Beantwortet

WLAN verstärken mit fritz!Wlan Repeater 310


Versuche jetzt seit Stunden, den fritz!wlan repeater 310 mit meinem Modem TG788A1vn zu verbinden, schaffe es aber nicht.
Habe ein Linux Betriebssystem, kenne mich aber leider nicht sehr gut damit aus. Firewall habe ich ausgeschalten. Mein Handy erkennt im Wlan Netz den Repeater aber das Modem nicht
 
Ich befolge die Fritz-Anleitung genau, die zwei "reden" aber einfach nicht miteinander. Ich bin am Verzweifeln. Kann mir jemand helfen?
 
 
icon

Beste Antwort von emilio99 7 June 2016, 16:00

Original anzeigen

60 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!
Wienerin111 schrieb: Mein Handy erkennt im Wlan Netz den Repeater aber das Modem nicht
Ist das WLAN am TG788 überhaupt eingeschaltet? Falls nein, drücke die ECO-Taste für ein paar Sekunden.
Grüße

hab ich schon alles probiert: Eco-Taste und auch die Wps-Taste auf der Seite
Das Modem zeigt den Repeater auf Kanal 3 an, erkennt ihn also, aber irgendwie kommunizieren sie nicht miteinander. Mein Handy erkennt den Repeater nicht nur sofort, sondern fordert mich beim Anklicken desselben auch gleich zur Eingabe des PW auf und verbindet mich dann sofort. Beim PC habe ich aber keine solche Funktion, wo ich zur Eingabe des PW aufgefordert werde gefunden
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wienerin111 schrieb: Beim PC habe ich aber keine solche Funktion, wo ich zur Eingabe des PW aufgefordert werde gefunden
Gibt´s aber auch bei Linux. Je nach Distribution und Version ist die Taskleiste oben oder unten und dort sollte sich das Netzwerksymbol befinden. Wenn man dort draufklickt, und das WLAN am Computer aktiviert ist, erscheint eine übersicht an WLAN-Netzen - wie es folgendes Symbolfoto zeigt:



Dann klickt man auf das Netz, in das man will, und es erscheint:

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wienerin111 schrieb: Danke für den vielen Aufwand!
Keine Ursache. :)

Persönlich stehe ich soweit an. 😞 Was ich Dir noch empfehlen kann, das ist Dich mit dem Repeater zu verbinden, http://fritz.repeater/ in den Internet-Browser einzugeben und ganz genau wie in der Beschreibung > Klick < ab Seite 14 vorzugehen. Am besten wäre es natürlich, wenn das Fritz!-Programm die Wireless-PIN (z.B. 1234-5678) verlangen würde. Diese steht ganz unten am dem TG788 beigelegten Aufkleber.
ja, fritz.repeater in den Browser eingeben habe ich auch schon zigmal versucht, das funktioniert aber erst, wenn die Kommunikation schon hergestellt ist.
 
es muss irgendwie mit den IP-Adressen zusammenhängen, laut Handy hat der Repeater eine 192.-Adresse, meine im WLAN-Netz des Modems hängenden Teile aber alle eine 10.-Adresse, keine Ahnung warum.
 
Aber vielen Dank für Deine Unterstützung und schöne Grüße nach Floridsdorf!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn das auf Kanal 6 der Tompson ist, dann sind Modus und Sicherheit unterschiedlich. Wenn der PC auf den Tompson verbinden kann und auf die Fritzbox nicht, könnte das die Ursache sein. Dann mal die Fritzbox auf den selben Modus und Sicherheit einstellen wie beim Tompson.
 
Sorry, das ist ja ein Repeater und keine Box, war wohl zu spät gestern...
 
Da habe ich was gefunden: http://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c83894/1und1-wlan-repeater-c84069/1und1-wlan-repeater-fritz-wlan-repeater-310-manuell-verbinden-a792450.html
habe einen adb dv2210 router installiert - allerdings ist die wlan abdeckung nicht ausreichend im haus
jetzt möchte ich mehrere wlan repeater installieren
 
ich habe gelesen, das diese über wps konfiguriert werden.
leider gibt es am dv2210 keine wps taste um eine kopplung durchzuführen
 
vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen bzw. auch eine empfehlung für einen wlan repeater gebenmeine wahl wäre auf avm fritz!wlan repeater 310 gefallen
 
vielen dank im voraus
 
 
 
Benutzerebene 3
Ich hatte mit dem Fritz!wlan 310 einige Probleme ... den kannst du aber auch so (ohne WPS) konfigurieren ...

hast du dir das Devolo WiFi Kit angesehen - ist zwar eine Spur teurer, hat aber bei mir das Fritz!Wlan310 abgelöst und bin extremst zufrieden damit 🙂

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

Grüße bM
Danke für die Antwort. Aber ich will eigentlich kein Lan über die Steckdose.Dh. der DV2210 hat kein WPS?Wie konntest du die Probleme lösen mit dem Fritz Repeater?Oder soll ich einen anderen nehmen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wie von bMalum angesprochen ist die Konfiguration über WPS nur eine Möglichkeit diese Repeater zu konfigurieren.

Wenn du kein WPS fähiges Gerät hast, kannst du die Repeater auch sehr einfach selbst manuell konfigurieren. Dazu steigst du in den Repeater ein, trägst die nötigen Daten ein und schon funktioniert das Teil. Das ist nicht viel schwieriger als eine CD zu brennen oder ein Word Dokument zu erstellen und sollte auch ohne viel EDV Kenntnis zum schaffen sein wenn man sich an die Anleitung hält. 😉
Benutzerebene 3
Das Problem konnte ich mit dem Fritz!Wlan nicht beheben - der zickte oft herum - musste neu gestartet werden wurde warm und verlor oft den Key des "Haupt-Wlans" ... dLan geht super. Die "derPate" sagte kannst du den ganz easy konfigurieren - stimme ich ihm voll zu - das ist auch bei dem Netgear der fall :D

In einer Firma welche ich betreue habe ich einen WN3500RP aufgestellt - der funktioniert echt super auch 🙂

http://www.netgear.com/home/products/networking/wifi-range-extenders/WN3500RP.aspx

Darf ich rein aus Interesse fragen warum du kein Lan über die Steckdose möchtest?
Bzgl Lan über Steckdose bin ich mir nicht sicher ob da nicht das ganze Haus strahlt und vom Mond aus sichtbar ist 😉
Hab mir jetzt den Fritz Wlan Repeater 310 geholt und bin super zufrieden damit...
Benutzerebene 3
Freut uns hier 🙂 - wäre super wenn du uns auch einen Langzeit Bericht bieten könntest?
nach knapp 2 Wochen bin ich immer noch zufrieden mit dem Fritz Wlan Repeater 310
keine Unterbrechungen, super Reichweite - somit alles bestens...
hallo kann mir jemand helfen?
Habe diesen DV2210 bekommen.
ohne Geräte Bedienungsanleitung?
Der hat jedoch keinen WPS Knopf oder Schlüssel
und kann meine WIFI interface Adapter von Mitsubishi für Mel Cloud nicht verbinden.
Mein alter Zyxel NBG6716 hatte einen WPS.
danke im voraus
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Auf der Rückseite vom Modem müsste ein Kleber sein mit einer SSID

Dieses SSID lauetet dann A1-XYZASDF oder so ähnlich.

Suche nach Drahtlosnetzwerken mit diesem Namen, klicke darauf und gehe auf Verbinden. Du wirst nach einem Schlüssel gefragt, dieser steht auf dem Kleber normal direkt unter der SSID. Eingeben, speichern, fertig.

Falls benötigt, hier noch weitere Installtionshilfen von A1: Wie installiere ich die A1 WLAN Box (Modem)?
Hallo,
 
ich hatte vorher UPC und die haben einem eine Fritzbox zur Verfügung gestellt.
Habe mir damals dann einen Repeater kaufen müsse, da ich im Keller (Router stand im 1.OG) keinen empfang mehr hatte... Habe mir einen Fritz Repeater 310 gekauft, da ich mit der Fritzbox sonst eigentlich sehr zufrieden war.
Nun habe ich ja die A1 Wlan Box und es funktioniert leider nicht mehr wirklich...
Ich habe es hin bekommen, dass der Repeater im Netzwerk ist und er funktioniert auch teilweise...
 
ABER
1.) Ich kann nicht mehr auf den Repeater zugreifen, da ich seine IP nicht weiß... früher war er über http://fritz.repeater ganz einfach aufzurufen... das Gerät wird auch nicht im Wlan Box Interface angezeigt...
er ist also irgendwie verschwunden...
 
2.) wenn ich außer Haus war und Heim komme, verbindet sich mein Handy (und alle anderen Wlan Geräte, die über den Repeater normal ins Netz kommen sollten) nicht mehr mit dem Wlan Netz. Man muss erst hoch in den ersten Stock zur Wlan Box... Dann verbindet er nämlich und dann kann man erst wieder runter gehen und die Verbindung bleibt wegen des Repeaters erhalten.
 
3.) Hin und wieder unterbricht die Verbindung mit dem Repeater auch...
 
Als ich noch bei UPC war und die Fritz Box hatte, hat alles super funktioniert...
 
Gibt es irgendwelche Lösungvorschläge?
 
Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe!
Liebe Grüße Tobias
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo,
 
ich klicke mich hier mal ein!
 
Habe folgende Konfiguration; TG585v7 + Repeater 310.
 
Hab den Repeater erflogreich Eingerichtet mit der Software 6.04.
Danach ein update auf 6.20 Erfolgreich, aber nun bekomme ich keine IP Adresse mehr.
Komme daher nicht mehr auf die Benutzeroberfläche, Werksreset wurde durchgeführt, keine Änderung.
Cache löschen im Browser brachte auch nix.
 
Im Ereignisprotokoll vom Router steht; DHCR relay: Dropping boot request with invalid giaddr 0.0.0.0 on interface (null) and option 82
Beim update soll sich die MAC Adresse geändert haben - laut AVM.
 
Ich bitte um Hilfe!
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
sopur08 schrieb:Hallo,

ich klicke mich hier mal ein!

Habe folgende Konfiguration; TG585v7 + Repeater 310.

Hab den Repeater erflogreich Eingerichtet mit der Software 6.04.
Danach ein update auf 6.20 Erfolgreich, aber nun bekomme ich keine IP Adresse mehr.
Komme daher nicht mehr auf die Benutzeroberfläche, Werksreset wurde durchgeführt, keine Änderung.
Cache löschen im Browser brachte auch nix.

Im Ereignisprotokoll vom Router steht; DHCR relay: Dropping boot request with invalid giaddr 0.0.0.0 on interface (null) and option 82
Beim update soll sich die MAC Adresse geändert haben - laut AVM.

Ich bitte um Hilfe!
Servus sopur08,

Logge dich auf die AVM-Wissensdatenbank-Seite ein.
http://avm.de/nc/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/wissensdatenbank/

An Hand von verschiedenen Faktoren wird hier genau beschrieben wie man wieder auf
den FRITZ!WLAN Repeater 310 zugreifen kann.
Ich hoffe es hilft dir weiter. ;)

lg HB50
hatte ich alles probiert, aber nichts davon hat funktioniert 😕
Benutzerebene 1
Abzeichen
Die Wissendatenbank habe ich schon abgearbeitet!
 
Da ist sicher was mit dem update auf 6.20, wie beschrieben DHCR relay: Dropping boot request with invalid giaddr 0.0.0.0 on interface (null) and option 82 was das TG585 nicht verarbeiten kann!
Bei 6.04 klappte es ja :8
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
funktioniert es nicht, oder kommst du nur nicht auf webinterface?

schon bei avm gefragt wegen downgrade für den repeater?

prinzipiell wird wahrscheinlich die logik sein, dass man bei A1 sich nicht unbedingt zuständig sieht, weil ja das repeater update schiuld ist

aber wenn du ein altgerät wie das tg585 hast frag einmal nach einem autausch. vielleicht hat das unternehmen ja in nächster zeit bedarf, sich kulant und kundenfreundlich zu zeigen, jetzt wo man mit preiserhöhungen in der zeitung steht
Benutzerebene 4
Abzeichen
@all,
 
eventuell hilft ja das hier weiter, den faden hier mal durchlesen:
http://www.dieschmids.at/forum/14-netzwerk-und-wlan/39908-fritz-repeater#39921
 
lg herby

Antworten