Beantwortet

Wie ändere ich den WLAN-Namen und das Passwort des Powerline-Adapters?

  • 4 November 2017
  • 5 Antworten
  • 12279 Ansichten

Liebe A1community,

nach Installation und erfolgreichen Inbetriebnahme meines nun erweiterten WLAN-Netzes durch den A1 Powerline Adapter PLC 500 WLAN, möchte ich jetzt den Namen des neu aufscheinenden WLAN-Netzes und das Passwort ändern. Da die beigelegte Installations-CD von Apple nicht unterstützt wird, probierte ich es über das A1-Servicecenter-Programm auf meinem Mac und über das A1-WLAN-Manager-App auf meinem iPhone, doch in beiden Programmen finde ich die Möglichkeit zum Ändern dieser Daten nicht.

Bitte um Hilfe!
lg_jul
icon

Beste Antwort von fellner_jul 5 November 2017, 09:28

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Jul,
Geh auf dieModem Website dort werden die Geräte im Heimnetzwerk aufgelistet. Da ich leider nicht weiß welches Modem du hast, kann ich dir nicht sagen wie man zu der Netzwerkansicht kommt.
Eines der dort aufgelisteten Geräte ist der Powerline Adapter.
Alternativ kann die IP des Powerline Adapters auch über ein Netzwerkscan Tool gefunden werden. Ich verwende dazu die FING App (für Android).
Über die IP des Powerline Adapters kommst du auf das Webinterface des Powerline Adapters, wo auch die WLAN Einstellungen geändert werden können.
Lg
Jo
hallo jo,

auf der Modem-Website (TG588v) wird mir das Gerät PLCWireless angezeigt, das ich jedoch nicht nach meinen Wünschen (WLAN-Name & Passwort) konfigurieren kann. Es wird als normales Endgerät mit dem Namen "plcwireless" angeführt (Diesen Namen könnte ich ändern - bringt aber nichts). Auch die vorgeschlagenen Möglichkeiten zur Veränderung des Typs weisen keine Umstellung auf WLAN-Zugangspunkt aus. (Das WLAN, das direkt vom Modem aus geht, wird in der Auflistung als WLAN-Zugangspunkt genannt, dort kann ich Namen und Passwort ändern, aber der neuen WLAN-Zugangspunkt (vom Adapter) wird nicht als solcher dargestellt.)

Auf der App (A1 WLAN Manager) finde ich den Adapter auch. Will ich dort die WLAN-Daten ändern, werde ich darauf hingewiesen, dass eine direkte Verbindung zum Modem erforderlich sei.

Wie komme ich auf das Webinterface des Powerline-Adapters? Der QR-Code, der auf der Rückseite des Adapters aufgedruckt ist, lässt sich nicht scannen.

Bitte um weitere Hilfe, danke, lg_jul
Ahhh! Gelöst:

Ich habe die IP-Adresse vom plcwireless in meinem Browser eingegeben und bin auf das Webinterface vom Powerline-Adapter gekommen. Habe unter WLAN-Konfigurationen - Access Point alles gefunden!

Bin glücklich, danke für die Hilfe, lg_jul ☺️
habe das Ding auf WE zurückgesetzt. ich kann mich mit dem wlan nicht verbinden da ich das Passwort nicht mehr kenne. ins WE komme ich nicht rein da er zugangsdaten haben will welche ich nicht mehr habe. Habe es aber auf We gesetzt nun muss es doch standartzugangsdaten geben oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @matze87abc
Die W-Lan Zugangsdaten der PLC 500 W-Lan Adapter sollten in der Anleitung stehen.
Quelle: https://www.a1blog.net/2015/04/17/der-a1-powerline-wlan-adapter-einrichtungs-und-testbericht-fuer-wlan-im-ganzen-haus/ (Schritt 3: WLAN Verbindung herstellen)
LG NerdTech

Antworten