Beantwortet

WLAN Problem - sichtbar, aber nicht erreichbar

  • 26 November 2012
  • 9 Antworten
  • 45627 Ansichten

Hallo Community,
 
ich bin neu bei A1 und dabei mein WLAN zu konfigurieren. Als Newbie würde ich mich nicht bezeichnen, trotzdem bin ich gerade am Ende meines Lateins. ;)
 
Folgende Eckdaten:
WLAN Box - PRG AV4202N VDSL
WPA und WPA2
Authentifizierungsmethode: Pre shared
Verschlüsselungsalgorithmus: AES
Kanal: Auto
SSID sende ich mit
 
WLAN ist an und auf meinen Geräten auch sichtbar. Mein Problem ist "nur", dass ich nicht verbinden kann. Dies sowohl beim Laptops, als auch mit Smart Phones. Das skurrile dabei ist - es ging bereits und ich war mir dann keiner Veränderung der Einstellungen bewußt.
 
Ich weiß schon nicht mehr, an welchen Einstellungen ich noch drehen könnte um das Werkl wieder zum Laufen zu bringen.
 
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee! Vielen Dank im Voraus!!!!
 
lg
Sisaroth
icon

Beste Antwort von Sisaroth 28 November 2012, 17:15

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Hast Du Modem, NB usw. schon mal neu gestartet? Ab und zu gibt's nämlich IP-Konflikte.
Sisaroth schrieb: ...es ging bereits und ich war mir dann keiner Veränderung der Einstellungen bewußt.
Vielleicht hat sich das Modem aber auch resettet. Sowas kommt aus unerklärlichen Gründen manchmal vor. Schau' mal ins Interface, ob das WLAN-Passwort noch das von Dir festgesetzte ist. Falls nicht, auf der Unterseite des Modem steht das "Grundpasswort".

Grüße
Schönen Abend,
 
danke für die Ratschläge.
Neu gestartet hatte ich, leider ohne Erfolg.
Passwort ist im Interface mein eingegebenes eingetragen, das sollte also auch passen.
Keine Ahnung woran es liegen kann. Ehrlich gesagt will ich mir den kostenpflichtigen Anruf bei der techn. Hotline irgendwie ersparen... ;-)
 
 
Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dir auch einen schönen Abend :)

Schade, daß es noch nicht funktioniert.

Hhm, vielleicht haben die Geräte ein Problem mit der Verschlüsselung. Probiere mal eine andere als WPA & WPA2. Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein, denn ein Treiberproblem bei sämtlichen Geräten käme wahrscheinlich einem Lottosechser gleich.

Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
probiere es mal ganz ohne verschlüsselung, vergib dir eine ssid ohne sonderzeichen beispiel ssid = wlan, geht es ohne verschlüsselung hantel dich zu wep weiter.......

am besten mal nur mit einem gerät arbeiten, bei den anderen mal wlan deaktivieren. Sobald es bei einem geht die weiteren step by step in betrieb nehmen.
Hallo nochmal,
 
Problem scheint, vorerst zumindest, gelöst. Ich habe die A1-Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu eingestellt und es klappt jetzt reibungslos.
 
Danke nochmal für Eure Tipps.
 
LG und einen schönen Abend!
Hallo,
 
Ich habe seit einigen Tagen die A1 Wlan Box (Breitbandmodem PRG AV4202N VDSL), kann mich mit meinem Laptop aber nicht verbinden.
 
Mit meinem Handy, dem Handy meiner Freundin und auch ihrem Laptop klappt die Verbindung problemlos. Mein Computer findet auch das Netzwerk, nur wenn ich die Verbindung  herstellen möchte, kommt nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung, dass der Computer mit diesem Netzwerk keine Verbindung herstellen kann.
 
Nehme ich aber mein Handy als hot spot, funktioniert es tadellos. Auch andere Netze in Reichweite kann ich ohne Probleme mit dem Laptop anwählen bis ich dann natürlich nach dem Netzwerkschlüssel gefragt werde.
 
Nur bei meinem eigenen Netzwerk komme ich erst gar nicht soweit, sondern der Verbindungsaufbau wird abgebrochen und es erscheint die angeprochene Fehlermeldung.
 
Über Lösungsvorschläge würde ich mich  freuen.
 
Danke und viele Grüße,
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo,

hast Du das Modem schon mal neu gestartet?

Falls ja, hilft vielleicht das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Die Anleitung findest Du hier: > http://www.a1community.net/t5/E-Mail-Interneteinstellungen/WLAN-Verbindungsproblem/m-p/90312#M3509 <

Grüße
Benutzerebene 4
Abzeichen
was ist das für eine WLAN Karte? Intel, Realtek oder Atheros?
 
wenns eine Atheros ist, update deinen Treiber über atheros.cz
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Thomas,

du hast hier schon gute Tipps bekommen, danke!

Manche Adapter funktionieren auch nur mit bestimmten Verschlüsselungs-Einstellungen, meist geht es dann mit den Einstellungen aus diesem Beitrag:

http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/A1-Breitband-Pirelli-Modem-l%C3%A4sst-sich-nicht-mit-mobilen-Ger%C3%A4ten/m-p/41093#M5242

lg
Thomas

Antworten