Beantwortet

WLAN Mac OS 10.8 vs PRGAV4202N

  • 19 November 2012
  • 3 Antworten
  • 2396 Ansichten

Liebe A1,
 
seit wir im Sommer mit unserem Internet zu A1 gewechselt sind, hat das Mac OS 10.8 in Verbindung mit dem PRGAV4202N über WLAN Probleme, Youtube-Videos zu streamen. Hier wird der Stream immer wieder abgebrochen.
 
Das gleiche Problem hatten wir mit Ubuntu Linux 11.10. Das hat zumindest nach der Deaktivierung von 802.11n im WLAN-Treiber wieder funktioniert.
 
Mit Ubuntu Linux 12.4.1 kam gleich überhaupt keine WLAN-Verbindung zustande. Auch das hat erst nach der Deaktivierung von 802.11n funktioniert.
 
Die Android-Devices und iPhones hingegen kommunizieren über WLAN einwandfrei.
 
Das PRGAV4202N ist auf Firmware-Level 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5.
 
Wie bringen wir jetzt noch das Mac OS 10.8 dazu, ebenfalls einwandfrei zu funktionieren?
 
icon

Beste Antwort von Singularity 20 November 2012, 22:22

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +5
hallo!

willkommen an bord 😃!

hast du schon unterschiedliche wlan kanäle probiert? sind die wlan treiber auf deinen macs aktuell? und wird nur der strweam abgebrochen, die wlan verbidnung bleibt aber aufrecht?

lg nudel
Entwarnung - kaum in der Community muss ich gleich einen Offenbarungseid leisten :$
 
Im Rahmen des Testens der Kanäle hat sich herausgestellt, dass es an dem Zimmer liegt, in dem sich der Mac befindet :@
 
Obwohl das WLAN-Icon dort nach wie vor 3 "Stricherl" anzeigt, fällt die Bandbreite dort in den Keller.
 
Wir wohnen in einem renovierten Altbau und vielleicht ist in der Schüttmauer des anderen Zimmers irgend ein Gerümpel versenkt, welches das Signal wesentlich stärker absorbiert.
 
Oder in dem anderen Zimmer ist die Interferenz durch den Access-Point des Nachbarn größer.
 
Ich werde dem gleich einmal auf den Grund gehen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Singularity,

es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, wenn Community Mitglieder ihre Fragen gleich selbst lösen ;)

Und wenn die Lösung auch gepostet wird, umso besser!

Denke auch, dass das wohl am WLAN Empfang im anderen Zimmer liegen wird, so wie du das schilderst.

Wäre fein, wenn du dich quasi zur Bestätigung noch einmal kurz meldest und die Lösung markierst.

Bzw. zur weiteren Eingrenzung, wenn das nicht der Grund gewesen sein sollte.

Übrigens können auch nicht unbedingt vermutete Faktoren den WLAN Emfpang stören, Metall (wobei da vermutet man es eh noch), Glas, Pflanzen. Manchmal hilft es da schon, den Standort von Modem oder Computer ein wenig zu verändern, aber natürlich nicht immer.

Als mögliche Alternative könntest du Powerlan bzw. dlan in Erwägung ziehen.

lg
Thomas

Antworten