Frage

Wie kann ich bei meinem Router (Zyxel DX3101) einen eigenen DNS-Server anführen(Pihole)

  • 3 January 2024
  • 4 Antworten
  • 181 Ansichten

Hallo Community,

Ich habe auf einem RaspberryPI einen Pihole service laufen, allerdings habe ich nun nicht lust auf jedem einzelnen Endgerät den neuen DNS-Server zu konfigurieren. Wäre es möglich, dass ich auf meinem DX3101 Router einen lokalen DNS-Server anführe?

Bislang habe ich keine Einstellung dazu gefunden, weshalb ich mir nun die Frage stelle ob jene Konfiguration überhaupt durchführbar ist?

Wenn es nicht möglich sein sollte - was muss ich beachten wenn ich einen weiteren W-LAN Router dazuhänge? Kann ich das W-LAN des DX3101 deaktivieren? Oder wie geht man hier am besten vor um den DX3101 nur als Modem zu verwenden?
 

LG,

Ich danke für jede Rückmeldung


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Könntest einen Router dahinter hängen und DMZ aktivieren bzw. Modem im SU-Modus betreiben.

DMZ erspart dir div. Portforwardings, da es alles an das Gerät weiterleitet und SU-Modus versetzt es überhaupt in reinen Modem-Modus und der Router dahinter macht die Einwahl.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Wenn kein Xplore TV hast kannst gleich nen Router nehmen, der das A1 Modem ersetzt. Sparst dir den DMZ und SU Modus.

 

Wenn das wirklich nicht mal DNS Einstellungen kann, dann pack das Mist-Ding in den Schrank, falls mal eine Störung vom Internet auftritt, kannst es kurzzeitig anhängen, damit du Service hast.

 

Nicht mal DNS einstellbar, echt jetzt, was is wenn der DNS mal ausfällt? Kann ich ja gar nicht glauben …

 

Ich habe auf einem RaspberryPI einen Pihole service laufen,

 

Cool. Docker oder nativ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja, eine eigene Fritzbox dahinterhängen anstelle des Zyxel ist natürlich die “sauberste” Option und spart Stromkosten für zusätzlichen Router (rechnet sich dadurch mit der Anschaffung über mehrere Jahre sogar).

Hallo Community,

Ich habe auf einem RaspberryPI einen Pihole service laufen, allerdings habe ich nun nicht lust auf jedem einzelnen Endgerät den neuen DNS-Server zu konfigurieren. Wäre es möglich, dass ich auf meinem DX3101 Router einen lokalen DNS-Server anführe?

Wenn du schon ein Pihole laufen hast musst du nur das Paket unbound dazuinstalliern. Anleitungen dazu gibt einige im Netz.

Antworten