Wird an meinem Wohnsitz Gigaspeed 30 funktionieren??


hy an alle ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,vor kurzem habe ich einen Brief von A1 erhalten im dem gestanden ist das A1 die Leitung und auf höhere Bandbreiten mit FTTC ausbaut,dieses Vorhaben soll alles am 25.05.2012 Geschehen es gibt auch schon einen Ausbauplan im Rollout aber nun zu meinem Problem da ich mit meinem Haus nicht im Ausbaugebiet liege fürchte ich dass ich GS30 nicht bekommen werde oder hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht??im Anhang noch das Bild vom Ausbauplan das grüne ist mein Haus und an dem blauen Punkt soll angeblich so ein Verteilerkasten montiert werden http://s14.directupload.net/file/d/2882/jzzzbk5r.png.htm

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo!

Schaut nicht so gut aus. ausser du legst selbst eine leitung dort hin 🙂 Oder versteckst deinen wlan router im Verteilerkasten. Ist natürlich nur spaß.

Aber ich denke da hast du pech. Auch wenn die entfernung noch so kurz ist. da ist einfach kein ausbau.

Naja, vielleicht hat ja ein a1Moderator eine bessere Antwort für dich.

mfg nukular7
oje das habe ich befürchtet das einzige was mich jetzt noch ein am Leben hält ist dieses schreiben "A1 Telekom Austria beabsichtigt einen flächigen FTTC Ausbau in Teilen des Anschlussbereiches Kemeten (siehe „NGA_335207_T13.pdf“). Im Zuge der Strukturplanung kann sich diese momentan beschriebene Grenze um angrenzende Wohn- und Gewerbegebiete erweitern, welche sich über den derzeit markierten Grenzen befinden. " ich hoffe das funktioniert ich möchte umbedingt GS 30 haben !!!!! 😞
könnte sich bitte mal ein Moderator meinen Anschluss ansehen und mir bitte sagen welche Leitungslänge ich zur Vermittlungsstelle habe?? danke und welches ist eigentlich die Maximallänge für Gigaspeed??
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Für gigaspeed muss mindestens ein Teil deiner Leitung aus Glasfaser bestehen. Je mehr davon kupfer ist desto schlechter grundsätzlich die mögliche Bandbreite.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi wmark11,

am besten sehen wir uns das nach dem Ausbau an.

Die Leitungslänge bis zur Vermittlungsstelle ist natürlich eine wichtige Größe und bestimmt die mögliche Bandbreite.

Gerade wenn FttC ausgebaut wird, und das auch bei deinem Anschluss, ist die Länge bis zum Wähalmt nicht mehr entscheidend, weil dein Anschluss ja dann an eine ARU angeschlossen würde, die weniger weit weg ist.

Bei deinem Anschluss ist die Leitungslänge knapp über 1500 Meter, damit geht sich (wenn das Wählamt ausgebaut ist) meistens Gigaspeed 16 aus, allerdings oft nicht mit der vollen Geschwindigkeit.

Das Schreiben vom 20.04. bezieht sich übrigens auf einen anderen Ausbau. Dein Internetzugang läuft derzeit noch über einen ASAM Router, nach der Umstellung über ISAM. Unter Umständen ist nach der Umstellung eine höhere Bandbreite möglich- was wir uns dann gerne für dich ansehen.

Gib uns einfach kurz hier Bescheid, oder wende dich nach der Umstellung telefonisch ans A1 Service Team 0800 664 100.

lg
Thomas

ps. Zum Gigaspeed Ausbau habe ich keine Infos, die über die Infos im Bereich NGA Rollout hinausgehen.
So jetzt bin ich nocheinmal da ,habe soeben Verfügbarkeitsabfrage gemacht und festgestellt ,daß Giga16 jetzt bei mir verfügbar ist das 30er aber nicht:mansad: --habe natürlich sofort bestellt,obwohl ich umbeding das 30er haben will aber jetzt einmal egal die dame am telefon hat mir aber gesagt dass die umstellung aber ein paar tage dauern kann da jetzt wochenende ist !!!???? stimmt das??? dachte mir da wird nur was umgestellt und es geht schon jetzt heisst es wieder warten......
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, es stimmt, daß die Umstellung auf GS ein paar Tage dauern kann, weil dazu auch an der Leitung etwas zu erledigen ist. An Wochenenden und Feiertagen geschieht in dieser Hinsicht nichts.

Wenn die Umstellung erfolgt ist, lasse das Modem mind. 72 Std. durchgehend eingeschaltet, damit sich die neue Geschwindigkeit einpegelt. Sollte die Automatik versagen, lasse die Geschwindigkeit vom Kundendienst einstellen.

Bezüglich GS-Verfügbarkeit: http://xdsl.at/viewtopic.php?p=431567#p431567
hallo bin nocheinmal da wurde jetzt umgestellt bin momentan noch auf 10,2 eingestellet welche bandbreite wird sich eurer meinung nach mit meinen Leitungswerten ausgehen?hoffe nicht,dass das schon das maximum ist. 
Max: Upstream rate = 2780 Kbps, Downstream rate = 19524 Kbps Bearer: 0, Upstream rate = 519 Kbps, Downstream rate = 10247 KbpsLink Power State: L0 
Mode: VDSL2 Annex B VDSL2
Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode 
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect Training Status:
Showtime Down   Up
SNR (dB) : 17.9    24.1
Attn(dB)  :   0.0      0.0
Pwr(dBm): 14.4     -0.9
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo wmark11,

warte noch bis Freitag ab - bis dahin solltest du den vollen Speed haben. Falls nicht, poste einfach hier und wir werden es uns ansehen 😃!

Alternativ macht das auch das A1 Service Team 0800 664 100 für dich!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo wmark11,

die Optimierung ist inzwischen abgeschlossen und hat 14 Mbit ergeben.

16 Mbit gehen sich mit der automatischen Bandbreitenoptimierung nicht ganz aus, dafür sind die Leitungswerte bei 14 Mbit noch recht gut- es sollte also stabil funktionieren.

lg
Thomas

Antworten