Wlan verbunden aber kein Internet

  • 26 December 2012
  • 21 Antworten
  • 9666 Ansichten

Hallo!
 
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!
Mein Problem:
Ich habe ein Speedtouch 585 v6 Modem, das über Kabel super funktioniert. Nun habe ich es nach Anleitung von A1 für WLAN konfiguriert.
Mit meinem Laptop kann ich mich mit dem WLAN Netz verbinden und empfange auch Datenpakete, leider kann ich aber keine Internetseite öffnen.
Die WLAN Verbindung scheint aber trotzdem zu funktionieren, da ich über WLAN auf das Modem zugreifen kann.
Da ich mit diesem Laptop aber schon in einige andere WLAN - Netze ohne Probleme gekommen bin, vermute ich, dass es an der Einstellung des Modems liegt.
Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben?

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo,

habe zwar das v7, aber gundsätzlich unterscheidet es sich vom v6 ja nicht.

Wie sieht die Konfiguration bei Dir aus und was wirft ipconfig aus?

Bei mir:





Hinweis: bei Standardgateway könnte auch 10.0.0.138 stehen - macht aber nichts. :)

Eventuell "stört" auch die PC-Firewall bzw. das Antivirenprogramm.

Grüße
Hallo und danke für die Antwort!
 
Die Maske vom Modem sieht bei mir genauso aus wie bei dir, nur habe ich nur habe ich bei der WPA-PSK-Version nur WPA.
Soll ich auch auf WPA+WPA2 umstellen und dann probieren?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
kari77 schrieb: Hallo und danke für die Antwort!
Keine Ursache. :)

kari77 schrieb: Soll ich auch auf WPA+WPA2 umstellen und dann probieren?
Schaden kann´s nicht. 😉 Probier´s einfach mal aus.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Bei mir sieht das folgendermassen aus, und funktioniert ohne Probleme 
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
@ Floridsdorfer
 
kann man beim Modem was umstellen um die Geschwindigkeit von 18 auf 54 wie bei dir zu erhöhen oder habe ich da eh keine Möglichkeit?
Also die Umstellung der WPA - Version hat nicht wirklich etwas gebracht - alles funktioniert so wie vorher, d. h. WLAN verbunden - kein Internet!
Kann ich noch was ändern?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@ Anwender100:

Nein, der Wert stellt sich automatisch ein. Kommt u.a. auf die Signalstärke/Entfernung an.

@ kari77:

Gut bzw. schlecht. Was "sagt" der Computer?

.) Wurde das eventuell vorhandene Antivirenprogramm/die Firewall schon vorübergehend deaktiviert?
.) WLAN-Adaptereinstellungen?
.) Interneteinstellungen?
.) Wird die IP per DHCP bezogen?
usw. usw.

Um helfen zu können, braucht die Community so viele Informationen wie möglich. 🙂
 
 
.) Wurde das eventuell vorhandene Antivirenprogramm/die Firewall schon vorübergehend deaktiviert?
 
ja - ändert nichts
 
.) WLAN-Adaptereinstellungen? wo sehe ich die?
 
.) Interneteinstellungen? was genau?
 
.) Wird die IP per DHCP bezogen? - ja
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
kari77 schrieb: .) WLAN-Adaptereinstellungen? wo sehe ich die?
Welches Betriebssystem hast Du denn?
Betriebssystem ist Windows XP!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Klicke 2x auf das Computersymbol (mit den Wellen) in der Taskleiste.
Zunächst mal vielen Dank, dass du mir hilfst!
 
Aber: Was meinst du damit (Computersymbol in der Taskleiste mit Wellen)?
Ah, hab´s kapiert!
 
Habe volle Signalstärke und komme so zu den Eigenschaften meiner Drahtlosverbindung, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Rechts unten in der Taskleiste sollte sich ein Symbol befinden, das wie ein Computer aussieht und rechts oben 3 halbkreisförmige Wellen zeigt. Wenn Du über WLAN verbunden bist, leuchtet der stilisierte Bildschirm blau auf, sofern der Computer Daten übertragen will.

Optional klicke auf den Startbutton > Verbinden mit > Drahtlose Netzwerkverbindung.
Bei "Internetprotokoll (TPC/ IP) bekomme ich angezeigt "IP - Adresse automatisch beziehen" bzw. "DNS - Serveradresse automatisch beziehen"
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gut. :)

Und sonst schaut´s so wie auf den Fotos aus (statt der 192er- können auch 10er-Adressen stehen)?!



Auf Details klicken und es erscheint:

Stimmt - sieht genau so aus, nur habe ich statt den 192 - Nummern immer 10 - Nummern!
Habe noch immer das gleiche Problem: WLAN - Verbindung steht, es werden einige Pakete gesendet bzw. empfangen, ich kann aber keine Seite im Internet öffnen.
 
Ich glaube allerdings, dass es an den Einstellungen des Modems liegen muss, weil auch meine Nachbarn (mit versch. alten Laptops) nicht in mein Netz kommen, in ihr eigenes aber ohne Probleme.
Kann mir bitte jemand helfen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ah, das ist schon mal eine wichtige Information.

Setzte das Modem doch mal auf die Werkseinstellungen zurück. Nimm dazu eine aufgebogene Büroklammer oder eine etwas dickere Nähnadel und stecke sie für ein paar Sekunden in das Resetloch auf der Rückseite.

Halte die Zugangsdaten für die Einrichtung parat.

Sollte es auch weiterhin nicht funktionieren, wende Dich an den Kundendienst, damit Du ein aktuelles Modem erhältst. Der Modemtausch ist in diesem Fall kostenlos!
Danke, werd´s versuchen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo kari77,

habe gesehen, dass du mittlerweile Kontakt mit uns hattest und auch ein Techniker bei dir war. Ist jetzt alles in Ordnung? Wäre schön, wenn du uns Bescheid gibst!

lg,
Christian

Antworten