakt aufnehmen - trotz Anleitung und diverser youtube Hilfe-Videos.
Ich weiß nur dass in dem Zeitraum als der Repeater eingesteckt war und auch das WLAN schön geleuchtet - aber nachweislich nicht verstärkt hat pausenlos diese Meldung in den Berichten in der WLAN Box kam : DHCR relay: Dropping boot request with invalid giaddr 0.0.0.0 on interface LocalNetwork and option 82

Ich finde am PC auch keine Zugriffsmöglichkeit auf den Repeater.
Reset ist schon erfolgt.
Kann mir jemand auf einfache Art und Weise helfen - oder mir alternativ sagen, dass ich zB mit dem Fritz 3272 Router mein Problem vllt von selbst los werde, wenn ich mir den hole?

Vielen verzweifelten Dank euch allen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

das tg588 (auch andere tg's mit aktueller firmware) funkt nicht mit fritz repeater bzw. auch mit den meisten anderen repeatern nicht ... dhcp probleme
du brauchst dich da nicht weiter bemühen

eventuell kannst das problem mit d-lan lösen
gibt es auch zusammen mit w-lan als erweiterung

ob nun die fb 3272 gut auf deiner leitung funkt kann ich nicht sagen
vorausgesetzt du hast eine adsl leitung nimm die annex a version (international)
für vdsl ist das gerät nicht geeignet
mit dem repeater wirst dann diese probleme nicht haben
So, stehe nun auch vor dem Problem. Habe/Hatte bisher ein Thomson Modem - mit dem ging der Repeater 310 einwandfrei. Jetzt hab ich versuchsweise ein TG588v am Rechner angehängt (wurde mir von der Hotline empfohlen, da ich Verbindungsabbrüche habe, sobald sich einige WLAN-Geräte gleichzeitig reinhängen). Seit dem geht der Repeater 310 nicht mehr. Egal, was ich tue.

Jetzt natürlich zwei Fragen: Gibt es mittlerweile schon eine Methode, den Repeater 310 mit dem TG588v zum Laufen zu bekommen? Wenn nein, welcher Repeater würder mit dem TG588v funktionieren?

Bis das geklärt ist, bleib ich lieber beim "alten" Modem. Hab zwar hin und wieder Verbindungsabbrüche, dafür hab ich durch den Repeater wenigstens überall im Haus Internet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

nach dem was dieser user hier schreibt:
https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/Fritz-Wlan-Repeater-1750e-keine-Verbindung-zum-Gateway/m-p/236793/highlight/true#M34772

wie währe es mit der 6.32 firmware
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.wlan_repeater_310/firmware/english/

probieren geht über studieren
Hatte das Problem jetzt, nachdem ich statt eines Cisco Routers (mit dem harmonierte der 310 problemlos) die A1 Box habe. Nach 100 Versuchen und vergeblicher Hilfe durch die sehr hilfsbereiten Fritz-Leute in Berlin hat mein Internetprovider Telecom5 es geschafft:
es geht um die Sicherheitseinstellungen, der 310 mag nämlich TKIP WPA nicht (was immer das ist) und wir haben jetzt auf WPA2-PSK (auch keine Ahnung ...) umkonfiguriert. In der Überischt erscheint "WPA-PSK" und als Verschlüsselung "AES".
310 auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann ganz normal mit WPS verbinden. Hoffe, das ist nicht nur eine Lösung für mich ....
Die (teure) A1-Technikhotline hatte übrigens gemeint, dass es überhaupt nicht geht, weil systeminkompatibel oder so.
Viel Spass!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Vielen Dank für die Info. 😃 Diese wird sicher einigen usern helfen können. Kannst du noch schreiben, welche A1 Box du hast?

Gruß
Christian

Antworten